Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 120028 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
18 watter
« am: 4.12.2011 21:26 »
Hi
Ich würde gerne als Erstlingswerk einen 18 Watt Marshallclone bauen.Layouts und Pläne schwirren ja viele im Netz rum.Kennt jemand einen bewährten Plan und Layout bei dem die Bauteile leicht zu beschaffen sind(vorzugsweise hier)?Ich denke der 18 Watter ist vielleicht die ideale Basis um zu lernen.Desweiteren ist es ein Amp den man auch in der Band einsetzen kann.Für Vorschläge bin ich wie immer dankbar.
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #1 am: 4.12.2011 21:43 »
Hi Michael

Von Ceriatone und 18watt.com hört man viel gutes. Ich bau' mir auch gerade einen (TMB-Version) der so zwischen Ceriatone und Apotheke liegt. Bis auf den einen Bipolar-C habe ich alles hier im Shop gefunden.

Wenn Du schreibst Erstlingswerk...über die Gefahren und den richtigen Umgang mit Strom/Spannung bist Du Dir im klaren?

Gruss
Röbi
« Letzte Änderung: 4.12.2011 21:45 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: 18 watter
« Antwort #2 am: 4.12.2011 22:15 »
Hallo Michael,

falls du keine Abneigung gegen Platinen hast kannst du auch mal bei guitaramplifierpcbs schauen.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline hage

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 18 watter
« Antwort #3 am: 5.12.2011 09:06 »
Hallo Röbi,

wenn Du wegen dem Bipolar-C nicht zur Apotheke willst, den hat Conrad auch im Programm.

Gruß Hans

*

sjhusting

  • Gast
Re: 18 watter
« Antwort #4 am: 5.12.2011 09:20 »
Hallo Michael -
Die Standard-Quelle ist www.18watt.com. Du musst registrieren. Die Standard-Schaltplan und Layout fuer die TMB sind under Downloads->18watt TMB version Schematics and Layout.

steven

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: 18 watter
« Antwort #5 am: 5.12.2011 09:31 »
Bei UK-electronic gibts einen interessanten Bausatz zum fairen Kurs.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #6 am: 5.12.2011 18:44 »
Hi Michael

Von Ceriatone und 18watt.com hört man viel gutes. Ich bau' mir auch gerade einen (TMB-Version) der so zwischen Ceriatone und Apotheke liegt. Bis auf den einen Bipolar-C habe ich alles hier im Shop gefunden.

Wenn Du schreibst Erstlingswerk...über die Gefahren und den richtigen Umgang mit Strom/Spannung bist Du Dir im klaren?

Gruss
Röbi
Hi Röbi
Ich habe bis jetzt ein paar Umbaumassnahmen bei meinem GA-5 getätigt(Moddingstufe 2).Desweiteren hab ich ein paar Röhrenwechsel mit Bias einstellen durchgeführt.Und ein paar Effekte hab ich auch schon zusammengebraten (BOR,TS Clone)Ich weiß,die Kondensatoren können lebensgefährlich werden.Mit Strom ist nicht zu spaßen.Ich muß beruflich allerdings auch manchmal in Schaltschränken Sicherungen wechseln oder auch Motoren abklemmen.Deswegen geh ich an eine solche Aufgabe eher vorsichtig ran.Mein Werkstatt ist auch über FI abgesichert,obwohl der dir beim arbeiten am offenen Herzen(Amp) nicht immer hilft.Du kannst ja mal deinen Plan und das Layout anhängen.
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #7 am: 5.12.2011 19:01 »
Hi Michael

Ich hatte es ja auch nur zur Sicherheit gesagt, nicht weil ich Dich bevormunden wollte. Ist Sch... wenn sich auf einmal einer 'ne Zeit lang nicht meldet und irgendwann erfährt man, dass er nicht mehr ist...

"Mein" Schaltplan + Layout sind in meinem Kopf, also nirgens greifbar festgehalten. Zudem ist ja nicht sicher, ob das dann wirklich auch gut ist, weswegen eine Veröffentlichung an dieser Stelle eher nicht angebracht wäre. Sinnvoll (entgegen dem Original) ist z.B., den Standby vor dem Gleichrichter zu platzieren - und zwar beide Phasen schalten...nur so als Beispiel  :)

Du hast ja nun insgesamt vier oder fünf Quellen und jede für sich hat schon einige "Tests" bestanden  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #8 am: 5.12.2011 22:36 »
Hallo Michael,

falls du keine Abneigung gegen Platinen hast kannst du auch mal bei guitaramplifierpcbs schauen.

Grüße
Peter
Hallo Peter
Ich wollte das gute Stück "Old Schoolmässig" auf Eyelettboard auf bauen um später dann einfacher Änderungen durch zuführen.Auch die Metallarbeiten will ich selbst machen.Als Schlosser hab ich in unsrer Firma Zugriff auf Maschinen und VA-Blech.
Gruß Michael

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 18 watter
« Antwort #9 am: 6.12.2011 00:55 »
Ich wollte das gute Stück "Old Schoolmässig" auf Eyelettboard auf bauen um später dann einfacher Änderungen durch zuführen.

Schau Dir mal die beiden Anhänge an, das sind einmal das 18W Originallayout mit Tremolo und einmal der 18W TMB, beides sind Layouts die funktionieren...

Gruß
bluesfreak  8)


*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #10 am: 7.12.2011 22:53 »
Hi
Ich hab mir heute mal ein paar Layouts rausgedruckt.Dabei bin ich auf ein Layout von Ceriatone gestoßen.Dieses Layout beinhaltet neben den 3 ECC83 auch eine EF86.Das ist doch eine hochverstärkende Röhre?Gibt es da Probleme mit Feedback oder Schwingen.Ich bin immer noch am Infos sammeln bevor ich mich ans bestellen mache.Welche Trafos könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße von der Nervensäge
Michael

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 18 watter
« Antwort #11 am: 8.12.2011 06:18 »
Moin "Nervensäge",
als Trafos kann ich aus Erfahrung die von Ingo empfehlen.

Der erweiterte TMB von Ceriatone ist zwar schön aber, ob man das braucht ist eine andere Sache.
Ich habe den Thread jetzt nicht gelesen, so das ich nicht weiß, wohin Du beim Musikstil willst.
Das ist mMn. doch ausschlaggebend, denn das soll der AMP Dir doch bieten oder?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #12 am: 8.12.2011 09:58 »
Moin Jürgen
Von Ingo"s Trafos hab ich nur gutes gehört.Deswegen sind die wahrscheinlich auch ständig ausverkauft bei Dirk >:( >:( >:(.Soundmässig hab ich es gerne rockig.Ich bin halt mit dem ganzen 80er und 90er Zeug groß geworden.AC/DC Sound mag ich,aber der ist ja auch kein Problem mit meinen Amps.Ein richtig geiler Van Halen Sound ,das wärs.
Gruß Michael

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: 18 watter
« Antwort #13 am: 8.12.2011 10:54 »
Hi Michael,

ich habe einen 18 Watt Marschall mit vox-artiger EF86 Vorstufe. Das ist kein Problem mit zu viel Gain oder Schwingen. Ich weiß jetzt nicht, ob du bei dem Ceriatone zwischen der normalen Eingangsstufe ECC83 und EF86 wählen kannst? Wenn beide Verstärkerstufen vor dem PI hängen wirst du wahrscheinlich sehr viel (zu viel?) Gain haben. Also mein Amp hat schon ganz ordentlich gain on request...

Falls dich das ganze interessiert such mal nach Foxy 18 Baudoku. Ist quasi ein clone des Brownnote Foxy 18.

Ich bin nach wie vor sehr sehr zufrieden mit dem Sound! Verwende übrigends auch die Trafos von Ingo.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #14 am: 8.12.2011 11:49 »
Hi Stephan
Ich bekomme leider das Layout nicht hochgeladen,liegt wahrscheinlich an meinem Scanprogramm.Das hat dann die Endung ufo und das klappt dann nicht .Muß warten bis die Tochter aus der Schule kommt und dem Alten hilft. >:( >:( >:( >:(.DAs Layout hat einen Kanal mit High und Low Eingang einem Volumeregler und einer Tonblende die mit verschiedenen Kondensatoren verbunden ist.Kanal 2 ist ein TMB Kanal.Der Amp hat ein Mastervolume.
Gruß Michael