Technik > Tech-Talk Fender

aüsgangsübertrager fender

(1/11) > >>

ilyas1989:
hallo ich bin 15jahre alt baue grad den Fender 65twin reverb amp zusammen;-) meine frage ist jetzt dass ding liefert 85watt R.M.S kann ich diesen ausgangsüberträger beuntzen???
fe125a9a Fender Übertrager 50 Watt 125A9A / 022855
ich hoffe ja denn ich hab nicht soviel geld bei meinem alter kein wunder ich würde mich freuemn wenn ihr tips habt wie ich dass preisgünstig über den tisch ziehen könnte????!!!! :D

Joachim:
Hi ilyas,

es ist leider ein sehr verbreiteter Irrglaube, dass man einen Röhrenverstärker billig selbst bauen kann, zumindest wenn er halbwegs etwas mit seinem Vorbild zu tun haben soll, betriebsicher ist und vor allem in Punkto Sicherheit weder eigenes noch fremdes Leben gefährdet. Keksdosen sind da keine Alternative. Gerade mit einem "großen" Amp, wie dem Twin fährst Du mit einem gebrauchten Amp - teilweise sogar mit einem neuen Amp aus dem Laden - oft billiger. Alleine die Kosten für Trafo und Übertrager sind heftig. Also einige Menge Geld kostet Dein Projekt auf jeden Fall.

Der angegebene Trafo ist, wie seine Leistungsangabe "50W" schon sagt, nicht für 85W geeignet, es sei denn, du legt Wert darauf deinen zukünftigen Amp als Einweg-Lagerfeuergenerator zu verwenden. Die einzige Möglichkeit wäre eine "kleinere" Endstufe um mit dem 50W AÜ klar zu kommen. Vielleicht verwendest Du einfach die Endstufe eines kleineren Fenders mit "passender" Leistung.

Bevor Du loslegst solltest Du Dich, falls nicht schon geschehen,intensiv in die elektrotechnischen Grundlagen einarbeiten und hier die Themen in der Sicherheitsrubrik durcharbeiten und vor allem verinnerlichen. Es hilft sicher auch, wenn Dir jemand mit Röhrenerfahrung persönlich über die Schulter schaut.

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Projekt :D

Gruß,
Joachim

TubeLeo:
Sers

also kann mich Joachim da nur anschließen. Billig is nicht - hab das erst selber bei meinem Ampbau feststellen müssen.   Das Hoppy muß dir schon was Wert sein.  

Zum AÜ wurde schon alles gesagt.  Entweder stärkeren AÜ oder kleinere Endstufe.

(Bist aber nicht zufällig ein Freund von Eugi?)

Joachim:

--- Zitat ---Bist aber nicht zufällig ein Freund von Eugi?)
--- Ende Zitat ---

;D ;D ;D ;D

TubeLeo:
Wir denken doch nicht etwa das selbe? ;D :D ??? 8) ::) :P :-[ :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln