Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano X88R Preamp Kanalwechsel

  • 19 Antworten
  • 19290 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« am: 18.05.2005 12:23 »
Hallo Leute,

ich habe in meinem Rack den Mesa Triaxis Preamp, der ja bekanntermaßen vier Schaltausgänge besitzt. Mit drei von diesen Schaltausgängen wollte ich nun beim  Soldano X88R die Kanalumschaltung ausführen,.....was aber leider aus mir unerfindlichen Gründen nicht funktioniert.

Ich habe also die drei Switchbuchsen am Soldano mit drei Patchkabel zu den Schaltausgängen am Triaxis verbunden und den Triaxis entsprechend programmiert, sodaß bei bestimmten Presets jeweils ein Schaltausgang  auf ON schaltet und beim Soldano eines von seinen drei Kanälen angewählt wird. Es tut sich aber nichts.

Habe folgendes überprüft: Die Schaltausgänge am Triaxis sind in Ordnung, jedenfalls schaltet er einen angeschlossenen Looper von Nobels einwandfrei Ein und Aus.

Die Kanäle am Soldano kann ich mit einem einfachen an den Switchbuchsen angeschlossen Kabel auch einschalten wenn ich das Patchkabel am freien Ende kurzschliesse.

Bin ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Michael
 ???

*

bäri

  • Gast
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #1 am: 18.05.2005 13:14 »
Hi Michael,

da hast Du ja ganz schön investiert!
Schnapp' Dir doch mal Dein Multimeter und teste, ob die Schaltausgänge des Triaxis überhaupt komplett kurzschliessen, wenn sie aktiviert sind.

Solche Schaltausgänge sollten eigentlich mit Relais (Potentialfrei) Tip to Ground realisiert sein, aber bei Mesa-Geräten ist eigentlich alles möglich ;D.
Am schnellsten wirst Du wohl zum Ziel kommen, wenn Du simultan den Customer-support/Vertrieb von SOLDANO und MESA anmailst und beiden Dein Problem schilderst.
Im Manual des Triaxis steht dazu ja nichts absolut konkretes drin- halt nur, dass die switches bei den meisten Fremdgeräten (aber nicht bei allen ;D) funktionieren...

Gruß

Günter

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #2 am: 18.05.2005 13:49 »
... kann mich meinem Vorredner nur anschließen, würde aber auch mal die Spannung (!) am Schaltausgang messen, mitunter tauchen da plötzlich 5 oder 12V auf. Dann auch mal gucken, ob die "Masse" des zum Schalten verwendeten Steckers = Gehäusemasse (einfach Widerstand zur Frontplatte und/oder Eingangsbuchse messen.

Ähäm - X88r - falls Du mal die Röhren wechselst (ich finde ja, daß jetzt der absolut richtige Zeitpunkt wäre - die sind doch sicher mal fällig...) könntest Du vielleicht mal das Innenleben fotografieren  ;)

Gruß

Andy

P.S.: Wenn's mit dem Schalten via Schaltausgang nix wird, kannst Du ja was "zwischenbauen", also so eine "Schaltausgang-to-Relais"-Kiste. Hier eignen sich SIL-Reed-Relais ganz prima, noch zwei DIN-Buchsen für MIDI drauf und man kann Phantom-Power für's Pedalboard gleich mit weil ja eh 9V... OK - ich schweife ab...

*

bäri

  • Gast
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #3 am: 18.05.2005 14:09 »
Hi Michael,

Andy hat vollkommen recht, miss alles komplett durch- wie gesagt, bei Mesa ist nichts unmöglich ;D

Und an Fotos vom Innenleben von Röhrenamps sind wir (fast) alle jederzeit interessiert ::)

Gib aber acht, sonst überzeugt  Dich Andy blitzschnell noch davon, dass Du in Deinen Soldano unbedingt noch eine 15Watt- Endstufe einbauen solltest ;D ;D

Gruß

Günter


*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #4 am: 18.05.2005 18:26 »
Hallo,

erstmal Danke für die ersten Tipps.

Vorweg: Fotos vom Innenleben des X88R kann ich natürlich machen wenn Interesse besteht. Hatte natürlich die Deckplatte schon mal abmontiert und mich beim Reinschauen schon mal gewundert wieso das Teil so teuer ist/war.  :o
Die untere Platte bekomme ich nicht gelöst, da diese mit ziemlich vielen, winzigen Imbusschrauben (zöllig) befestigt sind und bombenfest sitzen. Also mit Fotos von der Leiterbahnenseite sieht's schlecht aus, ausser es hat jemand den heissen Tipp wie man die Schrauben los bekommt.

Jetzt aber zu meinem Problem:
1. Die Schaltbuchsen am Triaxis sind masseseitig vom Gehäuse isoliert.
2. Im eingeschalteten Zustand liegt eine Spannung von ca 20mV an.
3. Im eingeschalteten Zustand wird nicht komplett kurz geschlossen, sondern ich habe einen Widerstand von 22MegOhm gemessen????? :o
4. Mit meinem Messgerät kann ich den  Logikpegel prüfen. Habe keine Ahnung, was das genau ist, aber jedenfalls piept mein Messgerät wenn ich die Switchbuchse auf ON schalte und die Messkabel richtig herum angeschlossen sind.
5. Ich weise nochmal darauf hin, das sich mein Nobels Looper 'ALEX' einwandfrei umschalten lässt.
6. Der Soldano schaltet die Kanäle mit einem kurzgeschlossenem Patchkabel.

Habe nochmal etwas experimentiert und folgendes festgestellt: Der dritte Kanal am Soldano lässt sich schalten. Merkwürdigerweise schalten sich die anderen Kanäle einmal (aber nur einmal) richtig ein, wenn ich den Soldano ausschalte und dann wieder einschalte.

Hätte nicht gedacht, dass es solche Probleme geben würde. Hatte mir das eigentlich ganz einfach vorgestellt.
 >:(

Hat noch jemand einen Ansatzpunkt?

Grüße
Michael

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #5 am: 18.05.2005 20:14 »
Hi, Mesa!
Möglicherweise (oder wahrscheinlich) schaltet der Triaxis mit Transistoren oder Optokopplern die Ausgänge gg. Masse.
Wenn der Soldano dann noch anfällig gegen unsaubere Schaltsignale ist, könnte sich der Effekt einstellen, dass nur im Einschaltmoment ein sauberes LOW-Signal erkannt wird.
Das würde bedeuten daß das LOW-Signal (durch den "Masseschluß" im Triaxis) nicht LOW genug ist!

Abhilfe ist womöglich nur durch einen Eingriff im Soldano möglich - oder mit einem externen Was-es-nicht-alles-gibt-Kästchen.

Hat jemand 'nen Plan von der Soldano-Umschaltung?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #6 am: 18.05.2005 22:51 »
... für ein paar Fotos würde ich ja ... ;)

Schraub' den Amp bloß nicht auseinander! Deckel ab reicht hin!

Im Netz gibt's ja 'nen Plan vom Amp - allerdings nicht von der Schaltmatrix...

Kann es sein, dass es keine "Matrix" im eigentlichen Sinne gibt, und die 3 Schaltausgänge einfach die Kanäle einschalten (evtl. sogar zusammen)?

Dann wäre es nämlich auch möglich, dass die Relaisspulen direkt geschaltet werden und der Restwiderstand der Opto-Transistor-sonstwie-DingensTriaxis-Buchse den Strom zu sehr begrenzt...

Gruß

Andy

*

bäri

  • Gast
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #7 am: 19.05.2005 03:22 »
Hallo Michael,

bei 22 MEG kann man da nun wirklich nicht mehr von einem "geschlossenen Kontakt" reden ;D ;D

Ich nehme an, dass Du entweder falsch gemessen hast, oder aber Dein Messgerät einen Schlag hat:P

Du sagst ja, den Nobels Alex würden die Switch-Buchsen (alle 4?) des Mesa schalten können.

Bei 22 MEG ginge das aber ganz bestimmt nicht ;D
Mal gespannt, was der Boogie-Vertrieb Dir antworten wird, mit was die Schaltausgänge denn überhaupt schalten.
Relais scheiden wohl aus, und Optokoppler wären eigentlich nur für diesen Zweck viel zu teuer- ich tippe hier einfach mal auf Schalt-ICs oder Transistoren.

Der Soldano schaltet die Optokoppler im X88R höchstwahrscheinlich über Relais. Diese könnten evtl. jeweils noch über einen Transistor geschaltet werden (...highly sophisticated).

Im Zweifelsfalle könnte man da bestimmt auch alle 3 Kanäle parallel betreiben bzw. kombinieren, nehme ich mal an.

Das würde m.E. jedenfalls genau in das wirklich absolut genial- einfache Konzept dieses Teils passen :D

An Deiner Stelle würde ich mir ein NOBELS MS 4 für 116€ anschaffen und den Soldano midi-mäßig darüber schalten, dann hast Du Ruhe :D
An den Preamps solltest Du besser nicht rumbasteln/rumbasteln lassen. Und wenn, dann aber nur am Triaxis ;D ;D

Gruß

Günter


*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #8 am: 19.05.2005 10:30 »
(...)
bei 22 MEG kann man da nun wirklich nicht mehr von einem "geschlossenen Kontakt" reden ;D ;D

... oder aber, es ist ein Transistor, den er aber "falsch rum" gemessen hat ...

Evtl. hilft ja "umpolen" des Patchkabels...

Der Soldano schaltet die Optokoppler im X88R höchstwahrscheinlich über Relais. Diese könnten evtl. jeweils noch über einen Transistor geschaltet werden (...highly sophisticated).

Im Zweifelsfalle könnte man da bestimmt auch alle 3 Kanäle parallel betreiben bzw. kombinieren, nehme ich mal an.

Das würde m.E. jedenfalls genau in das wirklich absolut genial- einfache Konzept dieses Teils passen :D

An Deiner Stelle würde ich mir ein NOBELS MS 4 für 116€ anschaffen und den Soldano midi-mäßig darüber schalten, dann hast Du Ruhe :D
An den Preamps solltest Du besser nicht rumbasteln/rumbasteln lassen. Und wenn, dann aber nur am Triaxis ;D ;D

Gruß

Günter



Genau, zerstör' den Triaxis! Ist eh' nur ein modifizierter Taschenrechner!

Bin mir ziemlich sicher, daß der X88r via Relais schaltet. Ich hab' mal ganz kurz einen von innen gesehen, der war (glaube ich zumindest) so aufgebaut:
  • Frontplatte mit Potis (ja, schon klar...)
  • Platine mit den ganzen Katoden Rs und Cs und EQ Rs und Cs, LDRs und so
  • Röhren
  • Netzteil incl. Relais (???), deren Schaltausgänge sauber nach vor geführt
Ob's da wie oben angedeutet eine Matrix gab' (im Sinne von: nur ein Kanal bitte...) oder ob die einfach "blind" die Relaisausgänge auf die immerhin 3 Schaltbuchsen geführt haben, weiß ich nicht mehr...

Gruß

Andy

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #9 am: 19.05.2005 12:49 »
Hallo Leute,

hier ersteinmal das Innenleben vom X88R:





Zitat
Zitat von: Günter am Heute um 03:22:22am   
(...)
bei 22 MEG kann man da nun wirklich nicht mehr von einem "geschlossenen Kontakt" reden  
   

... oder aber, es ist ein Transistor, den er aber "falsch rum" gemessen hat ...

Evtl. hilft ja "umpolen" des Patchkabels...

Der Wert stimmt. Beim Umpolen der Messkabel habe ich eine unendlichen Widerstandswert. ???

Habe mal eben beim Mesa Vertrieb angerufen. Der zuständige Techniker hat natürlich gerade Urlaub. Die Vertretung meinte aber, der Triaxis würde mit Optokopplern schalten.

Zitat
An Deiner Stelle würde ich mir ein NOBELS MS 4 für 116€ anschaffen und den Soldano midi-mäßig darüber schalten, dann hast Du Ruhe

Da wird mir, falls es keine andere Lösung gibt, wohl nichts anderes übrig bleiben. Das heisst ja auch wieder: Noch mehr Geraffel in meinem Rack mit neuen Fehlerquellen.

Zur Vorgeschichte:

Ich benutze seit vielen Jahren für große und laute Mucken den Triaxis zusammen mit einer Mesa 20/20 Endstufe. Mir fehlte aber immer ein Sound der in Richtung Marshall  geht. Habe mir daher zusätzlich den Marshall JMP-1 Preamp zugelegt und benutze beide parallel. Umschalten zwischen beiden Preamps erfolgt mit dem Nobels ALEX Looper und einem Schaltausgang vom Triaxis.

Habe nun viel vom Kultpreamp Soldano X88R gelesen und habe mir gedacht, dass ich den mal mit dem Marshall JMP-1 vergleiche. Vielleicht kann man das Ganze ja noch verbessern.

Habe mir also den X88R 'besorgt' und hier einmal zu Hause im  Wohnzimmer angetestet zumal der Nachbar gerade im Krankenhaus liegt.  ;D ;D ;D

Im direkten Vergleich zum JMP-1 hat sich der große Aha- Effekt aber noch nicht eingestellt.  Der X88R klingt natürlich sehr gut, der JMP-1 aber auch. Ich weiss nicht, ob der hohe Gebrauchtpreis des X88R da in Relation steht. Der Vorteil vom  X88R ist auf jeden Fall der schnelle Zugriff auf die Parameter, was live beim JMP-1 nicht geht.

Da ich meine Entscheidung über Gitarren/Amps immer erst fälle wenn ich über längere Zeit damit arbeite, wollte ich nun den X88R unter Livebedingungen testen und mal eben schnell anstelle des JMP-1 ins Rack einbauen und das ganze über die Switchbuchsen des Triaxis schalten.  Damit wird, wie es scheint, ja wohl nix.

Mal sehen was ich mache...

Grüße
Michael



*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #10 am: 19.05.2005 13:08 »
(...)
Da ich meine Entscheidung über Gitarren/Amps immer erst fälle wenn ich über längere Zeit damit arbeite, wollte ich nun den X88R unter Livebedingungen testen und mal eben schnell anstelle des JMP-1 ins Rack einbauen und das ganze über die Switchbuchsen des Triaxis schalten.  Damit wird, wie es scheint, ja wohl nix.
(...)

Genau. Das wird nix. Verkauf' den Amp für wenig Geld an mich!!!

Aber mal im Ernst: Danke für's Bild - da sehen wir ja schonmal klarer:

Auf der unteren Platine links sind die 3 Relais mit ihren Freilaufdioden ja schön zu sehen, darunter 3 Steuertransistoren samt Aussenbeschaltung. Da vermutlich von einem Switch einfach ein "zu großer" Widerstand im Basisteiler überbrückt.

Falls der Spannungsregler neben dem Relais ein negativer ist, könntest Du evtl. "Umdrehen" der Anschlüsse des Schaltkabels Glück haben...

Gruß

Andy

P.S.: Darf man fragen, was der X88r gekostet hat?

Falls Du "richtig geblutet hast" geht's auch so:
(OK, Kabel noch etwas wüst, aber alles auf einer Platine...)
« Letzte Änderung: 19.05.2005 13:13 von Andy »

*

bäri

  • Gast
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #11 am: 19.05.2005 13:55 »
Hi Michael,
ein schönes Bild. Ein Jammer, dass Du das Bodenblech nicht abschrauben kannst :(

Könntest Du bitte mal die Ub+ (direkt am Gleichrichter) messen? Würde mich mal sehr interessieren, ob die ähnlich hoch ist wie beim SLO ???.

Dass die Switch-Buchsen des Triaxis anscheinend mit LDRs schalten, ist schon sehr erstaunlich :o. Dann wird der ON-Widerstand der LDRs wohl doch etwas zu hoch sein, um den Soldano zu schalten :P.

Wenn Du ja schon einen Alex hast, kommt es auf ein zweites Kistchen im Rack ja nun auch nicht mehr an ;D.  Alles nur eine Frage der Montage und der ordentlichen Verkabelung  :P

@Andy: ich glaube nicht, dass der Spannungsregler (ist wahrscheinlich ein 7805 wg. der 6,3V Heizspannung) ein negativer ist. Das würde für mich(gefühlsmässig) irgendwie nicht so zu der "Gesamtkonzeption" des Soldanos passen ;D

Gruß

Günter

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #12 am: 19.05.2005 16:03 »
Hallo,

@ Andy: Umpolen des Schaltkabels bringt leider auch nichts. Habe sehr viel Bewunderung für Euch, dass Ihr solche Verstärker selbst bauen könnt. Ich bin diesbezüglich Anfänger, habe mir aber zum Einstieg einen Tweed Deluxe 5E3 Bausatz bei Mission Amps besorgt.

Den X88R habe ich bei ----/Frankreich ersteigert. Wo soll man den sonst kaufen? Zum Preis sag ich lieber nichts.....War teuer. Aber er ist unverbastelt und es war ein Fußumschalter-Board dabei, was ziemlich selten ist.


@ Günter: An Spannung habe ich 328V gemessen. Hoffentlich an der richtigen Stelle: Rechts, wo die vier Dioden zusammen geführt werden, gegen Masse.

Jetzt erklärt mir mal, was Ihr von dem X88R haltet. Ich bin ja technisch nicht so bewandert wie Ihr. Wenn ich in das Ding reinschaue, weiss ich nicht, wieso das Gerät jemals so teuer wahr. Ich glaube DM 6000,- in den 80er Jahren.

Das der Verstärker drei völlig unabhängige Pramps beinhaltet ist mir schon klar. Dass sich  das Gerät soundmässig so von anderen abhebt, wie z.B. zum JMP-1, ist mir im lauten Wohnzimmerbetrieb noch nicht aufgegangen. Vielleicht überzeugt mich der Livetest, wenn ich es zum Umschalten bewegen kann.

Grüße
Michael

*

bäri

  • Gast
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #13 am: 19.05.2005 16:34 »
Hi Michael,

danke für die Messung! Steht der Amp auch auf 230V, oder haben die Franzosen vielleicht 220V?

Ich für meinen Teil finde die Soldano-Teile (SLO 100 und X88R), mal abgesehen vom (natürlich geschmacksabhängigen) Super-Sound einfach genial konstruiert.
Extrem wenige Bauteile, absolut kein Schnick-Schnack, extrem "klar" aufgebaut, ordentlich und schön verarbeitet- das gibt es selten.
Erinnert mich von der genialen Einfachheit her sehr an eine Tele, Strat oder einen Marshall 2204.
Der wirklich hohe Preis (den Fußschalter musste man ggf. extra dazu kaufen),  ist wahrscheinlich auch einfach Taktik gewesen.

Gute Potis und Trafos sind zwar ziemlich teuer, aber so teuer nun auch wieder nicht. Und für eine Produktion braucht man zuerst mal viel Kohle.
Boogie hat das auch so gemacht: zuerst Boutique, dann auch parallel dazu "Aldi".

Wenns umgekehrt gemacht wird, wird ein Hersteller sonst nie so richtig "ernst" genommen (Peavey, H&K, Crate, VW Phaeton etc.) ;D

Probier das Teil erst mal auf der Bühne aus, wie er sich bei richtiger Lautstärke über eine ordentliche Röhrenendstufe :D "anfühlt".
Im Wohnzimmer klingt ja doch leider fast alles gut, was zerrt. Das hat keine Aussagekraft, finde ich.

Gruß

Günter

*

bäri

  • Gast
Re:Soldano X88R Preamp Kanalwechsel
« Antwort #14 am: 19.05.2005 16:39 »
Hi Micha,

ich nochmal...
Du kannst uns hier ruhig mitteilen, was Du für Deinen Franzosen-Soldano bezahlt hast, Andy und ich verraten es auch bestimmt keinem weiter. Großes Ehrenwort! ;D ;D :-X :-X

Gruß

Günter