Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pepper Shredder MK3

  • 5 Antworten
  • 5272 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Pepper Shredder MK3
« am: 11.12.2011 23:39 »
...in der Hoffnung mich hier jetzt nicht völlig zu "outen":
Ganz unten auf der Seite
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov02-peppershredder.html
ist ein Plan von einer 24V-Version.

Die Heizung ist auch auf 24V ausgelegt.
Ist dies als unbedenklich einzustufen? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?

Wie immer sehr dankbar für jedwede Hinweise! :danke:


*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Pepper Shredder MK3
« Antwort #1 am: 11.12.2011 23:56 »
...in der Hoffnung mich hier jetzt nicht völlig zu "outen":
Ganz unten auf der Seite
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov02-peppershredder.html
ist ein Plan von einer 24V-Version.

Die Heizung ist auch auf 24V ausgelegt.
Ist dies als unbedenklich einzustufen? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?

Wie immer sehr dankbar für jedwede Hinweise! :danke:

Hallo,

Die Heizungen der zwei Röhren sind in Serie verschaltet. Gibt also doch wieder die gewünschten 12V pro Röhre.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Pepper Shredder MK3
« Antwort #2 am: 12.12.2011 12:56 »
 :facepalm:
... ach Du Schande, ich wußte doch, daß es wieder peinlich wird.
Wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen?

Ein Handkuss der Dankbarkeit, Peter!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Pepper Shredder MK3
« Antwort #3 am: 22.12.2011 08:50 »
Hi Christoph,
nix ist peinlich. Wie willst du sonst lernen wenn nicht durch fragen? Im stillen Kämmerlein?

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Pepper Shredder MK3
« Antwort #4 am: 22.12.2011 12:23 »
Hallo

ich würde Serienheizung bei E-Röhren vorsichtig habndhaben. E-Röhren sind auf gleiche Heizspannung selektiert, können aber durch die Exemplarstreuung im Strom variieren. Bei P- und U-Röhren ist es genau umgekehrt. E-Röhren sind für parallelel und P-Röhren für Serienheizung gemacht. Ich würde also in jedem Fall wenigstens kontrollieren ob sich die 24V wirklich gleichmäßig zu je 12V auf beide Systeme verteilen.

Viele Grüße
Martin


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Pepper Shredder MK3
« Antwort #5 am: 22.12.2011 12:35 »
Salü,
E-Röhren sind für parallelel und P-Röhren für Serienheizung gemacht.
In den alten Datenblättern werden beide Varianten als zulässig für die ECC83 genannt.
http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/ECC83.pdf
Nachmessen ist trotzdem nicht verkehrt, da sich die heutigen Röhrenhersteller nicht unbedingt dran halten müssen und in ihren Datenblättern  (JJ und EH auf jedenfall) überhaupt nichts dazu schreiben.
mfg sven

PS: nett wieder was von dir zu lesen, Martin. :)

Edit: Kleiner Fehler, es geht ja um die ECC82/81 und nicht um die ECC83 -> wobei auch dort in den alten Datenblättern Serien- und Parallelheizung angegeben wird.
« Letzte Änderung: 22.12.2011 15:35 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial