Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?

  • 13 Antworten
  • 5909 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« am: 22.11.2011 14:14 »
Hallo,

bevor ich einen Ersatztrafo ordere will ich Euch lieber nochmal um Rat fragen:
 
Bei einem MarkIV flog die 1,5A Sicherung. In der "high power" Stellung brummt der NT stark und zieht auch ohne Röhren, Lüfter und Standby AUS 1A!!
In der Tweed Stellung brummt er nicht und zieht dann nur einige Milliampere.
Mit dieser Mesa Primärumschaltung habe bisher keine Erfahrung gemacht.
 
Haltet Ihr es für möglich, dass der NT ein solches Schadensbild aufweisen könnte ?
Ist das schonmal bei jemandem vorgekommen ?
 
Danke und viele Grüße!
AG

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #1 am: 22.11.2011 14:23 »
Hallo
Falls der Trafo noch auf 220V liegt, kann es sein das der Trafo unverhältnismäßig am Saft nuckelt.
Prüf das mal und löte gegebenenfalls auf 230V um.
Gruß  --.-loco

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #2 am: 22.11.2011 14:35 »
Hallo Loco,

auf der Platine gibt es nur 240V/220V. Er war auf 220V.
Habe ihn gerade auf 240V umgelötet:

- Er brummt deutlich weniger!
- Er zieht nur noch etwa 200mA im high Power!!

Du bist mein Held!!!

Wie ist das zu erklären??? ???

Danke!
AG

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #3 am: 22.11.2011 14:41 »
Finde ich immernoch sehr viel....

Hast du ein Oszi und einen Generator? Gruß Joe

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #4 am: 22.11.2011 14:55 »
Ja, habe ich.

Und nochmal genau gemessen:

Tweed Stellung : 132mA
Full Power : 300mA

Kaum Brummen.
Last ist nur Gleichrichtung und 2x220uF in Reihe mit 150k Symetrier Rs.
Dazu kommt noch die Spannungsversorgung für die LDRs, LEDs usw.

Grüße!
AG

« Letzte Änderung: 22.11.2011 15:18 von AmpGuru »

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #5 am: 22.11.2011 15:24 »
Verzeihung, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte der Trafo ist sekundär komplett frei. Löt doch die Sek Wicklungen mal einbeinig ab. Bei der HT selbstverständlich 2beinig.

Wird er denn arg heiss?

SvR hat folgenden Link erstellt. Der könnte was für dich sein.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14206.0.html

Gruß

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #6 am: 22.11.2011 17:27 »
Hallo

Die jetzige Leistungsaufnahme von ca 69W ist im richtigen Bereich. Die vorherige überhöhte
Aufnahme ist darauf zurückzuführen, das der Trafo bei der 220V-Wicklung schon anfängt in
die Sättigung-  :sex: - zu gehen und es sich damit sozusagen (eh hem) selbst besorgt.

Gruß   --.-loco

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #7 am: 22.11.2011 18:03 »
Hallo Loco,

ist dieser Trafo nun als defekt oder zumindest angeschlagen zu bezeichnen oder nicht ?
Wenn nicht, würde der Boogie (Baujahr 98) ja schon immer so laufen.....?

Andere Trafos die auf die 220V Wicklung geklemmt sind verhalten sich doch auch nicht so.  ???

Fragen über Fragen ...!  :-\

Grüße!
AG

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #8 am: 22.11.2011 18:48 »
Hallo
Stimmt, viele Trafo reagieren kaum auf die 10V Differenz. Ich kenne das Problem
speziell von US-Geräten. Es hängt warscheinlich damit zusammen das man zum
einen bei 50Hz Netzfrequenz mehr Eisen im Kern benötigt wird als bei 60Hz und zum
anderen das möglicherweise ein Kaufmann den Entwicklungsingenieur bequatscht
hat den knapper dimensionierten aber preiswerteren Trafo  zu bevorzugen.

Ich nehm mal an, das dein Trafo noch in Ordnung ist.

Gruß  --.-loco

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #9 am: 22.11.2011 20:45 »
Hallo,

bevor ich einen Ersatztrafo ordere will ich Euch lieber nochmal um Rat fragen:
 
Bei einem MarkIV flog die 1,5A Sicherung. In der "high power" Stellung brummt der NT stark und zieht auch ohne Röhren, Lüfter und Standby AUS 1A!!
In der Tweed Stellung brummt er nicht und zieht dann nur einige Milliampere.
Mit dieser Mesa Primärumschaltung habe bisher keine Erfahrung gemacht.
 
Haltet Ihr es für möglich, dass der NT ein solches Schadensbild aufweisen könnte ?
Ist das schonmal bei jemandem vorgekommen ?
 
Danke und viele Grüße!
AG


....mit was mißt Du die Leistungsaufnahme?

Ist das Meßgerät in der Lage Scheinleistung und Blindleistung zu unterscheiden?

Ich hätte vor Jahren - aus lauter Mißtrauen - beinahe einen Netztrafo für eine Strategy ausgetauscht, der nach einem kapitalen Röhrenfehler (inkl. verdampfter Sicherung und zerschmorten -Halter) auch ohne Belastung laut Meßgerät "zu viel gezogen" hat.

Mit neuem Leistungsmesser hat sich die Sache damals ganz schnell relativiert.
Keine Erwärmung; nur Blindleistung. Woher das (für mich untypische) Verhalten kam - keine Ahnung - da bin ich in die Theorie von Netztransformatoren nicht tief genug eingestiegen...

Grüße

Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #10 am: 22.11.2011 20:46 »
Blöde Frage: Wie sehen denn sekundär die Spannungen aus? Explizit 6,3 Volt?

Gruß

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #11 am: 22.11.2011 21:55 »
Blöde Frage: Wie sehen denn sekundär die Spannungen aus? Explizit 6,3 Volt?
Ich darf das konkretisieren; wie sieht die Wellenform aus? - und vergleichsweise der Netzsinus?

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #12 am: 23.11.2011 12:19 »
Hallo!

@Bierschinken: Ich habe nicht die Leistung gemessen, nur den Strom. Die Leistung hat Loco errechnet.

@ alle Interessenten:

Trafo auf 240V geklemmt:

Heizspannung / Strom Idle / Strom volle Power
Tweed : 5V / 310mA
Full : 5,9V / 490mA / 890mA

Trafo auf 220V geklemmt (so wie er war):

Heizspannung / Strom Idle / Strom volle Power
Tweed : 5,4V / 400mA
Full : 6,5V / 870mA / 1,3A

Alle Röhren gesteckt.
Den Netzsinus und den Heizungs-"Sinus" seht Ihr auf den Bildern.

Ich habe den Amp mit beiden Primärspannungsvarianten mal volle Last laufen lassen.
Bei beiden bleibt er unter 1,5A...aber nur knapp.

Grüße!
AG
« Letzte Änderung: 23.11.2011 12:30 von AmpGuru »

*

Manfred

  • Gast
Re: Mark IV Netztrafo zieht 1A ohne Last!?
« Antwort #13 am: 24.11.2011 20:04 »
Hallo Loco,

Zitat
Stimmt, viele Trafo reagieren kaum auf die 10V Differenz. Ich kenne das Problem
speziell von US-Geräten. Es hängt warscheinlich damit zusammen das man zum
einen bei 50Hz Netzfrequenz mehr Eisen im Kern benötigt wird als bei 60Hz

Genau diese Erfahrung habe ich auch bei Trafos für industrielle Steuerung gemacht.

Zitat
und zum
anderen das möglicherweise ein Kaufmann den Entwicklungsingenieur bequatscht
hat den knapper dimensionierten aber preiswerteren Trafo  zu bevorzugen.

Die Problematik unserer Zeit, alles schneller und billiger, das ist nicht nachhaltig, die Qualität leidet massiv.
Jedoch hat man kurzfristig mehr Gewinn, diesen steckt man am besten in den Finanzmarkt anstatt in das Unternehmen und wundert sich dann darüber woher die Wirtschaftskrise kommt. :devil: