Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Horrortripp Röhrenzeihen ;-)

  • 8 Antworten
  • 4158 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Snuff

  • Gast
Horrortripp Röhrenzeihen ;-)
« am: 16.05.2005 02:26 »
Also ich hab heut mal zu versuchszwecken meinem Amp die zwei äußeren Endstufenröhren gezogen.

War wirklich ganz einfach:

Einfach Verkleidung hinten am Case entfernen, Röhren nach oben raus ziehen.

Dann war der Amp KASTRIERT - er hatte Wort wörtlich KEINE EIER MEHR.

Zwar war der Sound insgesamt besser, aber der Druck, die Durchsetzungskraft war lächerlich. Klang wie ein Transistor-Amp.

Hab danach versucht mein vor langer Zeit gekauftes POD zwischen zu schalten. Bis ich das geschafft habe hats auch ein wenig gedauert. Da gibts ja mehrer Möglichkeiten (am besten beim Effekt Return rein, damit der POD Sound wirklich so durchkommt und nicht am Amp noch verfälscht wird).

Der Sound war schon um Welten besser als mein alter und der mit nur 2 Röhren. Ein wenig herumspielen und da kann man sicher was ganz interessanten machen. Aber irgendwie klingt halt alles doch nicht nach dem Original und man merkt halt doch, dass es ein Amp-Modulator ist.

Wir haben halt doch so mit POD geprobt und am Ende der Probe wollt ich einfach wieder die 2 gezogenen Röhren wieder einsetzen. Das ging auch ohne Probleme. Danach wollte ich einfach wieder den Amp einschalten und mit voller Watt spielen (wollte testen ab welchem Volume der Amp seien wahren Sound von sich gibt).

Das Problem:
Außer einem ganz leisen gitarren-geräusch war nix mehr hörbar. Hab dann verschiedenes probiert (Gitarre wechseln, POD anschließen) aber es passierte nix. Hab dann mal auf die Röhren geschaut und alle leuchteten ROT, was normalerweise nicht der Fall ist. Hab dann nochmal die 2 Röhren gezogen und nochmal eingeschaltet - Ergebnis: Die 2 Röhren übrigen Röhren leuteten BLAU. War ne schräge Situation. Habe dann die Box gewechselt und genau das gleich war am Anfang. Danach haben die Röhren zum glühen augehört und nach ein wenig herumprobieren (drücken) auf den Röhren und an den Kabeln, hatte ich auf einmal wieder meinen Sound.

Hab dann wieder die Box gewechselt und der Sound war wieder weg. Hab schon gezittert, dass ich vllt. die Box geschossen hätte. Nach vielen herumprobiern bin ich durch drehen des Boxenkabels drauf gekommen, dass ich einen Kontaktfehler im Boxenkabel hatte - Puhhh nochmal glück gehabt. Jetzt muss ich mir halt ein neues Boxenkabel leisten.

Nach dem Schock wollte ich noch versuchen ein paar Einstellung (die die ihr in einem älteren Beitrag mal gepostet habt) zu versuchen. Auch bei Vol. 4 und mit allen möglichen Einstellung hat mich der Sound noch immer nicht überzeugt. Es war zwar sehr laut und hat ganz gut geklungen - aber halt nur ganz gut. Und ich bin Mesa geschädigt ;-)

Also werde ich mir wohl kein THD Hotplate zulegen, denn der Sound wenn der Verstärker wirklich aufgedreht wird (sodass die Vorstufen übersteuern) hat mich trotzdem nicht so fasziniert. Weiters habe ich auch mit der Git. von nem Kumpel von mir probiert (Ibanez Prestige mit Ibanez/DiMarzio Pickups). Das klang (wie ich schon mal mit einem kleineren Peavey testen konnte, schon um einiges besser, aber halt noch immer nicht das, was mir den Kiefer nach unten hängen lässt.

Werd mich wohl doch nach einem 50-60 Watt Verstärker umsehen (Mesa Single Rec. usw.) oder vllt. einen anderen mit schon am Verstärker vorgefertigter Leistungsumschaltung (so wie beim Dual, bzw Tripple Rectifier) testen.

Nächstes WE fahr ich nach Wien zum Klangfarbe und danach zum Musik Produktiv.

*

bäri

  • Gast
Re:Horrortripp Röhrenzeihen ;-)
« Antwort #1 am: 16.05.2005 02:51 »
Hi Snuff,

was für eine grandiose Schilderung! Und (in) was für Farben! ;D ;D

Aber mal im Ernst: wenn Dir ein Rectifier so gut gefällt, dann verkaufe die Peavey- Kiste (oder gib sie bei Prod.) in Zahlung. Vielleicht hat Produktiv ja sogar einen gebrauchten Recto da, dann hat Deine Seele auch Ruhe ;D
Denk' an ein vernünftiges Boxenkabel, sonst kanns teuer werden :P :-[

Gruß

Günter

*

Snuff

  • Gast
Re:Horrortripp Röhrenzeihen ;-)
« Antwort #2 am: 16.05.2005 02:59 »
Werd mich mal quer duch Verstärkerfeld testen, bevor ich mir wirklich einen Mesa kauf.

Möcht wirklich wissen, wieso die so witzig geläuchtet haben - vllt. wegen dem kaputten Kabel? Denn überlastet oder so was glaub ich nicht, da ja alle 4 geleuchtet haben.

*

bäri

  • Gast
Re:Horrortripp Röhrenzeihen ;-)
« Antwort #3 am: 16.05.2005 03:11 »
Hi Snuff,

Du kannst froh sein, dass Dein Ausgangstrafo und die Röhren anscheinend noch ok sind (Funkenüberschläge!) ;D

Hattest Du auch an das Umstellen des Impedanzwahlschalters gedacht, als Du die zwei Endröhren gezogen hattest (und wieder zurück bei vier Röhren)? Davon hattest Du vorhin nämlich nichts geschrieben ???

Gruß

Günter

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Horrortripp Röhrenzeihen ;-)
« Antwort #4 am: 16.05.2005 11:16 »
Hi snuff

Für mich hört sich das so an als ob du bischen "rumgehudelt" hast bei der Röhrenziehaktion. Kleiner Tip.
Immer bei der Sache bleiben und ruhig mal etwas zweimal nachlesen wenn man sich nicht wirklich sicher ist wie es funktioniert.  Sonst kanns schnell teuer werden.
Denk da hast viel Glück gehabt das dein AÜ nicht hops gegangen ist.

"Keine Box und der AÜ geht hops"  

Gruß

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Horrortripp Röhrenzeihen ;-)
« Antwort #5 am: 16.05.2005 11:26 »
Moin.
Naja bei der Guten alten anolog technick macht es auch schön bums.Und bei der anlogtechnick kostet das bums viel geld öfters,ok fast immer ;D. Und da sind Paar 100Volt mehr als beim Transen amp also wie TubeLeo schon sagte leiber mehr in erfahrung bringen und bei der sache bleiben.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Horrortripp Röhrenzeihen ;-)
« Antwort #6 am: 16.05.2005 11:33 »
Hi Eugi,

auch Transenamps sind Analogamps ;)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Horrortripp Röhrenzeihen ;-)
« Antwort #7 am: 16.05.2005 20:36 »
Moin ok ich meine da genauer die röhrentechnick beser? Ne wuste es echt nicht das transen analogtechnick ist.Also man kan immer dazu lernen.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Horrortripp Röhrenzeihen ;-)
« Antwort #8 am: 16.05.2005 21:55 »
Zitat
Also man kan immer dazu lernen.

Genau, Röhren sind Röhrentechnologie und Transistoren sind Halbleitertechnlogie. Beides ist, wenn es um Musiksignale geht erstmal analog und wenns doch mal digital wird, dann ist es ein Modellingamp. Aber auch nur in der Signalformung, die erfolgt in digitalen Signalprozesoren, danach wird's spätestens in der Endstufe wieder anlog.

Gruß,
Joachim

P.S.: Und laß endlich mal das "c" im Technik weg. Ich hab immer dasGefühl ein althochdeutsches Gedicht zu lesen ;)
Live long and prosper.