Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Orange

  • 21 Antworten
  • 9459 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Black Orange
« Antwort #15 am: 30.11.2011 16:31 »
Hallöchen...

sehe ich das richtig? Gleicher AÜ und PT wie der Tiny Terror???
Ich glaub ich frisier meinen Tiny bei gelegenheit mal :-)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Black Orange
« Antwort #16 am: 30.07.2012 22:32 »
jaaa, ist alt, ich weiss...ich bin auch alt. Na und?  ;D
Orange ist nicht so die Hauptrichtung der Nachbauer, scheint mir.

Hat jemand einen Dark Terror nachgebaut oder den Plan verifiziert? Irgendwie hat der Amp was...an den vielen Knöppen kanns nicht liegen.  ;)
Oder den Jim Root Sig amp?

Ich tät den mal nachbauen tun wollen...son kleines aggressives Krachdingens.
Dumpfes dumblen hilft halt auch nicht immer.

Ciao
Martin
PS: Sie sind fast überall und sie haben mich gezwungen, die Gitarre tieferzustimmen. Ich mußte gar eine bööhse Bariton in schwatt beschaffen.
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Black Orange
« Antwort #17 am: 6.11.2012 15:09 »
Hmmm, hier in dieser Ecke scheint ja nicht so viel los zu sein, also oute ich mich mal als einer der langjährigen Nurmitleser  ... ;-)

Bin 49 Jahre alt, arbeite in der IT , habe aber eigentlich Elektrotechnik studiert und bin vor paar Jahren über einen M15Mk1 zu den Röhren gekommen ... seitdem habe ich etliche Modifikationen (PPIMV, GA5 ...) hinter mir , habe auch schon einen 5E3 nachgebaut und auf der Basis des Madamp etwas mit 3 Gainstufen + CF gebaut, überhaupt keine Probleme mit Schwingen oder so bei diesem Design ....

Nun die Frage an die Spezialisten : Wie stehen die Chancen, auf dieser Basis einen etwas "abgespeckten" Dark Terror zu bauen? Spannungen, PI und Endsufe sind ziemlich ähnlich ...

Ich würde erstmal (bißchen Platz könnte ich ja reservieren) auf diesen FX-Loop verzichten  - aber durch die 4. Gainstufe und die "Klangregelung" mit im Vergleich zur üblichen  3-Kopf-Regelung vermutlich deutlich weniger Verlust müßte da wesentlich mehr "Dampf" drin sein ... könnte mein Vorhaben funktionieren?

Die Heizspannung würde ich hochlegen, FREDs in die Gleichrichtung, mit guten Bauelementen und ohne den Loop müßte der Amp auch etwas ruhiger sein als das Original ... diese 7W-Umschaltung brauche ich nicht, da setze ich lieber ein G2-Control ein ... irgendwie zuckt es mir in den Fingern ;-)


uwe

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Black Orange
« Antwort #18 am: 6.11.2012 15:50 »
Hi!

Es sollte gehen. Trau Dich. Vorsicht Hochspannung und so... ;)

Ich habe den Dark Terror mal zurückgestellt und bastel am Daisy Cutter (Drei Gainstufen, komische Klangregelung, Kathodyn und EL84 PP.
In meinen 15 W Trainwreck Liverpool angelehnten Amp habe ich die nicht benutzte Triodenhälte mal hinter die drei anderen Stufen gehängt und einfach ein ToneStack als "Dampfung" hinter der letzten Triode.
Es gibt auch bei AX84 ein paar lustige andere Preamps mit modernem Sound und viel Gain bei wenig Trioden.
Erste ECC nah am Input, über die zweite Triode als erste Gainstufe und den Lade C der Vorstufe in der Nähe erste Triode. Massen zur jeweils passenden Masse des zugehörigen Lade-C und ab dafür.  :devil:
Dann ein wenig mit den Versorgungsspannungen, den Abschwächern und den RA/RC||c spielen, ausgehend von bekannten Schaltungen, die man potenziell mag.

Ciao&viel Erfolg
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Black Orange
« Antwort #19 am: 6.11.2012 16:11 »
Ja, an interessanten Konzepten besteht wirklich kein Mangel, hatte auch schon an nen SEL oder so gedacht - aber hier kann ich unheimlich viel von meinen beiden M15-artigen Bauten nachnutzen und weiss, dass der Grundaufbau hinhaut ... Position Trafo & AÜ, Leitungsführung, selbst die Spannungen passen ;-)

Nur vom Loop lasse ich wie gesagt erstmal die Finger - andererseits juckt es mich (kann ja fast alles so bleiben) statt der EL84 die JJ 6V6 einzusetzen ... hmmm. Werde noch paar Nächte darüber brüten, aber ich bin eindeutig infiziert ;-)
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Black Orange
« Antwort #20 am: 8.11.2012 21:12 »
Bei genauem Betrachten sind in dem Plan schon einige Merkwürdigkeiten - der Koppelkondensator C20 vor dem PI z.B. hat vermutlich nicht wirklich 0.47uF - 0.047uF sind wohl realistischer ;-) - deshalb habe ich einige Fragen/Bitten:

Könnte vielleicht einer der Spezialisten drübersehen? Diesen C3 mit 470pF vom Signal gegen Masse z.B. finde ich auch seltsam ...

Dann bin gerade dabei, "meine" leicht angepasste Variante ohne FX-Loop im SPlan zu zeichnen, würde die auch gern zur Begutachtung stellen - aber hier ist wohl nicht der richtige Platz? Eine Rubrik Orange gibt es nicht, vielleicht bei den Vöxen?

Zu guter Letzt (erstmal) - ich verstehe zwar halbwegs, was die Shaperegelung macht, aber gibt es auch eine Möglichkeit, das Verhalten zu simulieren? Der "normale" Duncan-Simulator macht das wohl eher nicht ...


Ich danke schonmal im Voraus für die Mühe,

uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Black Orange
« Antwort #21 am: 9.11.2012 07:32 »
Nach nem ganzen Tag am Rechner war das klare Denken doch eingeschränkt ... vermutlich ist es wohl am Besten, wenn ich meine Gedanken und Pläne in "Tech Talk Design & Konzepte" zum Verriss freigebe  ::)



uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...