Technik > Tech-Talk Fender

BF Princeton Reverb Gleichrichterröhre

<< < (2/2)

bäri:
Hi Michael,

CBS scheint da doch wirklich einfach genommen zu haben, was sie gerade noch übrig hatten. Ist schon komisch mit den TUBE-CHARTS. ???

Der AA764-Chart gehört eigentlich zu BRONCO, CHAMP und VIBRO-CHAMP.

Die vorerst einzige Möglichkeit, die ich noch für Dich sehe, ist, dass Du einfach mal nachschaust, was für eine Nummer auf dem Netztrafo eingeprägt ist:

Wenn es die 125P1B ist, kannst Du beruhigt eine 5U4GB einstöpseln. Dann kannst Du Dich "klanglich" zwischen entscheiden :)

Wenn aber 125P1A draufsteht, dann geht nur die GZ34 bzw. die 5Y3GT ::)

Den passenden Netztrafo solltest Du Dir auf jeden Fall einbauen lassen, da die Amis mit 60Hz arbeiten, wir hier aber 50Hz haben. Der Originaltrafo würde also, wenn Du einen Vorschalttrafo verwenden würdest, relativ warm werden>:(

Gruß

Günter

Mesa:
Hallo Günter,

guter Tipp!!

Habe gleich mal nachgesehen. Es ist der 125P1B. Das ist dann wohl der stärkere Trafo.  Was ich dann nicht verstehe ist, wieso Fender dann die Tube-Chart geändert hat, wenn eh alles beim Alten ist, also die 5U4GB auch verwendet werden kann. Vielleicht sind ja im Schaltkreis noch andere Dinge verändert?

Ein Vorschalttrafo ist übrigens von einem Vorbesitzer schon eingbaut worden.

Denkst Du, es gibt einen klanglichen Unterschied zwischen GZ34 und 5U4GB?

Grüße
Michael

bäri:
Hi Michael,

bei Fender wurde halt alles, was irgendwie verwendbar war, zuerst mal aufgebraucht ;D, bis hin zu vorhandenen Tube-Charts ;D
Wie gesagt, wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst, lasse die GZ34 drin. Die Trafos sind ja nicht nämlich gerade "oversized" ;D

Ich glaube nicht, dass im Schaltkreis was verändert wurde, das fing erst spät bei den Einsteigeramps an. Zuerst wurden von CBS mal die "großen" Amps ver(schlimm)bessert ;D

Das wirtschaftliche Denken war auch schon in PRE-CBS-Zeiten bei Fender sehr ausgeprägt. Leo Fender hat nicht etwa aus klanglichen Gründen Amps mit 3x10" gebaut, sondern weil er seinerzeit zufällig an einen großen Posten 10er Speaker günstig 'rankam (hab ich mal in einem Interwiew gelesen). Die unglaublich vielen verschiedenen Speakerhersteller/ Speakerausführungen bei Fender haben gewiss kaum klangliche Gründe gehabt. Der Mann wollte doch Geld verdienen 8), und wie man weiss, gilt ja auch heute noch der Spruch: "Im Einkauf liegt der Gewinn" ;D

Hoffentlich hat der Vorbesitzer den Amp beim Einbau des Vorschalttrafos nicht zusehr beschädigt, es ist ja doch immerhin ein "Sammlerstück" :-*

Deshalb auch den Ami-Trafo gut aufbewahren!

Gruß

Günter

Mesa:
Hallo Günter,

nochmal vielen Dank für Deine Erklärungen, hast mir sehr geholfen.

Ich habe übrigens mehrere 'Blackfaces'...., dieser Princeton Reverb ist in einem top Zustand, sogar mit originalem Jensen Speaker.  Der Vorschalttrafo ist innen im Gehäuse mit Holzschrauben befestigt. Ist sehr ordentlich gemacht. Keine Zusätzlichen Löcher im Chassis. Quasi alles Original.

Grüße
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln