Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-ABY Schalter - Lautstärke

  • 6 Antworten
  • 4155 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bruceamp

  • Jr. Member
  • **
  • 13
TT-ABY Schalter - Lautstärke
« am: 18.12.2011 23:18 »
Hallo,

so jetzt poste ich auch endlich mal was :)

Habe gerade den TT-ABY Schalter fertiggestellt. Aufgebaut habe ich die "Upgrade"-Variante, wie sie weiter unten auf der Seite beschrieben ist.

Das Umschalten (AB) auf zwei verschiedene Amps funktioniert soweit ohne Probleme. Schalte ich den Eingang auf beide Ausgänge (ABY), bleib A gleich laut, B ist jedoch fast nur noch halb so laut wie davor.
Mir ist klar, dass das Eingangssignal gesplittet wird und dadurch evtl. leiser wird. Ich hätte aber nicht mit so einer starken Reduktion der Lautstärke auf B gerechnet.

Hat jmd. schon den gleichen Schalter aufgebaut oder ein ähnliches Problem gehabt und es gelöst? Schon doof wenn der eine Amp im ABY Betrieb leiser als der andere wird.

Gruß
Bruce

Edit: Im Anhang sind zwei Bilder von dem Baby. War ganz schön eng im Gehäuse :-P Achja zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit für eine externe 9V Stromversorgung eingebaut.
« Letzte Änderung: 18.12.2011 23:19 von bruceamp »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT-ABY Schalter - Lautstärke
« Antwort #1 am: 19.12.2011 11:04 »
Hi,

ist die Ausgangsbuchse des per Übertrager angesteuerten Ausgangs isoliert? Auf dem Bild sieht das nämlich nicht so aus. Somit bekommt der Übertrager-Ausgang auch Gehäuse-Masse und das Ganze ist dann ad absurdum geführt. Dann könntest Du den Übertrager gleich weglassen.

Für den Übertragerausgang muß zwingend eine isolierte Buchse genommen werden, für den anderen Ausgang und den Eingang muß allerdings Masse-Verbindung mit dem Gehäuse bestehen.

Auch das Gehäuse des Übertragers (Metallbügel drumrum) sollte Masseverbindung haben.

Überprüfe bitte auch nochmal alle Verbindungen und vor allem die Anschlüsse des Übertragers (PIN-OUT des Datenbattes mit dem Schaltplan vergleichen.

Gruß
Häbbe 
« Letzte Änderung: 19.12.2011 11:34 von haebbe58 »

*

Offline bruceamp

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: TT-ABY Schalter - Lautstärke
« Antwort #2 am: 19.12.2011 13:09 »
Für den Übertragerausgang muß zwingend eine isolierte Buchse genommen werden, für den anderen Ausgang und den Eingang muß allerdings Masse-Verbindung mit dem Gehäuse bestehen.

Uups das hatte ich vergessen, habs jetzt vom Rest isoliert.

Auch das Gehäuse des Übertragers (Metallbügel drumrum) sollte Masseverbindung haben.

Jep der liegt auf Masse.

Überprüfe bitte auch nochmal alle Verbindungen und vor allem die Anschlüsse des Übertragers (PIN-OUT des Datenbattes mit dem Schaltplan vergleichen.

Mhh bei mir sind Pin-Out Nr. 4 & 6 vertauscht, werde das bei Gelegenheit nachbessern...


Tja leider wird das eine Signal immer noch leiser bei ABY-Schaltung und zwar am Ausgang B (der ohne den Ausgangsübertrager).

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT-ABY Schalter - Lautstärke
« Antwort #3 am: 19.12.2011 14:47 »
Hi,

normalerweise wird das Signal an beiden Ausgängen etwas leiser, aber nur minimal (ca. 2 dB).

Wenn es, wie in Deinem Fall um die Hälfte (also ca. 6 dB) leiser wird, dann stimmt was an der Verkabelung nicht, bitte nochmal alles überprüfen.

An welche Amps hats Du das Teil den angeschlossen? Sind z.B. beide richtig geerdet?

Gruß
Häbbe

 

*

Offline bruceamp

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: TT-ABY Schalter - Lautstärke
« Antwort #4 am: 20.12.2011 11:05 »
Hi,

normalerweise wird das Signal an beiden Ausgängen etwas leiser, aber nur minimal (ca. 2 dB).

Wenn es, wie in Deinem Fall um die Hälfte (also ca. 6 dB) leiser wird, dann stimmt was an der Verkabelung nicht, bitte nochmal alles überprüfen.

Die Verkabelung stimmt 1zu1 mit dem Schaltplan überein und ich hab zusätzlich alle Signalwege per Hand noch einmal durch geprüft. Alles in Ordnung!

An welche Amps hats Du das Teil den angeschlossen? Sind z.B. beide richtig geerdet?
Das hat mich in der Tat zum Überlegen gebracht ... mein einer Amp ist A15MK2, der ist korrekt geerdet. Der andere ist so ein billiges China Teil das ich von früher noch rumstehen habe.

Deshalb habe ich mal statt dem China-Teil mein Effektboard an die Anlage angesteckt und über das Effektboard ("Amp 1") und über den A15MK2 (Amp 2) getestet. Siehe da: Kaum Lautstärkereduktion bei ABY Betrieb. Das Problem ist dann in der Tat ein unzureichend geerdeter "China-Amp". Nach Weihnachten hab ich dann einen zweiten richtigen Amp zum Testen  ;)

Vielen Dank Häbbe!  :guitar:

Gruß
Bruce

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT-ABY Schalter - Lautstärke
« Antwort #5 am: 20.12.2011 11:17 »
Hi,

okay, dann paßt das ja ...

Vor allem der Amp am unisolierten Ausgang (also der ohen Übertrager) sollte gut geerdet seibn, weil der die Abschirmung/Massegrundlage für alles liefern muß.

Der Übertrager ist ja ein Billigteil, daher ist der Frequenzgang am Übertrager-Ausgang eingeschränkt. Bei Hi-Gain usw. merkt man das nicht so sehr, wohl aber bei fetten clean-Sounds.

Daher sollte der besser bzw. tiefer klingende Amp immer am isolierten Ausgang hängen und ein etwas - sagen wir mal - "billiger" klingender oder einfacherer Amp am Übertrager-Ausgang.

Manchmal muß man auch schauen, ob die Phasenlage zueinander stimmt. Bei 2 gleichen Amps ist das wie im Schaltbild korrekt, bei anderen kann das auch möglich sein, dass man die Pins 4 und 6 des Übertragers vertauschen muß, damit keine Phasenauslöschungen passieren. Kommt wie gesagt auf die Amps an ... könnte auch eine der Ursachen für Dein erstes Problem sein (Phasenauslöschungen), das Du evtl. damit verursacht hast, dass Du 4 und 6 vertauscht hast

Manche machen diese Vertauschung auch schaltbar, damit ist man dann für evtl. Phasenanpassungen gewappnet.

Für bass würde ich den Übertrager übrigens keinesfalls empfehlen, dafür ist er einfach zu mickrig.

Gruß
Häbbe


*

Offline bruceamp

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: TT-ABY Schalter - Lautstärke
« Antwort #6 am: 20.12.2011 11:31 »
Hi,

okay, dann paßt das ja ...

Vor allem der Amp am unisolierten Ausgang (also der ohen Übertrager) sollte gut geerdet seibn, weil der die Abschirmung/Massegrundlage für alles liefern muß.

Der Übertrager ist ja ein Billigteil, daher ist der Frequenzgang am Übertrager-Ausgang eingeschränkt. Bei Hi-Gain usw. merkt man das nicht so sehr, wohl aber bei fetten clean-Sounds.

Habs mit Clean-Sounds getestet, da der eine Amp keine Zerre hat. Das mag wohl ein Grund gewesen sein...

Daher sollte der besser bzw. tiefer klingende Amp immer am isolierten Ausgang hängen und ein etwas - sagen wir mal - "billiger" klingender oder einfacherer Amp am Übertrager-Ausgang.

Manchmal muß man auch schauen, ob die Phasenlage zueinander stimmt. Bei 2 gleichen Amps ist das wie im Schaltbild korrekt, bei anderen kann das auch möglich sein, dass man die Pins 4 und 6 des Übertragers vertauschen muß, damit keine Phasenauslöschungen passieren. Kommt wie gesagt auf die Amps an ... könnte auch eine der Ursachen für Dein erstes Problem sein (Phasenauslöschungen), das Du evtl. damit verursacht hast, dass Du 4 und 6 vertauscht hast

Manche machen diese Vertauschung auch schaltbar, damit ist man dann für evtl. Phasenanpassungen gewappnet.

Danke für den Tipp mit dem Ausgang.
Falls ich noch einen passenden Schalter finde, baue ich noch einen Phasenumschalter ein. Das sollte mir mehr Flexibilität geben.

Gruß
Bruce