Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktiv Bass - Gitarre

  • 13 Antworten
  • 6725 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Aktiv Bass - Gitarre
« am: 29.12.2011 00:12 »
Hallo Allesamt,
über die paar Tage habe ich eine kleine Schaltung gemacht und in meinen Bass eingebaut, demnächst ist auch noch die Gitarre dran.
Hier werkeln vier BF245A und das nicht ohne Grund, erstens wollte ich eine recht brauchbare Verstärkung, zweitens den niederohmigen Ausgang und dann noch eine aktive Klangregelung die nicht durch den Vol.-Poti oder andere am Kabel hängende Geräte zu beeinflussen sein darf.
Das hier ist daraus entstanden und war in etwa einer halben Std. zusammengeschraubt, abgesehen der Stunden am Simulatius.

Links unten der Eingang, rechts der Ausgang, bei einem Eingangssignal von 50mV kommen ca. 400mV dabei heraus, wie hier zu sehen an 50kOhm, bei 20k sind es ca. 200mV, wer es hochohmiger mag hat bei 200k ca 2Vss. Max. ohne Verzerrungen sind etwa 3Vss möglich, dazu muss nur der Widerstand 6k8 am rechten unteren BF auf 1k5 erniedrigt werden, ist aber eigentlich nicht Sinn dieser Sache.
Der 1meg am Eingang ist nur notwendig wenn ein Kondensator davositzt, wenn der Pickup direkt draufgeht nicht, schadet aber auch nicht.

In der Mitte links ist der Schalter "S", die beiden Kondensatoren 10n und 47n sowie der "Cs" sind für den Frequenzgang zuständig, "Cs" sind an einen Stufenschalter angeschlossene Cs von 470n - 4,7µ, das ist für den Bass ok.
Für die Gitarre kommen da etwas kleinere hinen.
Der Tone-Regler hebt die Höhen ab etwa 200Hz um bis zu 12db an oder senkt sie um den gleichen Betrag ab, mit "S" eingeschaltet gibts je nach Tone-Reglerstellung eine Absenkung von bis zu 24db ab etwa 100Hz abwärts oder einen fast linearen Frequenzgang,

Der Stromverbrauch liegt bei 920µA, d.h. eine 9V Batterie hält damit mehr als 500Std., ändert man den 6k8 auf 1k5 sind das dann etwas mehr als 1,8mA, aber wer braucht schon 3Vss?

Die Batterie wie üblich an eine Stereobuchse angeschlossen, Kabel raus - Strom aus.
Mit der Schaltung so wie sie gezeichnet ist kann ich vom Slap-Bass bis zum tiefen Wummern einstellen, gefällt mir sehr gut, Kabelkapazität ade, und der vorher vorhandene Brumm ist fast auch ganz weg, mit einem Singlecoil.

Übrigens, das Teil ist gerade mal knapp 2 x 2cm groß.

Die Spice-Datei ist hier: http://www.fileuploadx.de/459940

Viel Spass damit,
Georg
« Letzte Änderung: 29.12.2011 00:26 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #1 am: 29.12.2011 00:26 »
ist ja ganz nett aber warum so viele Instrumente ?
wäre das nicht vielleicht eins für Dich ?
http://www.youtube.com/watch?v=w37MSOnRhhA

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #2 am: 29.12.2011 00:37 »
Haha, ja das ist gut, leider würde ich mir dabei das Kreuz verrenken.
aber ich brauche drei Gitarren, eine normal gestimmt für die eine Band, dann eine mit halben Ton tiefer für die andere, dort spiele ich auch Bass ab und zu, dann eine als Reserve und noch eine für daheim.
Umstimmen mag ich nicht, das dauert mir zu lange.

Gruß,
Georg

I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #3 am: 29.12.2011 11:18 »
Hi Georg

Freut mich wenn Du das wenigstens lustig findest, selber kann ich seit Wochen nicht mal mehr Klampfe spielen, da ich schon ewig warte hab ich mir mal erlaubt nachzufragen ob man nicht 2 OPs gleichzeitig machen könnte, machen die nicht, nur bei Lebensgefahr, irgendwie geht mir die Luft aus...

Da Du älter bist als ich, ich wünsch Dir Du kannst noch ne Weile klampfen.

Gruß Franz

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #4 am: 29.12.2011 11:24 »
Hi Georg!

Super Sache!

Wo gibt's das Model für den BF245?

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #5 am: 29.12.2011 12:54 »
Hallo Matthias,

diese paar Zeilen sind das:

.model BF245    NJF(Beta=550u Rs=1 Rd=1 Betatce=-.5 Lambda=10m Vto=-3.44 Vtotc=0 Cgd=5p M=.3333 Pb=1 Fc=.5 Cgs=5p Isr=1p Nr=2 Is=100f N=1 Xti=3 Alpha=10u Vk=100 Kf=1E-18 Af=1 mfg=Fairchild)

Falls Du nichts damit anzufangen weißt:
Öffne den Explorer/Arbeitsplatz, dann > LTC > LTspice > lib > cmp > in diesem Pfad findest Du "standart.jft", diese Datei öffnest Du mit dem Editor, dann steht bei mir an oberster Stelle ".model 2N3819...", füge diese Zeilen einfach davor ein und speichere die Datei.
Nach Neustart von Spice müsste das Programm den BF245 finden.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #6 am: 29.12.2011 13:28 »
Super! Das war genau die Info, die ich brauchte!

Wo hast Du die Daten her und was bedeuten sie in Einzelnen? Nur falls ich sowas mal selbst machen wollen sollte.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #7 am: 29.12.2011 14:40 »

Wo hast Du die Daten her und was bedeuten sie in Einzelnen? Nur falls ich sowas mal selbst machen wollen sollte.

Hi Matthias,
das habe ich gegoogelt, irgendwo gefunden, gibt da sehr viel davon.
Was es bedeutet? Du fragst Sachen!
Ich konnte bis jetzt nur Z-Dioden erfolgreich ändern, aber was dass alles bedeutet weiß ich wirklich nicht, ich nehms so wies kommt.  8)

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #8 am: 2.01.2012 10:06 »
Bedenke beim BF245 aber, daß die Daten auch mal locker -50/+100% abweichen können. Bei den Teilen lohnt es sich wirklich, mal eine kleine Menge davon einzukaufen und auf der Platine 'nen Sockel (z.B. Buchsenreihe mit gedrehten Kontakten) vorzusehen. Die Exemplarstreuungen sind gigantisch.

Gruß
Stefan

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #9 am: 11.01.2012 11:01 »
Hallo Allesamt,
nachdenm das beim Bass gut geklappt hat habe ich das nun auch in zwei meiner Gitarren eingebaut.
Allerdings habe ich die Leistung reduziert, also zwei Transistoren weggelassen.
Die Schaltung kommt mit 0,5mA aus.



Eigentlich schade dass ich sowas nicht schon viel früher hatte, jetzt hat die Gitarre eine Brillianz die ich diesen Tonabnehmern gar nicht zugemutet hätte.
Wenn ich vorher am Amp die Höhen reingedreht habe dann ist der Ton eigentlich nur schriller geworden, nicht besonders schön, ich dachte dass das an den Lautsprechen gelegen hat, da hab ich aber falsch gedacht.
Deshalb hatte ich auch die Höhen zurückgenommen, war ja auch ganz ok, aber nur solange bis ich jetzt nach dem Einbau dieses Preamps eine Gitarre habe die ich schon lange haben wollte.

EDIT: Tut mir leid, zwischendrin PC-Problem.

Dafür hier noch der Frequenzgang:


Die Höhen können um ca. 1,5dB angehoben werden, mehr wollte ich bei der Gitarre nicht, ist auch meiner Meinung nach gar nicht notwendig.
Beim Bass ist das wohl etwas anders, da kann man mit einer größeren Anhebung ganz schön was ändern.
Mir hat der übliche Tone-Regler nicht gefallen, warum vor dem Preamp, oder danach, einen Poti mit 500K und irgendeinen Kondensator? Das Zeug nimmt immer etwas von den Höhen weg, außer der Poti hat am Ende wirklich unendlich.

Zitat von: Stefan
Bedenke beim BF245 aber, daß die Daten auch mal locker -50/+100% abweichen können.
Ja, das wusste ich, danke, aber anscheinend hatte ich Glück und alle waren in etwa gleich oder hier spielt die Gegenkopplung die bestimmende Rolle, jedenfalls hatte ich kein Problem damit von LTSpice bis in die Gitarre.
Wo ich wieder einmal dieses Programm nur loben und empfehlen kann, ich habe doch einen unserer Bassamps gelyncht, Transistorteil, 70er Jahre, keine Ersatzteile, beim "Besser machen" die Endstufe geschossen...
Mit Spice eine Neue konstruiert, so passend gemacht dass ich die alte Platine und einige Teile nutzen konnte, Halbleiter waren ja alle hinüber. Hat auf Anhieb funktioniert, sogar den vorhandenen Trimmer für die Endstufen-Balance hatte ich mit in die Neue einbezogen und so eingestellt wie es Spice ausgerechnet hatte, hat fast genau gepasst, vielleicht 10 Ohm daneben.
Aber um da jetzt irgendwelche Kritik zu üben müsste man wirklich alle Widerstände aufs Ohm genau ausmessen bevor man sie einbaut, wer macht schon sowas?


Viele Grüße,
Georg
« Letzte Änderung: 11.01.2012 12:35 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #10 am: 11.01.2012 11:08 »
Ich habe in meinen Instrumenten zwar Schaltungen mit OP-Amps drin, aber ich kann mich Georgs Meinung nur anschließen: nie wieder würde ich eine Gitarre oder einen Bass ohne aktive Elektronik spielen wollen. Allein schon die Tatsache, dass die Länge und (mit Einschränkung) die Qualität des Kabels unbedeutend wird, ist den Aufwand schon Wert.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #11 am: 11.01.2012 12:42 »
Ich habe in meinen Instrumenten zwar Schaltungen mit OP-Amps drin,

Hallo Matthias,
einen OP wollte ich nicht nehmen weil die die ich habe mehr Strom brauchen als diese Schaltung.
Der TL072 braucht etwa 3 - 5mA, ich weiß, gibt viel Bessere die noch weniger brauchen als meine Gerätschaft, hätte ich mir aber erst bestellen müssen, mach ich vielleicht aber noch.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #12 am: 11.01.2012 12:50 »
Servus Georg,

ich nehme für sowas den LT1114 bzw. LT1112. Die brauchen pro OP-Amp nur 400µA und rauschen so wenig, dass ich bei voll aufgerissener Endstufe des Bass-Amps mit Ohr an der Lautsprecher-Membran kein Rauschen hören kann.

Gruß

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Aktiv Bass - Gitarre
« Antwort #13 am: 11.01.2012 13:54 »
Hi Matthias,
11€ sind mir dafür momentan noch zu viel, dafür gibts 12 Stk. LM4259 und der rauscht auch nur ein klein wenig mehr und braucht auch nicht mehr Strom.
Der ist auch bei einigen EMGs drin, dann wird der auch für mich reichen.

Gruß,
Georg


I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.