Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Roland Jazz Chorus 120

  • 12 Antworten
  • 8759 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Roland Jazz Chorus 120
« am: 26.10.2011 12:38 »
Dann berichte doch gelegentlich mal, ob Du zufrieden bist. Meiner (als Top aus den 80ern, ebenfalls für Rhodes) hatte jedenfalls recht nervig gerauscht, aber das könnte sich ja in späteren Versionen vielleicht gebessert haben. Zudem hatte ich auch sehr bald festgestellt, dass Chorus absolut nicht mein Ding ist. Ich habe ihn dann verkauft und bin zu Twin Reverb gewechselt, damit klingt's authentisch, aber Du wolltest ja nix mit Röhren. :-)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline andi85

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #1 am: 17.11.2011 22:46 »
Hallo Rolf,

also ich bin eigentlich ganz zufrieden. Mit dem Exemplar hatte ich echt Glück, ein normaler Preis, überholte Potis, schön erhalten … was will man mehr?

Das Gesamtpaket klingt noch nicht ganz so, wie ich es mir wünsche – aber das liegt am Rhodes, das muss ich nochmal in Ruhe einstellen und schick machen. Das Rauschen ist nicht so schlimm, da kenne ich weitaus Schlimmeres. Dass nicht jeder Chorus mag, kann ich aber gut verstehen. Zum Glück hat mein JC dieses Poti für Effekttiefe und -geschwindigkeit wie beim CE-1, denn alles andere als Minimaleinstellung gefällt mir auch nicht :D Als Verbesserung könnte ich mir höchstens noch einen kleinen hochohmigen Preamp oder Booster vorstellen, denn die Eingangsimpedanz des JC ist nicht so hoch wie sie sein könnte – ohne dass ich allerdings jetzt direkt was am Klang vermissen würde und mein Rhodes liefert (im Rahmen der Möglichkeiten) enormen Pegel.

Zum authentischen Sound gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander, ebenso zum Thema Röhre – ich habe da keine feste Position. Meine zwei besten Aufnahmen mit dem Rhodes habe ich durch eine BSS AR-133 gemacht – und mir fehlt am Klang nichts –, umgekehrt, wenn etwas Zerre erwünscht ist, habe ich aber doch lieber einen meiner Röhrenamps dafür.

Viele Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 17.11.2011 22:51 von andi85 »
Viele Grüße
- Andreas

www.myspace.com/triotriadriot

*

Offline andi85

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #2 am: 18.11.2011 11:32 »
Ach ja: Einen Twin habe ich (leider) noch nie probiert – vielleicht würde ich dann auch alles andere verkaufen, wer weiß? ;)

Beim Kauf habe ich das Rhodes damals mit einem JC-120 angespielt und war begeistert (aber auch noch ohne jegliche Ahnung). Kurz darauf kam ich an einen günstigen HotRod Deluxe mit einem Jensen C12N. Der gefällt mir immer noch ganz gut, besonders wenn man ihn ordentlich in die Zerre fährt. Ich habe Rhodes + HRD mal an Garreth Williams von Pee Wee Ellis ausgeliehen, und der hatte den HRD auf 7 laufen – geil!  O0
Zunehmend genervt hat mich allerdings der geringe cleane Spielraum – und das war ein Hauptgrund dafür, wieder nach einem JC zu schielen.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
- Andreas

www.myspace.com/triotriadriot

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #3 am: 18.11.2011 11:55 »
Bau Dir mal einen sf Twin zu deinem Rhodes und Du hörste nie wieder auf zu spielen! Die beiden haben eine jahrtausendalte Bestimmung für einander...

lg

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline andi85

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #4 am: 18.11.2011 17:30 »
Haha, ich überlegs mir! ;) Ist nur die Frage: Was muss dafür gehen? Schwierige Entscheidung … 
VG
Andreas
Viele Grüße
- Andreas

www.myspace.com/triotriadriot

*

bea

  • Gast
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #5 am: 18.11.2011 17:50 »
Bau Dir mal einen sf Twin zu deinem Rhodes und Du hörste nie wieder auf zu spielen! Die beiden haben eine jahrtausendalte Bestimmung für einander...

Ja, und für das Rhodes in der Version mit JBL-Lautsprechern. Mit den Jensens kommt das Rhodes für mein Empfinden nicht ganz so gut (wir hatten mal direkte Vergleichsmöglichkeit).

Beate

*

Offline andi85

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #6 am: 19.11.2011 20:30 »
Ihr seid ja cool :) Ich habe noch nicht mal das erste Konzert mit meinem JC gespielt, da soll ich schon einen Twin kaufen ;D

Aber mir fällt gerade ein, dass ein Kollege von mir einen Blackface Twin hat. Vielleicht darf ich den ja mal ausprobieren und schauen, was der so kann.

Ein schönes Wochenende wünscht
Andreas
Viele Grüße
- Andreas

www.myspace.com/triotriadriot

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #7 am: 20.11.2011 18:22 »
Hallo Andreas,

schön, dass Du zufrieden bist. :-) Vermutlich wäre ich ja damals auch beim JC geblieben, wenn er nur nicht so penetrant gerauscht hätte. Immerhin war das auch mein erster Ansatz, ich steckte damals noch nicht so sehr tief im Thema und Röhren hielt ich zu der Zeit sowieso eher für einen Anachronismus. Die wurden während meiner Ausbildung auch nur noch ganz kurz mit abgehandelt, das wirkliche Interesse daran kam dann erst später wieder hoch. :-)

Was das Authentische für mich betrifft, ich bin u.a. immer noch ein Fusion-Fan, somit sind es vor allem die Sounds z.B. auf Bitches Brew oder Platten von Weather Report oder Chick Corea bzw. Return To Forever etc. etc. Natürlich kann man aber auch ganz andere Sounds im Sinn haben ...

An der Eingangsimpedanz des JC gibt es aber eigentlich nichts auszusetzen, die beträgt am HI-Eingang nämlich ebenso 1 Mohm wie die der meisten Röhrenverstärker auch. Wenn Du jedoch mehr Höhen brauchst, dann kannst Du die Klang- und Volumenregelung rausnehmen, die ist nämlich recht niederohmig und dämpft die Resonanzen der PUs entsprechend. Vielleicht ein hochohmigeres Poti stattdessen nach Masse, dann kann man das ganz nach Geschmack justieren. Alles andere kann man ja schließlich am Amp einstellen, sogar Hi-Treble, das hat nicht jeder.

Dann wünsche ich Dir jedenfalls noch viel Spaß und Erfolg beim Optimieren des Rhodes, ich weiß, da braucht man schon einiges an Zeit und Geduld, sind ja auch eine ganze Menge Tasten ...  8)

Grüße,
Rolf

Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline andi85

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #8 am: 21.11.2011 13:56 »
Hallo Rolf,

klar, Klangvorstellungen können weit auseinandergehen. Frühe Fusion á la Miles Bitches Brew, In A Silent Way etc. mag ich auch gern, allerdings ist das nicht so ganz der Sound, den ich selbst spielen möchte. Dann lieber Headhunters oder Chick Coreas Sound von Light As A Feather – wobei der eher eine Baustelle für den HRD als den JC ist.
Wie erwähnt, mag ich aber auch direkt auf- bzw. abgenommene RhodesSounds, und da ist die Idee, mit dem JC den relativ geradlinigen, unverzerrten Sound mit dem Punch eines Amps auf der Bühne zu vereinen. Das Rhodes nur über die Monitore hören geht zwar, geht aber selten richtig gut (leider), und das bisschen extra Biss, das auch der JC dem Klang verleiht, habe ich ganz gerne.

Wie ist das eigentlich mit deinem Twin? Kann man den anzerren ohne dass das Dach vom Haus fliegt und die GSG9 kommt? 8)

Was die Eingangsimpedanz des JC betrifft, so habe ich in einem alten Handbuch was von ~500kΩ gelesen – und mich schon darüber gewundert, dass man klanglich eigentlich keine Einbußen bemerkt. Naja. Die Idee mit dem Booster war somit auch eher aus der Theorie als aus der Praxis geboren, denn extra Höhen brauche ich keine. Die Zeit der richtig glockigen Sounds ist für mich vorbei.

Aber wie du sagst, zunächst einmal sind Zeit, Geduld (und viel Kaffee) fällig, um mein Rhodes wieder schick zu machen. Was ich mir beim letzten Einstellen nur gedacht habe – der Kübel klingt furchtbar !!! ::) :police:

Viele Grüße
Andreas

« Letzte Änderung: 21.11.2011 14:01 von andi85 »
Viele Grüße
- Andreas

www.myspace.com/triotriadriot

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #9 am: 21.11.2011 21:20 »
Hallo Rolf,

klar, Klangvorstellungen können weit auseinandergehen. Frühe Fusion á la Miles Bitches Brew, In A Silent Way etc. mag ich auch gern, allerdings ist das nicht so ganz der Sound, den ich selbst spielen möchte. Dann lieber Headhunters oder Chick Coreas Sound von Light As A Feather – wobei der eher eine Baustelle für den HRD als den JC ist.
Wie erwähnt, mag ich aber auch direkt auf- bzw. abgenommene RhodesSounds, und da ist die Idee, mit dem JC den relativ geradlinigen, unverzerrten Sound mit dem Punch eines Amps auf der Bühne zu vereinen. Das Rhodes nur über die Monitore hören geht zwar, geht aber selten richtig gut (leider), und das bisschen extra Biss, das auch der JC dem Klang verleiht, habe ich ganz gerne.

Wie ist das eigentlich mit deinem Twin? Kann man den anzerren ohne dass das Dach vom Haus fliegt und die GSG9 kommt? 8)

Was die Eingangsimpedanz des JC betrifft, so habe ich in einem alten Handbuch was von ~500kΩ gelesen – und mich schon darüber gewundert, dass man klanglich eigentlich keine Einbußen bemerkt. Naja. Die Idee mit dem Booster war somit auch eher aus der Theorie als aus der Praxis geboren, denn extra Höhen brauche ich keine. Die Zeit der richtig glockigen Sounds ist für mich vorbei.

Aber wie du sagst, zunächst einmal sind Zeit, Geduld (und viel Kaffee) fällig, um mein Rhodes wieder schick zu machen. Was ich mir beim letzten Einstellen nur gedacht habe – der Kübel klingt furchtbar !!! ::) :police:

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

wenn ein Twin "wirklich" anzerrt, hast Du keine reelle Chance der GSG9 zu entkommen  ;D

Grüße

Jochen

*

Offline andi85

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #10 am: 23.11.2011 16:04 »
Hallo Jochen,

das dachte ich mir schon :D

Naja, zuerst mal das Rhodes schick machen, dann gibts ein Basspedal für meinen Hammond-Ersatz, und dann sehen wir weiter!

Viele Grüße und frohes Schaffen
Andreas
« Letzte Änderung: 23.11.2011 16:07 von andi85 »
Viele Grüße
- Andreas

www.myspace.com/triotriadriot

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #11 am: 31.12.2011 14:44 »
Ah ich seh schon, der Andi hat sich schon bekannt gemacht mit dem VIBE des Forums...  ;D

Ich bin ja mal gespannt, wie lang es dauert, bis ein Twin mit JBL Schallwandlern bei ihm steht....  :bier:


@ Andi: Hier in diesem Forum begann übringens meine Amp-Odyssee ;)
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline andi85

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Roland Jazz Chorus 120
« Antwort #12 am: 10.01.2012 11:12 »
Ganz genau!

Mit dem Twin schauen wir mal, wenn mein Basspedal fertig ist! :D
Viele Grüße
- Andreas

www.myspace.com/triotriadriot