Technik > Tech-Talk Fender
BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre
Mesa:
Hallo Leute,
ich habe einen 65er BF Princeton Reverb erstanden und habe da mal eine Frage zur Gleichrichterröhre.
Laut Tubechart AA764 gehört da eine GZ34 rein, gesteckt war aber eine 5Y3GT. Macht das irgendeinen Sinn oder hatte nur der Vorbesitzer keine andere Röhre zur Hand? Habe jetzt eine GZ34 reingesteckt und der Sound kommt irgendwie kräftiger.
Es gibt noch eine zweite geläufigere Princeton Reverb Schaltung mit Namen AA1164. Hier gehört eine 5U4GB als Greichrichterröhre rein. Wie ist denn da der Unterschied zur GZ34.
Danke für die Aufklärung.
Michael
bäri:
Hi Michael,
wie Du ja schon gemerkt hast, klingt der Amp mit der im Tubechart vorgesehenen GZ34 am "kraftvollsten".
Bei der 5Y3GT geht das Netzteil früher in die Knie, d.h., dass der Amp weniger "punch" hat und früher anfängt, zu zerren :P. Ist halt Geschmacks- und Anwendungszweckabhängig, passieren kann dadurch dem Princeton nichts. :D
Auf gar keinen Fall solltest Du aber eine 5U4GB einbauen, der Netztrafo des Amps würde das wahrscheinlich nicht lange mitmachen. ::)
Wäre doch sehr schade!
Gruß
Günter
Mesa:
Hallo Günter,
danke für die Antwort.
Worin besteht denn der genau Unterschied von der GZ34 zur 5U4GB? Es gibt, wie gesagt, auch einen Princton Reverb der mit der letzteren ausgestattet ist.
Grüße
Michael
bäri:
Hi Michael,
hier die für Dich kurz die Hauptunterschiede, die anderen Werte sind (relativ) identisch:
die GZ34 ist indirekt beheizt und zieht einen Heizstrom von 1,9 Ampere. Der 1. Siebelko dahinter darf max. 60uF betragen.
Sie liefert 250mA.
die 5U4GB ist direkt geheizt und zieht 3 Ampere (!) Heizstrom. Der 1. Siebelko dahinter darf max. 40uF betragen.
Sie liefert 275mA.
Der Princeton REVERB hat bestimmt einen anderen Netztrafo drin als der normale Princeton. Also tu Dir und Deinem Amp den Gefallen und lass' einfach die Finger von der 5U4GB ;D
Was steht denn überhaupt für eine Typennummer (AA...) auf dem Tube-chart?
Gruß
Günter
Mesa:
Hallo Günter,
danke für die Erklärung.
Mein Princeton Reverb scheint wohl zu den selteneren Exemplaren zu gehören. Üblicherweise hat dieser Verstärker die Typnummer AA165 mit der 5U4GB.
Mein Princeton hat aber die Typnummer AA764 mit der GZ34 auf der Tubechart. Bei 'Ampwares' gibt es einen Hinweis unter 'Comments' dazu:
Several people have reported having later (66-67ish) BF Princeton Reverbs that indicate AA764 on the tube chart. It's possible this was a typo on the tube chart since there appears to be no AA764 schematic and the AA1164 was a later revision.
Im ganzen Netz gibt es auch anscheinend keinen Schaltplan für diese Ausführung.
Ich habe die amerikanische 110 Volt Ausführung und wollte vielleicht demnächst mal den Netztrafo gegen eine 230 Volter austauschen. Bei Mojo oder beim TAD gibt es einen für den Princeton Reverb. Ich bin aber verunsichert ob der dann auch passt, weil den AA764 Schaltkreis kennt keiner. Wahrscheinlich ist der auch nicht groß anders, bis auf die GZ34, aber der Schaltplan ist doch schon recht praktisch um die Spannungen an den Messpunkten zu kontrollieren.
Habe auch schon im amerikanischen Plexi-Forum gepostet. Dort wusste man aber auch nicht mehr.
Grüße
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln