Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alter Blues Deluxe oder neuer Reissure

  • 7 Antworten
  • 13073 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Aleno

  • Newbie
  • *
  • 3
Alter Blues Deluxe oder neuer Reissure
« am: 1.01.2012 20:07 »
Hallo Gemeinde
 
ich bin neu hier und habe auf meiner suche nach informationen viele Beiträge gelesen die mir gefallen haben.

Mommentan befinde ich mich auf der suche nach einem Fender Amp. Ich hatte mir einen Fender Blues junior tweed mit Jensen Sp. bestellt jedoch war der mangelhaft...nun habe ich in einem Musikgeschäft in meinem Ort einen alten Fender Blues Deluxe gefunden neue Original Röhren verbaut und gecheckt...ein Jahr Garantie....aus den 90ern 700 €. Made in U.S.A

Wo liegt jetzt genau der Unterschied zwischen dem Reissure?

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe in einem Beitrag habe ich gelesen das man daran auch basteln kann...generell will ich das eigentlich nicht tun.

Ich habe den DEluxe auch mal gespielt und es war ein schöner sound. Ich konnte Ihn aber nicht ausgiebig Testen weil mir auch etwas die erfahrung mit Amps fehlt.


*

sjhusting

  • Gast
Re: Alter Blues Deluxe oder neuer Reissure
« Antwort #1 am: 1.01.2012 20:48 »
Hi -

Wilkommen im Forum.

mMn ist 700 Euro viel zu viel fuer ein gebrauchte Blues Deluxe. Neu sind sie 800, und die Tatsache das es ein 'original' ist statt ein 'reissue' ist ohne Bedeutung. So weit ich weiss gibt es keine wichtige Unterschied zwischen die 'original' und die 'reissue.' Es ist nicht gleich wie die BF reissues. Beide Blues Deluxe Ausgaben sind wave-soldered PCB amps. Auf die Fender-Site ist noch die Schaltplan von '96; das war kurz bevor die Produktion abgestellt war, und die 'Hot Rod'-Serie gestartet.

Die Unterschiede sind folgenden:

Zitat
There are minor circuitry differences between the two, most notably the inclusion of a bias pot on the BDRI and the Bright Switch. The Bright Switch on the original Blues Deluxe supposedly operates on both the clean and drive channels. It operates only on the clean channel of the BDRI. There may be other minor circuitry/component differences between the two, but nothing that will significantly affect the sound.

steven

*

Offline Aleno

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Alter Blues Deluxe oder neuer Reissure
« Antwort #2 am: 1.01.2012 20:50 »
Aber bei e-bay werden die doch auch so gehandelt...also 600-750 ist es unbedeutend ob made in usa oder mexico?

*

sjhusting

  • Gast
Re: Alter Blues Deluxe oder neuer Reissure
« Antwort #3 am: 1.01.2012 21:11 »
usa/mexico hat hier mMn absolut keine Bedeutung. Es ist egal ob die PCB von ein wave-solder machine in die USA oder Mexico gemacht wird, und es macht kein Unterschied ob Mexicans in Mexico oder Mexicans in California oder Arizona es zusammenbauen.
Ich habe gesehen das momentan  am ---- gibt es nur 2. Sie sind beide 'sofort-kauf' Preise - du muss schauen, wieviel Leute tatsaechlich bezahlt haben. Ich kann auch 2K euro fuer meine MIA '97 HRDeville fragen - das bedeutet nicht, das es ist wert ist.

Wenn du soviel Geld ausgeben willst, sei geduldig. Wenn du ein Amp SOFORT brauchst fuer ein Gig oder sowas, dann leih eins aus. Aber schau mal die Auktionen fuer ein oder 2 Monate bevor du bietest, sonst weisst du nie ob du ein faire Preis bezahlst, oder ob du abgezockt warst. Es kann sein, das Leute tatsaechlich soviel fuer ein MIA BD bezahlen; aber fuer 800 konnte ich, wenn ich ein bischen Geduld haben, hoechstwahrscheinlich ein gebrauchte DRRI finden, was mir besser gefallen wurde.

steven
« Letzte Änderung: 1.01.2012 21:13 von Godzilligan »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Alter Blues Deluxe oder neuer Reissure
« Antwort #4 am: 3.01.2012 13:51 »
Hallo Gemeinde
 
ich bin neu hier und habe auf meiner suche nach informationen viele Beiträge gelesen die mir gefallen haben.

Mommentan befinde ich mich auf der suche nach einem Fender Amp. Ich hatte mir einen Fender Blues junior tweed mit Jensen Sp. bestellt jedoch war der mangelhaft...nun habe ich in einem Musikgeschäft in meinem Ort einen alten Fender Blues Deluxe gefunden neue Original Röhren verbaut und gecheckt...ein Jahr Garantie....aus den 90ern 700 €. Made in U.S.A

Wo liegt jetzt genau der Unterschied zwischen dem Reissure?

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe in einem Beitrag habe ich gelesen das man daran auch basteln kann...generell will ich das eigentlich nicht tun.

Ich habe den DEluxe auch mal gespielt und es war ein schöner sound. Ich konnte Ihn aber nicht ausgiebig Testen weil mir auch etwas die erfahrung mit Amps fehlt.


Hallo Alena,

wenn so ich an die Kinderkrankheiten der ersten Blues Deluxes denke.....
suboptimaler Lausprecher *), schlechte Buchsen; Auslegungsfehler in der Niederspannungsversorgung, schwingende Endstufen...**)
..dann würde ich, wenn es UNBEDINGT ein Blues Deluxe sein muß, in jedem Fall zum "Reissue" greifen. Der Preis ist aber nicht unbedingt schnäppchentauglich und es ist zu "hoffen", daß 7ender seine Hausaufgaben gemacht hat.

Der Amp selbst war ein absoluter Beweis dafür, daß man bei 7ender absolut verlernt hat, wie man wirklich gute Amps baut. Auch für das wenige Geld, was die Teile damals gekostet haben.

Er war aber auch ein perfekter Beweis dafür, was 7ender mitlerweile richtig gut kann:
Marketing.
Die Tweed-Optik und das Teilchen "Deluxe" zu nennen, um den Leuten weiszumachen, dass der Amp etwas mit dem alten Deluxe zu tun hat - und - gleichzeitig eine Beziehung zum Bassman zu schaffen, grenzt beinahe schon an Frechheit.
Der nächste perfekte Marketinggag ist, dieses "Ding" zu "reissuen".

Mein Vorschlag wäre eher, einen alten abgerockte Silverface zu suchen, restaurieren zu lassen und über Jahre wirklich glücklich zu werden. Die Schnäppchen gibts tatsächlich noch. Man muß suchen.

*) der OEM Eminence war das erste, was die meisten Leute ausgetauscht haben
**) es gibt für diesen Amp massenweise Service Bulletins von 7ender, die alle ihren Grund haben

Grüße

Jochen

*

Offline Aleno

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Alter Blues Deluxe oder neuer Reissure
« Antwort #5 am: 3.01.2012 16:54 »
Du bist wirklich radikal...aber ich verstehe das ich studiere BWL...Man muss dazu sagen das ich jetzt nicht so negative Berichte und erfahrungen gelesen habe. Ich denke für meine Ansprüche wird es schon reichen ich habe ihn auch schon angespielt...die frage war halt wegen dem alter...ob seltener oder nich..und mir vonvorneherein eine bastelbude zu holen habe ich keine Lust...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Alter Blues Deluxe oder neuer Reissure
« Antwort #6 am: 3.01.2012 17:23 »
Glückwunsch, Jochen!

Du hast genullt  8)

@Aleno: vermutlich hatte Jochen halt schon den einen oder anderen Fender aus der Serie auf der Werkbank. Du musst ja nicht auf ihn hören. Oder auf Steven aus dem Land der 7-Ender.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Alter Blues Deluxe oder neuer Reissure
« Antwort #7 am: 3.01.2012 22:08 »
Moin,

ich hatte zehn Jahre lang einen Blues Deluxe als Hauptamp.  Dass der Amp nicht ganz unproblematisch ist, kann ich bestätigen, ich hatte (neben ständig kaputten Buchsen) u.a. mit einem Haarriss auf der Platine zu kämpfen, der dazu führte, dass der Amp unkontrollierbar die Kanäle umschaltete.

Abgesehen von den technischen Problemen fand ich den Amp gut, allerdings erst, nachdem er ordentlich gebiased wurde; danach klang auch der Drivekanal (für mich) sehr brauchbar. Er nimmt (Zerr-)Pedale sehr gut uns ist deswegen, trotz des Vintagedesigns, ziemlich flexibel.

Ich weiß nicht, was für ein Speaker im RI verbaut ist, der OEM-Eminence in meinem alten ist S C H R O T T, absolut unbrauchbar.

Heute, nachdem ich ein paar Amps gebaut habe, würde ich sagen, die Trafos sind viel zu klein - im Vergleich zu Amps mit "ordentlich" dimensioniertem Eisen klingt der Amp deswegen etwas gepresst und bei hohen Lautstärken etwas undeutlich in den Bässen.

700 Euro finde ich für einen gebrauchten zu teuer, ich würde sie nicht bezahlen.

Gruß, Nils