Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 geht einfach aus (aka der erste Thread)

  • 6 Antworten
  • 6218 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Hallo,
da sich ja keiner traut, hab' ich jetzt meinen AC30 kaputt gespielt ;)
Nein, sowas würde ich doch nie machen!!!!
Also, da ich bei Amp-Elektrik nicht unbedingt der Fitteste bin, dachte ich, ich frage  euch 'mal: Nach einem kurzem Bzzzzzzzzzzzzzzzzzpppppppppp ist der amp plötzlich aus! Das kommt momentan nur wenn ich ihn einschalten will (nachdem man den Ein-Schalter ein zweites, gefülvolleres Mal betätigt geht er meistens). Früher war es sogar noch schlimmer wie jetzt! Er gieng mitten im Spiel aus, was auch jetzt manchmal noch passiert. Wahrscheinlich ist ihm mein Gedudel einfach zu viel ;D

Im Musikladen meines nicht Vertrauens sagen sie: (Achtung schwäbischer Dialekt möglich!!!)
Zitat
Toller Typ aus dem Gitarrenladen:Servus, was gibt's 'n?
Ich: Mein AC30....
Gitarrenfuzzi: Ohhh, an AC30, net scho'wieder!!!
Ich:...geht aus....
Gitarrentyp: Ja, Ja, So ein Mis(ch)t
Ich: Aber er klingt gut....
Git.Typ: ...Wenn er halt geht! (Ha, Ha)
Ich: Was kann man da machen?
Git.Typ: Da muss mar (man) alles austauschen; vom Aü bis zu de Röhre'
Ich(genervt): Also, bitte einen Satz Saiten. ;D ....


So nach dieser ausgiebigen "Beratung" und einem Preis von ca.500€ frag' ich doch lieber 'mal hier, ob dieser ....... Recht hat

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

bäri

  • Gast
Re:AC30 geht einfach aus (aka der erste Thread)
« Antwort #1 am: 12.05.2005 19:37 »
Hi Mel_P,

wer hätte das gedacht! Schlechte Witze zahlen sich nunmal nicht aus ;D 8)

So, wie Du das Problem beschreibst (geht das Kontroll- Lämpchen auch mit aus?), tippe ich mal soganz spontan auf den Netzschalter des Amps bzw. dessen Löt- oder Steckanschlüsse.
Was für einen AC30 genau hast Du denn (den Schaltplan könntest Du schonmal mal einstellen)???
Hoffentlich ist es nicht so ein Modell mit dem 1/2 Quadratmeter Platine drin, auf die dann alles montiert ist ;D ;D >:(

Deine Gitarrensaiten kannst Du Dir in dem Geschäft aber ruhig weiterhin kaufen, der Fachverkäuver (?) hat doch immerhin gewusst, dass es in Deinem AC30 einen Ausgangsübertrager gibt. Ist doch wirklich besser als gar nichts ;D!

Gruß
Günter


*

bäri

  • Gast
Re:AC30 geht einfach aus (aka der erste Thread)
« Antwort #2 am: 12.05.2005 19:44 »
Hi, für alle die, die es nicht mitbekommen haben: mit "schlechtem Witz" ist Mel_Ps ultimativ unterirdischer "Vogelaugenahorn"-Witz gemeint- und nicht etwa ein AC30 8)

Gruß
Günter

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:AC30 geht einfach aus (aka der erste Thread)
« Antwort #3 am: 12.05.2005 20:38 »
Hi,
Zitat
geht das Kontroll- Lämpchen auch mit aus?
Jawohl alles komplett aus!

Zitat
Was für einen AC30 genau hast Du denn (den Schaltplan könntest Du schonmal mal einstellen)???
Sagte ich doch einen 1991er Collector's edition AC30 (mit Mahagonigehäuse 8) )
Wie den Schaltplan einstellen???

Zitat
Hoffentlich ist es nicht so ein Modell mit dem 1/2 Quadratmeter Platine drin, auf die dann alles montiert ist  

Genau so einer ist es!!! ;D

Zitat
Deine Gitarrensaiten kannst Du Dir in dem Geschäft aber ruhig weiterhin kaufen, der Fachverkäuver (?) hat doch immerhin gewusst, dass es in Deinem AC30 einen Ausgangsübertrager gibt. Ist doch wirklich besser als gar nichts !
Die haben aber nur Mist (außer Nylonsaiten alles Mist)! Und wer weiß vielleicht ist der AÜ ja auch auf die Quadratmeterplatine montiert ;D ;D ;D

Zitat
Hi, für alle die, die es nicht mitbekommen haben: mit "schlechtem Witz" ist Mel_Ps ultimativ unterirdischer "Vogelaugenahorn"-Witz gemeint- und nicht etwa ein AC30

Schhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, doch nicht auch noch weitererzählen. Und die Grundidee war doch garnicht so übel, oder? ;D ;)

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:AC30 geht einfach aus (aka der erste Thread)
« Antwort #4 am: 12.05.2005 20:40 »
MEL_P: Schön, dass Du so beherzt vorlegst. ;D

Betreibt der Verkäufer zufällig eine eigene Werkstatt? Auf den AÜ würd´ ich mal zuletzt tippen. Das Problem dürfte viel weiter vorne liegen (Power-SW, Standby-SW oder Netzteil), denn er geht ja sporadisch.

Wie Günter schon sagte, wäre es wichtig zu wissen, welche Lampen ausgehen (Power/Standby wenn vorhanden), ob noch irgendwas Strom zu bekommen scheint (Röhren z.B. glühen noch?) oder alles „tot“ ist. Beim VOX hängen i.d.R. die erste Lampe (Power, 220V) auf der Primärseite des NT, die zweite (Standby) nach der Gleichrichtung im Anodenzweig (mit Vorwiderstand). Da lässt sich schon mal einiges ausschließen.

Hey - an der Gleichrichterröhre kanns jedenfalls nicht liegen.  ;)

https://schematicheavencom.secure.powweb.com/voxamps/ac30ltd.pdf

Richtig?


Grüsse

Martin

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:AC30 geht einfach aus (aka der erste Thread)
« Antwort #5 am: 12.05.2005 20:45 »
Oh, da war ich wohl zu langsam.

Also wenn keine Sicherung kommt, dann kanns eigentlich nur auf der Primärseite des Netztrafos net hinhauen (?). Wohl anscheinend wirklich der Netzschalter. Kalte Lötstelle oder sowas.
Der kennt sich aus, der Günter.

Gruss

Martin
« Letzte Änderung: 12.05.2005 20:45 von Mr. Class A »

*

bäri

  • Gast
Re:AC30 geht einfach aus (aka der erste Thread)
« Antwort #6 am: 12.05.2005 21:01 »
Hi Mel_P,

einfach ganz vorsichtig, aber beherzt,  mal alles überprüfen (mit isolierter Zange an jeder Verbindung wackeln, wenn Du Dir das zutraust) von dem Euro-Einbaustecker über den Sicherungshalter bis hin zum Netzschalter. Du merkst ja dann sofort, wenn das Lämpchen erlischt (das vom Amp meine ich ;D)
Wenn von der Netzverkabelung nichts über die Platine läuft, brauchst Du auch nicht nach evtl. Haar-Rissen darauf zu suchen- Glück gehabt! :-*

Gruß
Günter