Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Badcat Hotcat Preamp?

  • 135 Antworten
  • 56021 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Badcat Hotcat Preamp?
« am: 18.05.2005 14:21 »
Hallo Leute!

Ich poste die Sache mal hier, das scheint am passendsten zu sein...

Vor kurzem ist ja hier der Schaltplan des X-treme Tone Pedals von BadCat aufgetaucht ( http://www.aznaur.spb.ru/schemes.html ). Da ich die Hotcat (2x EL34) sowieso nachbauen wollte, kam mir das seeehr gelegen - im I-net scheint kein Plan des gesamten Amps herumzuschwirren. Man kann sich ja vieles zusammenreimen und so wirds jetzt eine Mischung mit Anleihen aus bekannten Matchless-Plänen und eben dem X-treme Tone (Gain-Channel).

s. Schaltplan: Nun scheinen mir die Anodenspannungen an den Vorstufenröhren mit durchschnittlich etwas über 100V (vor den Anodenwiderständen 200V) aber doch sehr gering... ich denke da eher an ein Zugeständnis an die Pedalbauweise?! Wird der Sound dadurch nicht eher matschig? Ich würde die Spannungen gerne um etwa 50% erhöhen. Gibts da Bedenken - zur Not müsste ich wg der Arbeitspunkte eben die Kathoden-R´s erhöhen, richtig? Soundtechnisch sinnvoll oder nicht? Was meint ihr?


Gruss

Martin

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #1 am: 18.05.2005 22:45 »
Hi,

die Geschichte mit der Betriebsspannung...

Herr Van der Halen hat ja angeblich den Klang seines Amps durch Absenken der Betriebsspannung "braun" gefärbt... Wenn wir nun bei den Braunen die Spannung einfach erhöhen...

OK, mal sachlich (versuchsweise).

Ich behaupte einfach mal, dass man da was drehen kann... Wenn Du eine höhere Anodenspannung nimmst
  • setzt das Clipping später ein
  • ändert sich evtl. das Verhältnis Gradzahlinger zu Ungradzahliger Oberwellen, weil's halt die eine Halbwelle evtl. spääter erwischt

Ich glaube mich zu erinnern, dass Unsymmetrien insbesondere die geradzahligen Oberwellen erzeugen (wie in Gain-Stufen der Preamps), während die ungeradzahligen eher von symmetrischer Begrenzung (wie beim PP Poweramp) stammen. Man kann mit der Wahl der Anodenwiderstände UND Katodenbeschaltung das meist so hinbiegen, wie nötig.

ABER!

Gucke ich mit den Schaltplan an, dann sind da wieder die "alten Bekannten". Anscheinend gibt's für Anodenwiderstände nur 100k, 220k und 330k, an den Katoden sieht's ähnlich aus. s ist schon fast zu anzunehmen, dass die "richtigen" Amps da ähnlich aussehen. Wenn Du in besagtem Kanal mit höhrerer Spannung rangehst und einfach spaßeshalber einen "dicken" Widerstand (ca. 10-47k / 10W) schaltbar in die Ub-Leitung legst, kannst Du sofort den AB-Vergleich machen...

Sind aber alles nur Vermutungen ;)

Gruß

Andy  
« Letzte Änderung: 18.05.2005 22:45 von Andy »

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #2 am: 19.05.2005 11:04 »
Interessant, Deine Vermutungen.
 
Da stellt sich mir die Frage, ob das Oberwellenverhalten der Vorstufen-Verzerrung eigentlich genauso entscheidend für eine harmonische (gute?) Verzerrung wie bei der Endstufe (even- / odd-order harmonics)? Oder ist DAS gerade das Geheimnis zB des EvH Brown-Sounds?

Aber letztlich hast Du schon recht. Bevor hier allzuviel graue Theorien und Vermutungen gewälzt werden, sollte ich es wohl einfach probieren. Schließlich hat man es früher bei den Amps ja auch gemacht - selbst wann das Ergebnis technisch gesehen eigentlich eher untragbar war). Ich werd nach dem trial-and-error Prinzip mal anstatt der 22K R´s mal versuchsweise kleinere Werte schaltbar einsetzen. Die Anoden-R´s werd ich so belassen.

Nur schade das es keine 9W Potis gibt  8). Das wär ne saubere Sache. Drehen bis man glücklich ist.   ;)


Danke und Gruss

Martin

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #3 am: 19.05.2005 11:29 »
Da stellt sich mir die Frage, ob das Oberwellenverhalten der Vorstufen-Verzerrung eigentlich genauso entscheidend für eine harmonische (gute?) Verzerrung wie bei der Endstufe (even- / odd-order harmonics)? Oder ist DAS gerade das Geheimnis zB des EvH Brown-Sounds?

Auf jeden Fall!
Ob jetzt "gut" oder "nicht gut" sei mal egal.

Fakt ist:

  • Eine erste Röhrenstufe fügt dem Signal kaum Oberwellen hinzu, sondern bringt es zunächst mal "auf Pegel"
  • Die nächste Stufe wird nun ordentlich übersteuert und erzeugt natürlich Oberwellen. Somit sind nun "neue" Frequenzen im Signal
  • Eine nachfolgende Stufe erzeugt ja ebenfalls Oberwellen - allerdings auch aus diesen "neuen" Frequenzen usw.

Da ist schon wichtig, wann welche Oberwellen auftreten, da aus diesen ja wieder welche erzeugt werden!
Die Pllatzierung des EQs ist dann natürlich auch wichtig, bei Fender oft weiter "vorn" als bei Marshall o.ä.

Das "braune" am EVH Sound ist wohl, dass mit "relativ" wenigen Stufen auf Grund der abgesenkten Betriebsspannung alle Röhren eher in die Begrenzung kommen, also das oben erwähnte von den Oberwellen der Oberwellen der Oberwellen eintritt.

Nicht beachtet habe ich nun bei diesen Betrachtungen, dass es ja wohl einsetzende Gitterströme gibt, die das Signal zusätzlich verformen und sich gebaugenommen auch der Arbeitspunkt etwas verschiebt.

Ich wage aber trotzdem die folgende ganz ketzerische und subjektive Behauptung:

Wenn ich von den "Oberwellen aus Oberwellen aus Oberwellen" weiß, dann ist die Macht (benutze sie, Luke!) die Verstärkung der ersten Stufe. Was ich also an Betriebsspannung zuwenig habe, kann ich hier am besten kompensieren!

Und gleich noch eine dieser Behauptungen: Alles viel Lärm um wenig Tweak -> anders kann ich mir die "bescheidene" Auswahl RC-Kombinationen kaum erklären...

Da gäbe es viel zu diskutieren und fast noch mehr zu probieren!

Gruß

Andy

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #4 am: 19.05.2005 12:02 »
Wow.

Prinzip grundsätzlich verstanden, denke ich. Hochinteressant das. Nur schade eigentlich, dass ich jetzt aufgrund fehlender Sachkenntnis und mangelnder praktischer Erfahrung auf Deine "Thesen" nicht vertiefend eingehen kann. Das wird erst mein Zweitling und ich bin (noch) nicht vom Fach. ;) Aber vielleicht klinkt sich ja noch ein Begabter ein?

Ich verstehe das jetzt mal als weites Feld zum ausprobieren. Ich poste zu gegebener Zeit mal ein paar Ergebnisse. Danke jedenfalls für die Informationen!


Gruss

Martin

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #5 am: 19.05.2005 23:39 »
Prinzip grundsätzlich verstanden, denke ich. Hochinteressant das. Nur schade eigentlich, dass ich jetzt aufgrund fehlender Sachkenntnis und mangelnder praktischer Erfahrung auf Deine "Thesen" nicht vertiefend eingehen kann. Das wird erst mein Zweitling und ich bin (noch) nicht vom Fach. ;) Aber vielleicht klinkt sich ja noch ein Begabter ein?

Ich verstehe das jetzt mal als weites Feld zum ausprobieren. Ich poste zu gegebener Zeit mal ein paar Ergebnisse. Danke jedenfalls für die Informationen!


Gruss

Martin


Genau! Alle haben irgendwie mal angefangen, nur Mut, genug Vorsicht aber keine Angst und im Zweifel einfach irgendwo hier fragen...

Gruß

Andy

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re:Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #6 am: 25.05.2005 21:35 »
es gibt bei Conrad (ich weiß nicht hauen)

20watt draht potis
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
vorstufenzerre
« Antwort #7 am: 20.07.2005 23:46 »
hallo,
ich seh gerade zufällig,daß Ihr hier ausführlich über Vorstufenverzerrung diskutiert.Sowas versuche ich schon lange gut hinzukriegen,dabei treten Fragen über Fragen auf:
wenige Stufen(z.B.3),um möglichst schnell super hohen Pegel zu kriegen und damit brachial die letzte
Stufe übersteuern?
oder lieber viele Stufen und Schritt für Schritt die jeweils nur die negative Halbwelle(wegen Kennlienen-
krümmung bei Ug-)?
wie schädlich sind hohe Pegel am Gitter,sind Gitterströme beabsichtigt?
welche Rolle spielt die Belastung an der Anode(interessant klingt ein 33Kund 10nF in Reihe gegen Masse?
Was kann man mit Gegenkopplungen erreichen?
Wird die Kathodenfolgerstufe in den Marshalls auch übersteuert?

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #8 am: 26.09.2005 11:49 »
Hallo Leute.

Nach längerer Abstinenz (keine Zeit!) möchte ich gerne wieder mal eine Frage zu folgendem Problem posten:

Ich habe nun endlich Zeit gefunden, den von mir oben beschriebenen Amp aufzubauen (selbstgezeichneten Schaltplan stelle ich bei Gelegenheit ein). Man stelle sich die einkanalige Vorstufe eines Matchless Spitfire als Clean-Channel sowie die Schaltung des Extreme Tone (s.o.!) als Lead-Channel vor, die in eine dem Matchless Clubman nachempfundene PI-/ Endstufe (12AX7 / 2xEL34, Kathodenbias) gehen.
Soweit so gut, der Clean-Channel + Endstufe funzen wunderbar - eine echte Ohrenweide.
Nur die Extreme-Tone Schaltung bringt mich zum Verzweifeln!!! Folgendes Phänomen tritt auf:

1) Alle Regler tun im Grunde das was sie sollen (Indiz, dass die Verdrahtung nicht direkt falsch ist?) nur ist der Ton mumpfig und vollkommen unverzerrt ("Jazz"). Die volle Lautstärke ist mit voll aufgedrehtem Kanal-Master nicht zu erreichen (im Vergleich zum Clean Kanal) - das klingt danach, als würden ganze Verstärkungsstufen fehlen.

2) Ich habe meinen Schaltungsaufbau (freihand) etwa 10-mal konzentriert nachgeprüft. Alle Anodenspannungen stimmen, ebenfalls sind alle Kathodenwiderstände und C´s in Ordnung, der Signalweg scheint im Grunde auch in Ordnung. Vorstufenröhren hab ich auch schon getauscht.

Kennt jemand ein ähnliches Phänomen und hat Tipps? Können die Koppel-C´s (ERO Roederstein Polyester) bei evtl Schaden sowas verursachen?
Hat schon jemand die Extreme-Tone Schaltung nachgebaut (irgendjemand wollte sich doch so ein Pedal bauen, richtig?!) und weiß ob, die Schaltung überhaupt so funktionstüchtig ist - ich beginne nämlich daran zu zweifeln.

Ich bitte um Antworten (aller Art) - ich weiß, solche Ferndiagnosen sind schwer, aber ich weiß echt nicht weiter.  :'( Danke!


Gruss

Martin
 

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #9 am: 26.09.2005 20:04 »
meine läuft gar net, glaube aber eher das es an den tarfos liegt das die zuweni power haben da die spannungen bei allen angeschlossenen verbraucher on den keller geht

ichw erde aber demnächst einmal den original aufbau des extremetone testen mit neuen trafos:

http://www.tube-town.de/info/roehrendaten/12AX7EH.jpg
hier nach muss ich also für die arbeitsleistung bei zwei röhren von 4VA ausgehen?
dann wäre ich ja bei
3*0,02*9=0,54VA   3leds
+2*0,3*9=5,4VA     2xheizung
+4*1=4VA               4systeme
= ca. 10VA
dann müsste ja ein 18 bzw. 24 VA Trafo reichen
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #10 am: 26.09.2005 21:15 »
Hallo zusammen!

Könntet ihr vielleicht mal die Spannungen an den Anoden und Kathoden der vier Trioden schicken? Eventuell macht es die Fehlersuche leichter...

Wenn der Klang nicht verzerrt genug ist, dann fehlt die Verstärkung. Es kann auch sein, dass die Anodenspannung zu niedrig ist, dann klingt's auch sonderlich...

Die "umgedrehten" Trafos liefern weniger Spannung, als man eigentlich erwarten sollte - die Sekundärwindung ist zum Ausgleich von Verlusten nicht in dem rein mathematischen Wicklungsverhältnis aufgebracht.

Grüße
Hannes

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #11 am: 26.09.2005 21:25 »
und was ist wenn ich 230-9:9-230 mache? dann kommen da dann vielleicht nur 210-230 raus das wären dann 300-325V wenn ich die dann übern nen spannungsteiler aufsagen wir 275V begrenze sollte die badcat doch sogar noch geiler klingen oder?
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #12 am: 26.09.2005 22:33 »
Hallo!

Kommt auf die Trafos an... Ich habe mal einen JCM800-Preamp mit einem 12V:230V-Trafo gebaut - da hatte ich dann nur 170V-Anodenspannung (nach Gleichrichter!).

Und mit Spannungsteiler würd ich das wirklich nicht begrenzen - entweder Transistorlängsregler oder einfach eine längere RC-Siebkette, an der die überschüssige Spannung verheizt wird.

Grüße,
Hannes

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #13 am: 27.09.2005 08:36 »
Hallo beisammen,

ich hab mir den Schaltpan des X-treme kurz angesehen und ein paar "Kann-nicht-sein" entdeckt.

- nach V1.2 befindet sich ein Spannungsteiler 470k/220k mit 100n parallel zu 220k. Dies wäre zur Grunddämpfung von 10dB ein zusätzlicher Tiefpaß!!! bei 10Hz.. Würd hier eher mal den Wert in "pF" versuchen.
-an V2.1 hängt am Anoden-R ein C mit 47n was ebenfall einen Tiefpaß!!! bei ca. 60Hz ergibt. Übliche Werte 220p - 2.2n.

Daß das Teil nicht "klingt" und keinen Pegel hat wundert mich als nicht.

Grüße Deeluxe

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #14 am: 27.09.2005 13:37 »
joa ok dann werde ich das wohl gleich mal bei neu aufbau beachten

danke für die tipps
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden