Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Abrunden von Gehäuse / Boxenkanten - welchen Abrundräser (Durchmesser)?

  • 5 Antworten
  • 4203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Buudi-Buul

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hallo,

für mein neues Projekt möchte ich sowohl ein headshell ols auch eine passende Box bauen.
Ich habe bereits mit einer Oberfräse gearbeitet und möchte wissen, welchen (Viertel-Rund) Fräser ich mir besorgen muss, um die in Dirks Shop angeboten Metallecken bündig verbauen zu können.
Einmal für Boxen ohne Bezug, einmal mit Tolexbezug.
Nach Augenmass habe ich mal zwischen 8 und 10mm "Durchmesser" geschätzt.

Wer von Euch hat hier Erfahrung und  kann mir weiterhelfen ?

Besten Dank

Buudi

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Hi Buudi

Die Ecken haben 12mm Radius. Je nach Dicke des Tolex müsstest Du also einen Radius von 11 - 11,4 fräsen. Ich mach' das noch immer von Hand - mit etwas knowhow und Schweiss geht das ordentlich, auch beim grösseren "Marshallradius"  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Ich mach' das noch immer von Hand

Feilen?  :o

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Feilen?  :o

Gruß, Peter

Hi

Beim 12er-Radius raspeln/schleifen und beim 25er hobeln/raspeln/schleifen - und immer schön mit der richtigen Technik, damit es einfacher geht und schön regelmässig wird! Für beide Radien habe ich mir aus PVC Lehren gemacht um bessere Kontrolle über meine Arbeit zu haben  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Aha. Ich habe bisher immer mit der angewinkelten Stichsäge und Führungsschiene vorgearbeitet
und dann nachgefeilt. Das war nicht perfekt aber hinreichend. Man muss aber ganz schön
aufpassen beim sägen - da kann man schnell zu tief kommen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
die Oberfräsen im Baumarkt kosten doch heut fast kein Geld mehr, und für noch weniger kann man sich doch so eine leihen für ne Stunde,
aber Hut ab, wenn man weiss wie toll es mit ner Fräse geht hat man auf Handarbeit keine lust

Gruß Ronald