Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hochspannung schalten - wie richtig?

  • 13 Antworten
  • 13626 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Hochspannung schalten - wie richtig?
« am: 2.01.2012 17:58 »
Hallo liebe Röhrenfans und Hochspannungsexperten,

meine Frage ist zwar etwas off-topic, da der von mir anvisierte Anwendungsfall nichts mit Röhren zu tun hat, wohl aber mit Hochspannung bis 1000V. Es geht um ein simples Prüfgerät für Solarmodule bzw. ganze Modulstrings.

Kurz zum Hintergrund: Ich arbeite als Planer in einem Planungsbüro für Photovoltaikanlagen. Die Funktionstüchtigkeit der einzelnen Strings eines PV-Felds muss für den Energieversorger in einer Form nachgewiesen werden, aus der ersichtlich ist, daß tatsächlich Strom fließt und nicht nur Spannung anliegt. Bewährt hat sich hier die Methode, drei Gühbirnen in Reihe zu schalten und diese dann am String anzustecken. Somit können Strings bis reichlich 750V "gemessen" werden und der Energieversorger bekommt Fotos davon. Im Leerlauf können bei sehr kalter Außentemperatur und trotzdem hoher Umgebungshelligkeit jedoch bis zu 1000V im String generiert werden. Beim Abziehen der "Messbox" kommt es dann auch regelmäßig zur Lichtbogenbildung im Moment des Kontaktverlusts im Stecker.