Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4x8" Box

  • 99 Antworten
  • 39555 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
4x8" Box
« am: 29.11.2011 19:55 »
Hallo

Da in einem andern Thread gerade über 8zöller diskutiert wurde habe ich mir überlegt, wie es denn wäre einen "kleinen" Amp (bis max. 30W) mit zwei 4x8" Boxen zu betreiben  ;D
Die Idee liegt auf der Hand, wesentlich preiswerter als die 12"igen, dazu platzsparender bei grundsätzlich gleich bleibender Optik (ok, die Höhe des Heads wird sicher auffallen).

Ich gebe zu, dass ich in Sachen Boxenbau nicht der versierteste bin. Ich habe meinen wenigen Prinzipien denen ich eisern treu bleibe. Da sich einige von Euch bestens mit dem interpretieren der Daten auskennen möchte ich einfach mal fragen, ob 4x8" denn rechnerisch Sinn macht oder nicht?

Danke und Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 4x8" Box
« Antwort #1 am: 30.11.2011 06:53 »
Hallo Röbi,

rechnerisch im sinne von wirtschaftlich? Also wenn du die Supra 8 nimmst hier aus dem Shop, dann bist du bei rund 40 Euro pro Box. Da gibt es kaum Alternativen, mal nur finanziell betrachtet. Für dieses Geld bekommt man zumindest hier im Shop keinen einzelnen 12" gekauft.

Ich persönlich würde aber lieber 2 1x12" aufbauen und schauen, ob ich hier in der Gebraucht-Börse mal ein gutes Angebot bekomme. Da bekommt man durchaus auch mal 12" für um die 40 Euro. Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, habe ich bisher noch keinen 8" gefunden, der auch nur halbwegs wie ein 12" klingt und man ist bei Gitarrensounds nun mal 12" gewöhnt.

Greetz
Carsten

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 4x8" Box
« Antwort #2 am: 30.11.2011 07:26 »
Moin Carsten

Eigentlich geht es mir bei meiner Frage nicht um das finanzielle. Da ist der Fall ja eh schon klar und wenn maan so will, auch besiegelt  ;)  Mich interessiert eher, ob es von den Parametern der Speaker her Sinn macht, 4 in einem Gehäuse unter zu bringen.

Bei insgesamt 8 Stück (Fullstack) hätt' ich dann wieder 'ne ordentliche Membranfläche, was wiederum sehr interessant zu testen wäre (meiner einfachen Meinung nach).

Cheers
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: 4x8" Box
« Antwort #3 am: 30.11.2011 09:01 »
Röbi, mach es.

Die Investition ist überschaubar und Du hast was EIGENES und EINZIGARTIGES.
Es gibt ne 4x8 von BlackHORST oder so ähnlich... :devil:

4x10 ist bei Gitarristen auch nicht mehr so gängig. Bei Dirks TT10" Preis auch einen Versuch wert. Pegel und Ton sind schon anders (was nicht immer schlechter ist).

Rein von der Vernunft und den Hörgewohnheiten sicher nicht der normale Weg. Hat aber bei den Bassman 4X10 auch niemand gestört.

Ciao und viel Erfolg
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 4x8" Box
« Antwort #4 am: 30.11.2011 09:24 »
Hi,

4x10 ist oberaffengeil!
Ich habe 2 Stück 2x10er Lembergs bestückt mit TT Top 10.
... die stehen übereinander und rocken jede Bude!

Gruß
Häbbe

*

sjhusting

  • Gast
Re: 4x8" Box
« Antwort #5 am: 30.11.2011 09:32 »
Robi - mach es

Wollte ich auch immer machen, oder sogar mit 6". In Marshall-Slant Format, mit Augen-stoerende knallbunt Tolex. Ein schoene kleine schnuggelige half-stack.

Wenn du wissen willst, ob es sich 'lohnt' - dann ist die Rechnung einfach. Flaeche = pi*r^2 (ok, wir haben eigentlich ein Konus hier, kein Kreis) Pi faellt aus. 8^2 = 64 x 4 = 256
Ein 12" ware 12^2 = 144. 4x8 gibt dir mehr Flaeche als 1x12, aber weniger als 2x12.
Aber mehr als 2x10. Aber weniger als 3x10.

Aber, wem interessierts? Ein 4x8 waere cool.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: 4x8" Box
« Antwort #6 am: 30.11.2011 09:40 »
Grüezi mit'nand!

Swiss cheese look wäre auch prima...Gelbes Tolex mit unterschiedlichen schwarzen Flecken. Dazu trägt man Leoparden Sakko, Leopardentanga und sonst nix. Vor allem keine Socken und Schuhe. OK, noch ne Gitarre in Gelb mit schwarzen Flecken.

Ciao
Martin
PS: wer NAND sagt, könnte auch NOR sagen  :devil:
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 4x8" Box
« Antwort #7 am: 30.11.2011 09:43 »
Nota Bene: Es gibt für 99€ fertige 4x8" Boxen auf ---- ("Tsunami" oder so).

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 4x8" Box
« Antwort #8 am: 30.11.2011 15:15 »
Aber die sind ja dann nicht selbst zusammen gespaxt (: .... wenn hier schon der Einzigartigkeitsaspekt angesprochen wird. (wobei die zugegeben nicht schlecht aussehen)

Okay, unter dieser Fragestellung sollte es sich lohnen. Du hast mehr Membranfläche als ein 12" und, wie Godzilligan schon ausgerechnet hat, auch mehr als 2x10".

Berichte dann mal, wie es klingt (:

Greetz
Carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #9 am: 30.11.2011 16:05 »
Hi,

ehrlich gesagt interessiert mich eine 4X8" auch schon länger, doch leider war das bis dato immer so ein Problem mit der Kurve bekommen.
Ich habe da auch schon ein paar Berechnungen gemacht sowie ein Fräsprogramm für die Schallwand und bin bei einem Boxen-Aussenmass von 505 x 505 mm und einer Tiefe von rund 260 mm stehen geblieben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 4x8" Box
« Antwort #10 am: 30.11.2011 17:57 »
N'Abend zusammen

Danke allen für Eure Inputs und Berechnungen.

Tja, sieht so aus als würde ich das mal in Angriff nehmen  ;D  Könnte allerdings ein paar Wochen dauern, da ich schon an einigen Projekten arbeite, welche denn auch viel Platz rauben.

Ich freu' mich jetzt schon...TT66Mod mit zwei 4x8er Boxen *schwärm*   :laugh:

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: 4x8" Box
« Antwort #11 am: 30.11.2011 19:01 »
Hallo Dik, hast du die Berechnungen anhand des TT 8"ers gemacht? Open oder closed? Wäre ein leicht asymetrisches Verhältnis nicht besser um die Auslöschung und Verstärkung bestimmter Frequenzen innerhalb der Box zu verringern?

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #12 am: 30.11.2011 19:39 »
Hallo Dik, hast du die Berechnungen anhand des TT 8"ers gemacht? Open oder closed? Wäre ein leicht asymetrisches Verhältnis nicht besser um die Auslöschung und Verstärkung bestimmter Frequenzen innerhalb der Box zu verringern?

Die Masse sind mehr durch die Grösse der Lautsprecher gegeben. Das Volumen dürfte für die 8" mehr als ausreichend gross sein, sodass es schon fast egal ist ob open oder closed und ja, eine asymmetrisches Verhältnis ist in der Regel besser.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 4x8" Box
« Antwort #13 am: 30.11.2011 22:03 »
Hallo again

Ich werde zu gegebener Zeit berichten welche Masse die Boxen erhalten. Wird in der Breite zwischen 470 (Breite des Heads) und ca. 550 sein. Ich mache mir dazu aber noch die eine oder andere Skizze um besser abschätzen zu können, was dem Auge am besten gefällt - vielleicht  ;D

Beste Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #14 am: 30.11.2011 22:27 »
Hallo,

zum Volumen: wenn man die Werte der alten 875 von Eminence nimmt, dann erreicht man eine Abstimmung mit einem Qtc von 0,707 bei einem Volumen von rund 60 Liter. Eine Reduzierung des Volumens auf 20 Liter ergibt nur eine leichte Anhebung im Bereich von 200 - 400 Hz, dafür aber einen früheren Bassabfall.
Bei einer Vergrösserung des Volumens von 60 auf 80 Liter ändert sich nicht viel.
Die Vermutung von vorhin war also ganz OK und mit 50 - 60 Liter und Closed Back fährt man sicherlich recht gut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.