Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FX loop für Deluxe 5E3 oder ähnliche

  • 4 Antworten
  • 3400 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
FX loop für Deluxe 5E3 oder ähnliche
« am: 13.05.2005 00:09 »
Experten,

bin kurz davor mein Deluxe 5E3 Topteil fertigzustellen. Nun hab ich früher immer über einen CRATE mit seriellem Einschleifweg gespielt und den auch für Delay und so benutzt.
Hat jemand nen seriellen/parallelen Einschleifweg in nen fenderähnlich Amp eingebaut?
Wenn ja, wie und wie sind die Erfahrungen damit?
Lieber mit Röhren puffern oder einfach vor die Phasenumkehr einschleifen??
Der Sound sollte möglichst nicht zu sehr verändert werden...durch den Loop...

Danke!
Tilman
« Letzte Änderung: 13.05.2005 00:10 von Doas »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:FX loop für Deluxe 5E3 oder ähnliche
« Antwort #1 am: 26.05.2005 15:54 »
Hi Doas,

auch wenn ich noch nie eine FX in einen Fender eingebaut hab - also keine Erfahrung -, so denke ich, ist die einzusetzende Loop wenig vom Fender an sich abhängig.

Zitat
Lieber mit Röhren puffern oder einfach vor die Phasenumkehr einschleifen??

Ganz passiv ist nicht empfehlenswert, mindestens eine Röhre solltest Du schon verwenden. Hier findest Du ganz unten ein Vorschlag von Olaf, den Du auch mit der Forums-Suche gefunden hättest ;):

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?board=11;action=display;threadid=1080;start=msg6328#msg6328

Falls Du eine Loop willst, die Du seriell oder parallel betreiben kannst,  schau Dir mal den den Mesa Trem-O-Verb oder den Engl Blackmore an. Deren Loops brauchen allerdings zwei Trioden. Sicher wirst Du das im Detail an Deinen Amp anpassen müssen, aber beide Loops funktionieren sehr gut.

Zitat
Der Sound sollte möglichst nicht zu sehr verändert werden...durch den Loop...

Das wird er aber immer - leider :(

Gruß.
Joachim
« Letzte Änderung: 26.05.2005 15:55 von Joachim »
Live long and prosper.

*

bäri

  • Gast
Re:FX loop für Deluxe 5E3 oder ähnliche
« Antwort #2 am: 27.05.2005 03:49 »
Hi Doas,

Joachim hat recht, ein Einschleifweg verändert immer etwas den Original-Sound & die Dynamik.
Ich würde den Trem-O-Verb Einschleifweg nehmen und ihn pegelmäßig anpassen. Aber mit der Möglichkeit, ihn per Schalter jederzeit aus dem Signalweg nehmen zu können.
Der Aufwand rentiert sich m.E. für diesen Amp aber nicht, da die Vorstufe sowieso so gut wie nicht zerren kann. Da kannst Du Deine Effekte eigentlich auch gleich vor den Amp hängen.
Hast Du Dir mittlerweile denn zwei gematchte Endröhren und einen funktionierenden Tongenerator besorgt 8)?

Gruß

Günter

*

Doas

  • Gast
Re: FX loop für Deluxe 5E3 oder ähnliche
« Antwort #3 am: 28.05.2005 11:20 »
Hallo Experten,

also die Sache mit dem FX-Loop hab ich erstmal hinten angestellt. Der Amp ist nun fertig und es gibt einfach zuviel was ich noch nicht richtig verstehe.....Kennlinien/welcher Ruhestrom/wie wirkt sich das auf den Sound aus/kann man den 5E3 als Class A und mit einer anderen Einstellung auch als Class B betreiben.....geht das mit der gleichen Versorgungsspannung...........wie bekomme ich das Ding lauter....????

Wie Ihr seht: FX-Loop iss wohl noch ein bisschen früh für mich!

Trotzdem Dank für die Antworten und das einfach vor den Amp hängen funktioniert wunderbar!! Neil macht das ja auch so

  ;)!

Gruß!
Doas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: FX loop für Deluxe 5E3 oder ähnliche
« Antwort #4 am: 17.07.2005 14:31 »
Einschleifweg und lauter geht ganz einfach,und alle
deren Nackenhaare sich jetzt streuben werden ihr blaues Wunder erleben:
Einschleifen lohnt sich nur für Modulations- u. Verzögerungseffekte.Und die sollen ja möglichst den Originalsound weiterverarbeiten.
"Der Originalsound" kommt bei dem Ding inkl.Endstufenzerre erst aus dem Lautsprecher und nicht wie bei modernen Hightechmonstern aus der Vorstufe.
Nimm also ein passendes Mikro oder bau einen Line-Out parallel zum weiterbetrieben Speaker.(Spannungsteiler ca. 2K zu 200ohm) und geh damit in
die Effekte und dann in einen billigen,neutral klingenden Transistorbassamp,und es schiebt wie ein
ganzes Stack im Originalsound.