Technik > Tech-Talk Amps

Kathoden Bypass

<< < (5/5)

Nils H.:

--- Zitat von: fiestared am  6.12.2011 21:29 ---http://www.youtube.com/watch?v=Yb3tGbuguyo&feature=related

--- Ende Zitat ---

Off topic: Was für eine Montstrosität an Strat ist das denn bitte, was Sonny Landreth (isser das?) da spielt... sowas verstößt heute bestimmt gegen die Genfer Konvention  :devil: .

fiestared:
und nochmal off topic:

keine ahnung - aber für das dicke ding ist sein sound ziemlich dünn :devil:

gruß axel

kaffeetrinker:

--- Zitat von: fiestared am  6.12.2011 21:29 ---
...dir ist aber schon klar, dass auf dem Slope ein durchaus beachtenswertes Spannungspotential liegt..

--- Ende Zitat ---

das ist mir klar. 1/4 Watt Trimmer würden doch ausreichen oder?

Nils H.:

--- Zitat von: kaffeetrinker am  7.12.2011 10:56 ---das ist mir klar. 1/4 Watt Trimmer würden doch ausreichen oder?

--- Ende Zitat ---

Die Leistung ist weniger ausschlaggebend als die Spannungsfestigkeit. Bei den Pihers im Shop sind 250V angegeben, das könnte knapp reichen (welche Spannung liegt denn an dem Slope an?). Ich würde empfehlen, den vorhandenen Slope (33k?) durch die Reihenschaltung des 33k und eines 50k- oder meinetwegen 100k- Potis (verdrahtet als veränderbarer Widerstand) zu ersetzen. So hast Du bei vollständig zugedrehtem Poti den Originalwert und kannst vergleichen. Kleiner wirst Du den Slope eh nicht machen wollen, wenn dann eh größer.

Gruß, Nils

fiestared:
hallo kaffetrinker,

genau auf die von Nils angesprochene (und benötigte) Spannungsfestigkeit wollte ich hinweisen. Bin zwar kein Speziallist in Sachen Kathodenfolger - aber die Signalamplitude muß man ja auch noch draufrechnen.

Als Idee um Deiner Soundvorstellung auf etwas anderem Wege ein ganzes Stück näher zu kommen:
Da Du ja vor Vorschaltgeräten nicht zurückschreckst - wie wäre es - sei es nur zum experimentieren - einen parametrischen EQ (mit regelbarer Frequenzbandbreite) davor zusetzen.

Oder auch ein Experiment wert: Ein WahWah nehmen, (vl. modifizieren), die geeignete Zwischenstellung suchen,....und 8)

gruß axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln