Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?

  • 94 Antworten
  • 39580 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Ok  

Bei all den Sicherheitsmaßnahmen - die sicherlich sehr sehr notwendig sind und keinesfalls angezweifelt werden sollten - kann es doch mal vorkommen das man eine gewischt bekommt.

Mich würd einfach einmal interessieren wem das schon passiert ist. Während meiner beruflichen Tätigkeit als Elektroniker hab ich niemanden kennengelernt dem das nicht schon mal in irgendeiner Weiße passiert ist.

Will hier keine erneute Sicherheitsdiskussion auslösen.  :-X
Ein simples - ja ich bin schuldig würde reichen.  Oder gibts doch noch den einen den der Blitz noch nicht getroffen hat.

Also: Mich hats schon mal erwischt...

Gruß
« Letzte Änderung: 15.05.2005 20:37 von TubeLeo »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #1 am: 15.05.2005 20:34 »
Hi Leo,

ich fühl mich zwar nicht schuldig ;), aber natürlich ist es mir schon passiert. Das bleibt in 20 Jahren im Beruf kaum aus. Das erste mal übrigens, als ich an der Modellbahn ein 12V-Kabel mit den Zähnen abisoliert habe. Nur 12V aber ein geiles Gefühl :-[.

Allerdings habe ich mit der Zeit daraus gelernt und ich bin noch sehr viel vorsichtiger geworden. Dabei kann ich 10mA FIs sehr empfehlen, man spürt den "Schlag" gar nicht mehr, der FI ist schneller als der Schmerz.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 15.05.2005 20:35 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #2 am: 15.05.2005 21:43 »
Ha, bei mir war's die Carrera-Bahn am Zahn...

Ich hab' bis heute (toi-toi) noch NIE an B+ gefasst!
Wie sich Gleichspannung in der Größe anfühlt, weiß ich nicht...
Allerdings mache ich Inbetriebnahmen auch extrem vorsichtig und leihe mir dazu einen einstellbaren Trenntrafo...
ALLE meine Amps haben getrennte Steckverbindungen für die Heizung, evtl. Hilfsspannungen und die Hochspannung.
Die Stecker sind identisch (OK-Fehlerquelle), aber so kann ich zuerst alle Hilfsspannungen, dann die Heizung, dann mit der Heizspannung die Anoden und schließlich mit einem Trenntrafo langsam die Anodenspannung hochfahren. Bei 70-100V messe ich dann erstmal (alles noch ohne Röhren) und drehe dann langsam weiter bis auf Betriebsspannung. Erst wenn ich sicher sehe, dass sich der ganze Kram auch wie gewollt nach dem Ausschalten entlädt kommen nacheinander die Röhren. Wenn man vorsichtig Schritt für Schritt vorgeht, kann kaum was passieren...

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 15.05.2005 21:45 von Andy »

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #3 am: 15.05.2005 22:23 »
Das ist ja ein dolles Thema  ;D Aber denn.....
Da ich Ewigkeiten in der Steuerungstechnik (sage mal Elektriker) zu tun hatte gabs da schon einige Vorkommnisse, halt nicht schön bis 230VAC  :( früher warn's 10 weniger. Nach Jahren ist das immer noch übel gewesen und LEBENSGEFÄHLICH, aber man haut nicht mehr so um sich und zertrümmert dem Kollegen die Nase.
Soll nicht aber kommt vor...
Mein persöhnlicher Rekord ist mir aber leider vor 20 Jahren gelungen als ich versuchte mit zwei Senderöhren eine Röhrenendstufe (nix geworden) zu bauen.
Netz war weg aber die MP-Kondensatoren noch voll, entladen vergessen. Übelster Leichtsinn..
1200VDC, ne halbe Zigarettenschachtel Sendepause und danach SEHR vorsichtig.
« Letzte Änderung: 15.05.2005 23:56 von Burkhard »

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #4 am: 15.05.2005 23:22 »
Jo, bin auch im Club... zwei, drei Male... allerdings noch nicht beim Amp-werken. Ich kann auch gar nicht sagen, wie hoch die Spannung war, aber angenehm ist so ein Flash nicht  :P

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #5 am: 15.05.2005 23:26 »
Hab mal eine gewischt bekommen von so nem scherzartikel zum glück stand niemand in der nähe meiner hand. Naja einmal schön zusammen gezuckt. Und das hat mir gereicht.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

bäri

  • Gast
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #6 am: 15.05.2005 23:44 »
Hi Leute,

mich erwischts so im Schnitt (bis jetzt jedenfalls) 1-max.2x im Jahr, obwohl ich wirklich extrem vorsichtig bin.
Und es ist eigentlich immer etwas Abgelenktheit/Gedankenlosigkeit/Unkonzentriertheit/Ungeduld dabei...
Habe aber auch einen FI (20mA), es kribbelt aber schon ganz schön ;D

Gruß

Günter

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #7 am: 16.05.2005 00:25 »
Wiso sind die 10mA FIs so sau teuer? Soll keine andeutung darauf sein das die unwichtig oder zu teuer sind o.ä mein leben ist mir da wichtiger aber ein normaler FI für 0,03A kostet 39 und für 10 ma kostet der 80€ will nur wissen was da der unterschied ist?

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #8 am: 16.05.2005 00:32 »
Unterschied: Der ist halt teurer  ;D
(ist ne andere Spule drin, eigentlich nicht teurer beim Bau)

*

bäri

  • Gast
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #9 am: 16.05.2005 00:51 »
Hi Burkhard,

was für eine kongeniale Antwort! ;D ;D

Gruß

Günter

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #10 am: 16.05.2005 01:18 »
Hallo!

Tja, ich hab schon mehrfach einen gefunkt bekommen, allerdings immer "nur" von den noch aufgeladenen Elkos.

Einmal knapp 500V in einem japanischen Fender-Clone ("Die werden nach ner halben Stunde schon leer sein..." - denkste...) und mehrmals in einem Bandecho von Dynacord.

Ansonsten bin ich immer übervorsichtig - eine Hand in der Hosentasche und beim Messen immer die Masse mit Krokoklemme im Amp befestigt.

Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 16.05.2005 01:18 von Hannes »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #11 am: 16.05.2005 09:16 »
Hi, Folks!
Yo, hab auch mal 'n paar Elektronen zu viel bekommen!
Iss allerdings schon ein paar Jährchen her - war in meiner Keksi-Zeit!
Das hat mir allerdings die Augen geöffnet (besser als zugekniffen...)

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #12 am: 16.05.2005 11:03 »
Nu

Ganz vergessen ich hatte mein erstes Mal mit nem 9 Volt Block und meiner Zunge.  Das macht Spaß.
Bei nem vollgeladenen Netzelko würd ich das aber nicht probieren.  :o

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #13 am: 16.05.2005 12:28 »
In der Ausbildung zum Fernsehtechniker vor etwa 27 Jährchen,
als ich an einem laufenden Grundig Fernseher den Steckschuh des Kabels zwischen Zeilentrafo und Hochspannungskaskade mit der Spitzzange abziehen wollte ca. 5 KV  :o durch die Isolation der Zange...trotzdem trug mein Lehrmeister der in der Nähe stand mehr Schaden davon...ihm flog die Zange an den Kopf  :P

Gruss, Thomas
« Letzte Änderung: 16.05.2005 13:38 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re:Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #14 am: 16.05.2005 17:53 »
ich hab schon mal n aufgeladenen kondensator aus versehn angepackt...