Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WEM monhead

  • 7 Antworten
  • 4754 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
WEM monhead
« am: 26.12.2011 19:49 »
Hallo Allerseits!

Nach dem die Weihnachtsgans verputzt ist gehts wieder in die Werkstatt! :guitar:

Habe ein cooles Teil auf der Werkbank, so etwa 60 bis 70er Jahre. Ein "WEM monhead monitor".
siehe zB.
http://www.vintagehofner.co.uk/britamps/watkins/monhead/monhead1a.jpeg

Leider werde ich schemamässig im Netz nicht fündig! Kennt jemand das Teil? Weiss jemand wo man das Schema bekommt? Die Schaltung ist zwar ganz simpel (2 Kanal einmal mit, einaml ohne Reverb), aber ich traue der Röhrenbestückung nicht und ein paar andere Dinge scheinen auch etwas verbastelt zu sein. Im Moment würde mir auch nur die Orginal-Röhrenbestückung weiterhelfen, dann liesse sich einiges ableiten.

Danke für jedwelche Tipps! :danke:

Mit besten Nachfesttagsgrüssen
bruno

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: WEM monhead
« Antwort #1 am: 26.12.2011 20:32 »
Hallo Bruno,

Originalbestückung ist ECC83 und EL34, britisch halt.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: WEM monhead
« Antwort #2 am: 26.12.2011 20:59 »
Danke dir Robin!   :bier:

Hätte ich ja eben auch so erwartet! Nur sind halt die beiden Endröhrensockel für Tetroden wie 6L6 oder so verdrahtet, dh. Pin 1 nicht mit Pin 8 verbunden, ja, sogar wird Pin 1 als Stützpunkt für den 4k7 Gridstopper verwendet, was mit EL34 wohl nicht gut gehen kann, oder?

Aktuelle Bestückung: 3 x ECC83 (ok!) Reverbtreiber ECC82 (kann sein), PI-Kathodyn ECC82 (möglich, aber arbeitet sehr unsymmetrisch) und 2 x EL34 (einer der beiden Gridstopper zwischen Pin 1 und Pin 5 abgefackelt!).

Wirklich Kopfzerbrechen bereitet mir die Verdrahtung der Endröhrensockel. Frage halt: Umverdrahten für EL34 oder 6L6 rein? Die neg. Bias-Spannung an G1 lässt sich übrigens "von Haus aus" von 38 bis 61 Volt einstellen, also passend für fast alle Oktalendröhrentypen!

Noch andere Ideen?

Grüsse euch
bruno


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: WEM monhead
« Antwort #3 am: 27.12.2011 03:50 »
Hi Bruno,

frag' doch mal via eMail direkt bei Watkins an:

watkins@wemwatkins.co.uk

http://www.wemwatkins.co.uk/



Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: WEM monhead
« Antwort #4 am: 27.12.2011 07:54 »
Danke Jacob!

Habe ich bereits gemacht! Aber über die Weihnachtstage ist (noch) nichts zurückzuerwarten. Dachte halt wenn ich Glück habe gehts übers Forum schneller. :angel:

Zudem hat mich die Website nicht so überzeugt, dass sich WEM noch mit Gitarrenelektronik beschäftigt, eher mit Handorgeln und so. ???

Zuletzt is may english och net so good! :facepalm:

Mal sehen was in den nächsten Stunden oder Tagen passiert!

Gruss
bruno

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: WEM monhead
« Antwort #5 am: 27.12.2011 09:36 »
Danke dir Robin!   :bier:

Hätte ich ja eben auch so erwartet! Nur sind halt die beiden Endröhrensockel für Tetroden wie 6L6 oder so verdrahtet, dh. Pin 1 nicht mit Pin 8 verbunden, ja, sogar wird Pin 1 als Stützpunkt für den 4k7 Gridstopper verwendet, was mit EL34 wohl nicht gut gehen kann, oder?

Aktuelle Bestückung: 3 x ECC83 (ok!) Reverbtreiber ECC82 (kann sein), PI-Kathodyn ECC82 (möglich, aber arbeitet sehr unsymmetrisch) und 2 x EL34 (einer der beiden Gridstopper zwischen Pin 1 und Pin 5 abgefackelt!).

Wirklich Kopfzerbrechen bereitet mir die Verdrahtung der Endröhrensockel. Frage halt: Umverdrahten für EL34 oder 6L6 rein? Die neg. Bias-Spannung an G1 lässt sich übrigens "von Haus aus" von 38 bis 61 Volt einstellen, also passend für fast alle Oktalendröhrentypen!

Noch andere Ideen?

Grüsse euch
bruno

Hallo Bruno,

wenn der Kathodyn unsymmetrisch arbeitet, ohne daß die Endstufe schon Gitterstrom zieht, dann stimmt evtl etwas mit den beiden Arbeitswiderständen nicht. Die geben eigentlich die Symmetrie vor.

Grüße

Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: WEM monhead
« Antwort #6 am: 28.12.2011 11:11 »
Danke Jochen, hat sich erledigt. Hat mit dem "falsch verdrahteten" Endstufensockel (Gridstopper an Pin1 und EL34 bestückt) und dem verbrannten Gridstopper im weitesten Sinn zu tun gehabt.

Mit 6L6 statt EL34 funzt die Endstufe einwandfrei, bringt 54 Watt sin/5 Prozent Klirr, Bias 40 mA/460V, zeigt sauberes Overdriveverhalten, tönt aber eher etwas "spitz". Hab die Endstufensockel mal versuchsweise umgelötet (PIN1 und 8 verbunden) und mit EL34 probiert: Bias 35 mA/460V, die 5 Prozentleistung nun "nur" noch 45 Watt, ist aber satter in den Tiefen, akustisch fast mehr Druck trotz leicht geringerer Leistung. Tönt halt so eher "britischer".

Werde nun noch abwarten, ob mir WEM noch eine Antwort gibt, sonst werde ich den Amp vermutlich so lassen wie er verdrahtet ist und halt mit 6L6 bestücken. Denn irgendwer hat aus irgendwelchen Gründen das Teil im Laufe der 40 Lebensjahre vermutlich mal auf 6L6 umverdrahtet.

Mal sehen, das Teil soll in der ersten Neujahrswoche wieder einsatzbereit sein!

Danke allen und Gruss
bruno

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: WEM monhead
« Antwort #7 am: 9.10.2016 15:08 »
Hi,

ich bin seit ein paar Jahren auch Besitzer eines Monitor Reverbs Bj. ca. 1972. Als ich ihn bekam, waren ausschließlich ECC83 drinnen und EL34 (soll mir recht sein dadurch hab ich zwei Mullard ECC83  ::)  ).
Ich hab im Internet einen Schaltplan gefunden (ich glaub der Engländer der ihn eingestellt hat, ist der gleiche Hobbybastler der viele WEMs in Youtube repariert/testet). Ich denke PI klingt mit einer ECC83 vielleicht besser aber der Reverb funktioniert bestimmt mit der ECC82 besser.

Ich bin gerade dabei meinen kompletten MonitorReverb zu dokumentieren und einen Schaltplan zu erstellen. Hier und da zeigen sich bei mir nämlich kleine Unterschiede zum WEM Schaltplan.

Nach Zeiten des Einstaubens will ich ihn wieder flott machen. Dabei ist mir jetzt aufgefallen dass es sich lohnt, die Verbindungen der Sockel auf der Platine durchzumessen, ob diese noch ordentliche Verbindung haben. Zum Anderen ist mir beim Schaltplan zeichnen der Gedanke gekommen, dass man vielleicht die Heizung trotz CenterTap mit 2x100R simmetrieren könnte.

Mich würde mal Interessieren ob es jemanden gibt, der mir Bilder von der Verdrahtung der beiden Chassis geben kann (möglichst originale Verdrahtung). Bei meinem hat irgendjemand schon drin rumgefummelt ^-^

Beste Grüße Dirk