Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre

  • 8 Antworten
  • 6082 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre
« am: 13.05.2005 08:15 »
Hallo Leute,

ich habe einen 65er BF Princeton Reverb erstanden und habe da mal eine Frage zur Gleichrichterröhre.

Laut Tubechart AA764 gehört da eine GZ34 rein, gesteckt war aber eine 5Y3GT. Macht das irgendeinen Sinn oder hatte nur der Vorbesitzer keine andere Röhre zur Hand? Habe jetzt eine GZ34 reingesteckt und der Sound kommt irgendwie kräftiger.

Es gibt noch eine zweite geläufigere Princeton Reverb Schaltung mit Namen AA1164. Hier gehört eine 5U4GB als Greichrichterröhre rein. Wie ist denn da der Unterschied zur GZ34.

Danke für die Aufklärung.
Michael


*

bäri

  • Gast
Re:BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre
« Antwort #1 am: 13.05.2005 12:27 »
Hi Michael,

wie Du ja schon gemerkt hast, klingt der Amp mit der im Tubechart vorgesehenen GZ34 am "kraftvollsten".

Bei der 5Y3GT geht das Netzteil früher in die Knie, d.h., dass der Amp weniger "punch" hat und früher anfängt, zu zerren :P. Ist halt Geschmacks- und Anwendungszweckabhängig, passieren kann dadurch dem Princeton nichts. :D

Auf gar keinen Fall solltest Du aber eine 5U4GB einbauen, der Netztrafo des Amps würde das wahrscheinlich nicht lange mitmachen. ::)

Wäre doch sehr schade!

Gruß

Günter


*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre
« Antwort #2 am: 13.05.2005 14:26 »
Hallo Günter,

danke für die Antwort.

Worin besteht denn der genau Unterschied von der GZ34 zur 5U4GB? Es gibt, wie gesagt, auch einen Princton Reverb der mit der letzteren ausgestattet ist.

Grüße
Michael

*

bäri

  • Gast
Re:BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre
« Antwort #3 am: 13.05.2005 15:25 »
Hi Michael,

hier die für Dich kurz die Hauptunterschiede, die anderen Werte sind (relativ) identisch:

die GZ34 ist indirekt beheizt und zieht einen Heizstrom von 1,9 Ampere. Der 1. Siebelko dahinter darf max. 60uF betragen.
Sie liefert 250mA.

die 5U4GB ist direkt geheizt und zieht 3 Ampere (!) Heizstrom. Der 1. Siebelko dahinter darf max. 40uF betragen.
Sie liefert 275mA.

Der Princeton REVERB hat bestimmt einen anderen Netztrafo drin als der normale Princeton. Also tu Dir und Deinem Amp den Gefallen und lass' einfach die Finger von der 5U4GB ;D

Was steht denn überhaupt für eine Typennummer (AA...) auf dem Tube-chart?

Gruß

Günter

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre
« Antwort #4 am: 13.05.2005 16:58 »
Hallo Günter,

danke für die Erklärung.

Mein Princeton Reverb scheint wohl zu den selteneren Exemplaren zu gehören. Üblicherweise hat dieser Verstärker die Typnummer AA165 mit der 5U4GB.

Mein Princeton hat aber die Typnummer AA764 mit der GZ34 auf der Tubechart. Bei 'Ampwares' gibt es einen Hinweis unter 'Comments' dazu:

Several people have reported having later (66-67ish) BF Princeton Reverbs that indicate AA764 on the tube chart. It's possible this was a typo on the tube chart since there appears to be no AA764 schematic and the AA1164 was a later revision.

Im ganzen Netz gibt es auch anscheinend keinen Schaltplan für diese Ausführung.

Ich habe die amerikanische 110 Volt Ausführung und wollte vielleicht demnächst mal den Netztrafo gegen eine 230 Volter austauschen. Bei Mojo oder beim TAD gibt es einen für den Princeton Reverb. Ich bin aber verunsichert ob der dann auch passt, weil den AA764 Schaltkreis kennt keiner. Wahrscheinlich ist der auch nicht groß anders, bis auf die GZ34, aber der Schaltplan ist doch schon recht praktisch um die Spannungen an den Messpunkten zu kontrollieren.

Habe auch schon im amerikanischen Plexi-Forum gepostet. Dort wusste man aber auch nicht mehr.

Grüße
Michael

*

bäri

  • Gast
Re:BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre
« Antwort #5 am: 13.05.2005 17:34 »
Hi Michael,

CBS scheint da doch wirklich einfach genommen zu haben, was sie gerade noch übrig hatten. Ist schon komisch mit den TUBE-CHARTS. ???

Der AA764-Chart gehört eigentlich zu BRONCO, CHAMP und VIBRO-CHAMP.

Die vorerst einzige Möglichkeit, die ich noch für Dich sehe, ist, dass Du einfach mal nachschaust, was für eine Nummer auf dem Netztrafo eingeprägt ist:

Wenn es die 125P1B ist, kannst Du beruhigt eine 5U4GB einstöpseln. Dann kannst Du Dich "klanglich" zwischen entscheiden :)

Wenn aber 125P1A draufsteht, dann geht nur die GZ34 bzw. die 5Y3GT ::)

Den passenden Netztrafo solltest Du Dir auf jeden Fall einbauen lassen, da die Amis mit 60Hz arbeiten, wir hier aber 50Hz haben. Der Originaltrafo würde also, wenn Du einen Vorschalttrafo verwenden würdest, relativ warm werden>:(

Gruß

Günter

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre
« Antwort #6 am: 13.05.2005 17:51 »
Hallo Günter,

guter Tipp!!

Habe gleich mal nachgesehen. Es ist der 125P1B. Das ist dann wohl der stärkere Trafo.  Was ich dann nicht verstehe ist, wieso Fender dann die Tube-Chart geändert hat, wenn eh alles beim Alten ist, also die 5U4GB auch verwendet werden kann. Vielleicht sind ja im Schaltkreis noch andere Dinge verändert?

Ein Vorschalttrafo ist übrigens von einem Vorbesitzer schon eingbaut worden.

Denkst Du, es gibt einen klanglichen Unterschied zwischen GZ34 und 5U4GB?

Grüße
Michael

*

bäri

  • Gast
Re:BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre
« Antwort #7 am: 13.05.2005 18:22 »
Hi Michael,

bei Fender wurde halt alles, was irgendwie verwendbar war, zuerst mal aufgebraucht ;D, bis hin zu vorhandenen Tube-Charts ;D
Wie gesagt, wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst, lasse die GZ34 drin. Die Trafos sind ja nicht nämlich gerade "oversized" ;D

Ich glaube nicht, dass im Schaltkreis was verändert wurde, das fing erst spät bei den Einsteigeramps an. Zuerst wurden von CBS mal die "großen" Amps ver(schlimm)bessert ;D

Das wirtschaftliche Denken war auch schon in PRE-CBS-Zeiten bei Fender sehr ausgeprägt. Leo Fender hat nicht etwa aus klanglichen Gründen Amps mit 3x10" gebaut, sondern weil er seinerzeit zufällig an einen großen Posten 10er Speaker günstig 'rankam (hab ich mal in einem Interwiew gelesen). Die unglaublich vielen verschiedenen Speakerhersteller/ Speakerausführungen bei Fender haben gewiss kaum klangliche Gründe gehabt. Der Mann wollte doch Geld verdienen 8), und wie man weiss, gilt ja auch heute noch der Spruch: "Im Einkauf liegt der Gewinn" ;D

Hoffentlich hat der Vorbesitzer den Amp beim Einbau des Vorschalttrafos nicht zusehr beschädigt, es ist ja doch immerhin ein "Sammlerstück" :-*

Deshalb auch den Ami-Trafo gut aufbewahren!

Gruß

Günter

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre
« Antwort #8 am: 13.05.2005 18:34 »
Hallo Günter,

nochmal vielen Dank für Deine Erklärungen, hast mir sehr geholfen.

Ich habe übrigens mehrere 'Blackfaces'...., dieser Princeton Reverb ist in einem top Zustand, sogar mit originalem Jensen Speaker.  Der Vorschalttrafo ist innen im Gehäuse mit Holzschrauben befestigt. Ist sehr ordentlich gemacht. Keine Zusätzlichen Löcher im Chassis. Quasi alles Original.

Grüße
Michael