Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tubeman MKII "weicher " machen

  • 3 Antworten
  • 3813 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Tubeman MKII "weicher " machen
« am: 21.11.2011 11:14 »
Servus,

hab mir einen gebrauchten Tubeman MKII geschossen, allerdings noch das alte Modell mit der glatten (inzwischen sehr fleckigen) Frontplatte und ohne die blaue Kirmesbeleuchtung. Leider klingt das Teil sehr Scharf und Metallisch, hab schon die Röhre gewechselt, zuerst gegen die hier im Forum empfohlene JJ ECC803 aber die ist dermaßen mikrofonisch daß es beim auf den TM treten jedesmal höllisch dumpf knallt, momentan ist eine JJ ECC832 drinnen die mir etwas den 3ten Kanal entschärft aber gefallen tut mir das noch nicht. Da mir der Originalschaltplan vorliegt und der TM schön sauber diskret ohne SMD Shice aufgebaut ist kann man da ja schön modden und ich dachte zuerst ich fange mit dem ToneStack und dem Clipping im Gain 3 an. TS soll Marshalliger werden (C23 von 680pf auf 470pf, C26 raus) und im Clipping von Ch 3 würde ich gerne die Z-Dioden gegen LEDs tauschen... Ziel ist eine "wärmere" Verzerrung... sonst noch jemand any thoughts?

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 21.11.2011 11:21 von bluesfreak »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Tubeman MKII "weicher " machen
« Antwort #1 am: 21.11.2011 15:36 »
Hi Stefan,

ECC 803  mikrofonisch ...? Wundert mich sehr! In meinem uralten Tubeman II der ersten Stunde werkelt auch eine und da knallt überhaupt garnix! Davon abgesehen ist der gar nicht scharf und metallisch sondern klingt astrein. Man kann ihn wirklich auch sehr weich einstellen.

Bevor Du rumlötest, schau Dir doch mal die Fassung genau an und alle Anschlüsse in deren Umgebung. Evtl. stimmt da was mit den Kontakten nicht ... überhaupt könnte da im Laufe der Zeit ja auch so einiges an Feuchte und sonst irgendwelchen Unbilden ins Gerät eingedrungen sein, die manchen Bauteilen, Kontakten und somit dem Sound nicht zuträglich sind. .... da tut wohl eine genaue Überprüfung Not.

Eine alternative Röhre wäre sicherlich auch die TT E83CC, die ist unten rum auch schön dicke oder eine EH 12AX7.

Gruß
Häbbe   

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Tubeman MKII "weicher " machen
« Antwort #2 am: 21.11.2011 16:01 »
Servus Haebbe,

also weich klingt bei dem nix, auch der Sim Output ist höchstens als Kreissägensimulation zu gebrauchen. Kontakte am Röhrensockel hab ich schon nachgebogen und mit DeOxid behandelt, auch die Anodenspannung ist im grünen Bereich, anuzusehen ist dem Ding nicht dass es gemodded worden ist oder so.
Die beiden ECC803 die ich geliefert hab bekommen sind definitiv mikrofonisch, eine sehr, die andere nicht ganz so sehr, hab das in meinem 5E3 noch nachgeprüft, deutliche Geräusche aus dem Amp auch wenn man nur sehr sachte gegen die Röhre klopft... und der Tweed is wahrlich kein Gainmonster..
Hab das Ding gerade zerlegt hier, mal schauen was ich noch so finde... interessant ist z.B. dass mein Schaltplan einen Trough Transformer Out zeigt, die entsprechende Kontaktierung auf der Platine vorhanden ist aber keine Bestückung erfolgt ist... hatte das H&K geplant aber wieder runtergeworfen?

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Tubeman MKII "weicher " machen
« Antwort #3 am: 21.11.2011 17:04 »
Hi Stefan,

okay, die Röhren kannste wahrscheinlich in die Tonne kicken, versuch einfach mal andere .-.. HK hatte original glaub Sovtecs drinne ...  aber die finde ich auch nicht so prickelnd ... wie gesagt, TT E83CC wäre net schlecht ...

Schau den Tubeman ruhig ordentlich durch, auch auf kalte Lötstellen usw. ich glaube, Dein Exemplar hat da so einiges mitgemacht.

Der Platz für den Transformer war glaub ich für einen Line-Übertrager für die Speaker Sim gedacht, das haben sie aber wieder verworfen, da evtl. zu teuer ..... und da waren die Platinen halt schon gedruckt ... 

Gruß
Häbbe