Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jet City 20 Brummen...

  • 26 Antworten
  • 13395 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Jet City 20 Brummen...
« am: 3.01.2012 19:13 »
Irgendwie komme ich gerade nicht dahinter.... Der Jet City 20 H von meinem Neffen brummt seit 'ner Woche. Habe heute einfach mal alle Elkos getauscht, aber ohne Erfolg. Ich hab jetzt ein wenig rumgegrübelt und weiss jetzt nichtmals mehr, wie ich auf die Elko's kam... also nochmal von vorne:

Das Brummen bleibt, wenn ich die beiden Preamp-Röhren rausziehe.

Das Brummen wird mit weiter aufgedrehtem Master lauter, auf den letzten 10% Regelweg aber wieder leiser.

Ziehe ich auch die PI-Röhe raus, ist natürlich Ruhe.

Liegt der Fehler nun vor'm Master? Schaltplan hängt an.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #1 am: 3.01.2012 19:19 »
Hallo Didi,

d.h. der Amp brummte nicht von Anfang an?

Wenn das Brummen durch Ziehen der beiden Preamp-Röhren nicht weggeht, deutet das eher auf einen Fehler weiter hinten hin. Hat der Amp einen Effektweg? Wenn ja, würde ich dort mal die Masseverbindungen prüfen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #2 am: 3.01.2012 19:30 »
Hi Stephan, nee nen FX Weg hat die Kiste nicht. Der Amp brummte anfangs nicht (ausser ein ganz ganz ganz leises Netzbrummen - normal), jetzt tu er's ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #3 am: 3.01.2012 19:52 »
Hi Didi,

wenn du sagst dass es mit gezogener PI Röhre weg ist, dann schau doch mal in der nähe das PI,
hast du das Gitter vom PI mal auf Masse gelegt ob es dann weg ist

Gruß Ronald

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #4 am: 3.01.2012 19:58 »
Hallo Didi,

Röhrentausch hast Du auch schon probiert?

BTW Auch wenn das ein Teil des offiziellen Servicemanual ist, nur der Vollständigkeit halber, der 220R parallel zum Master ist in Wirklichkeit ein 220k.

Gruß,
Sepp

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #5 am: 3.01.2012 20:36 »
...Röhrentausch hast Du auch schon probiert? ... der 220R parallel zum Master ist in Wirklichkeit ein 220k

Röhren hatte ich schon hin- und hergetasucht und auch komplett neue eingesetzt. Das mit dem 220k ist mir noch garnicht aufgefallen ;) Haste Recht!

Hi Didi,

wenn du sagst dass es mit gezogener PI Röhre weg ist, dann schau doch mal in der nähe das PI,
hast du das Gitter vom PI mal auf Masse gelegt ob es dann weg ist

Gruß Ronald

Äh... links oder rechts? ;) Hab gerade Pin2 auf Masse gelegt, danach Pin7, bei beiden wird das Brummen ein wenig leiser, ist aber immer noch viel zu laut. Beide auf Masser ergibt beängestigende Totenstille.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #6 am: 3.01.2012 23:35 »
Hallo Didi,

Hast Du schon mal die NFB abgehängt, wenn möglich? Ändert sich was, wenn Du den Prescence-Regler bewegst?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #7 am: 4.01.2012 00:14 »
Hab die NFB Litze vom Board zur Speakerbuchse mal getrennt, ohne Besserung. Mit dem Presence Regler kann ich das Brummen heller oder dunkler machen, aber nicht in der Lautstärke ändern. Ich blicks irgendwie nicht, aber bin jetzt eh am Ende meines Tages und meiner Konzentration. Ich habe gerade sicherheitshalber nochmal geschaut, ob ich da nicht irgendeinen Elko falschrum reingelötet habe. Hab ich aber nicht.  :gutenacht:
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #8 am: 4.01.2012 00:56 »
Hi!
Also, das erinnert mich doch verdächtig an meinen JCA, allerdings war/ist das Brummen von Anfang an da...

Ist es bei Dir auch so, dass das Brummen im Standby relativ laut aus dem Lautsprecher kommt und weniger wird, wenn man den Standby ausschaltet und Master/Gain auf Null stehen?

Viel Erfolg (ich hab mich auch schon erfolglos blöd gesucht),

snyder

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #9 am: 4.01.2012 01:02 »
Hi dicker didi,
 Murks,
von was war denn da zuviel im Spiel?
Nein, wills nicht haben, auch nicht wissen.

Ich vermute Deinen Fehler direkt am Masterpoti, kalte Lötstelle würde mich bei dem Plan überhaupt nicht wundern, und nicht nur eine...
Es könnte auch sein dass die Schwingung ganz außen rechts oben irgendwo einstreut, mach die mal zuerst weg.

Dass das überhaupt brummt ist schon verwunderlich ...
 220 Ohm überm Master, gibst Du da 220Volt drauf...

Sag mal Jian Li einen schönen Gruß, und dass er nochmal von vorne anfangen soll.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #10 am: 4.01.2012 07:22 »
Äh... links oder rechts? ;) Hab gerade Pin2 auf Masse gelegt, danach Pin7, bei beiden wird das Brummen ein wenig leiser, ist aber immer noch viel zu laut. Beide auf Masser ergibt beängestigende Totenstille.

NFB lösen und Pin2 auf Masse legen,

Gruß Ronald

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #11 am: 4.01.2012 08:01 »
Moin, tausch doch erstmal die Chinaböller -ahem- die EL84.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #12 am: 4.01.2012 08:47 »
Hi,

das ist doch kein Schaltplan, sondern eine Krankheit!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #13 am: 4.01.2012 09:37 »
Moin, tausch doch erstmal die Chinaböller -ahem- die EL84.

Hi Olaf,

hast Du eigentlich mal veschiedene Röhren im JCA 20 getestet (auch im Preamp)? Falls ja, welche sind Deine Favoriten?

Oder anders gefragt: Kann man die Empfehlungen z.B. von Dirk bzgl. Marshall 18 Watter grob auch für den JCA 20 übernehmen?

Gruß
Häbbe

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #14 am: 4.01.2012 09:56 »
Moin,

keine Ahnung, was man in einen 18 Watter steckt, aber JJEL84 kann ich uneingeschränkt empfehlen.

In der Vorstufe nehme ich auch Chinaböller, allerdings die mit dem roten "TT" Aufdruck.

Die Röhren, mit denen meiner ausgeliefert wurde, waren schlicht Schrott.