Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorwärts oder Rückwärts ?

  • 3 Antworten
  • 2331 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larsaf

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Vorwärts oder Rückwärts ?
« am: 20.11.2011 08:16 »
Hallo,

wie geht ihr eigentlich vor, wenn ihr einen neuen Verstärker plant/konstruiert/berechnet? Fangt ihr mit der Endstufe an und hangelt euch dann auf Grund der Bedürfnisse der jeweiligen Stufe zurück bis zur Eingangsbuchse - oder eher andersrum?

Außerdem wüßte ich gerne, ob mir jemand gute Literatur zu dem Thema empfehlen kann? Ich habe zwar ein paar Bücher, aber die pendeln zwischen den Extremen. Entweder es ist nur Theorie und Mathematik so ohne Bezug zur Realität oder ein Bastelbuch ohne jegliche Berechnungen.

Gruß
Klaus

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Vorwärts oder Rückwärts ?
« Antwort #1 am: 20.11.2011 09:13 »
Moing Klaus!

Ob vorwärts oder Rückwärts ist doch eigentlich wurscht, Hauptsache das Signal aus der Vorstufe reicht aus, um die Endstufe voll aus- oder überzusteuern. Also Ausgangspegel der Vorstufe und Verstärkungsfaktor bzw. Empfindlichkeit der Endstufe müssen zusammenpassen.

Valve Wizard Merlin Blencowe's Bücher sind wahrscheinlich genau das richtige für Dich. Auf die Praxis bezogen und genug Theorie, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Vorwärts oder Rückwärts ?
« Antwort #2 am: 20.11.2011 13:09 »
Salü,
Von hinten anfangen! Dir bringt die tollste Vorstufe nix, wenn sie nicht genug Pegel hat um deine Endstufe aus voll aus zufahren. Also erstmal über den Daumen peilen, welche Steuerspannung die Endstufe benötigt um die volle Ausgangsleistung zu erreichen.
mfg sven

PS.: Für Literatur einfach mal die Suchfunktion benutzen. Da findest du garantiert en Haufen Vorschläge.
« Letzte Änderung: 20.11.2011 13:12 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Larsaf

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Vorwärts oder Rückwärts ?
« Antwort #3 am: 20.11.2011 14:27 »
Hallo,

Salü,
Von hinten anfangen! Dir bringt die tollste Vorstufe nix, wenn sie nicht genug Pegel hat um deine Endstufe aus voll aus zufahren. Also erstmal über den Daumen peilen, welche Steuerspannung die Endstufe benötigt um die volle Ausgangsleistung zu erreichen.
so hatte ich das auch gedacht. Ich habe mir übrigens das Buch von Merlin Blencowe bestellt.

Gruß
Klaus