Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Widerstand EMG81

  • 24 Antworten
  • 11476 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #15 am: 11.01.2012 10:26 »
Da ich meine (niederohmigen und passiven) Pickups inzwischen selbst wickle (für Bass und Gitarre) und auch die dazugehörige Elektronik selbst schnitze, habe ich inzwischen zu dieser Thematik ein paar Erfahrungen gemacht.

Aus dem Verstärkungsfaktor der EMG81er Preamps (5- bzw. 6-fach) und der Eingangsimpedanz von 30kOhm bzw. 68kOhm folgere ich, dass auf den Spulen nicht sehr viel mahr als je 1000 Windungen drauf sein können. Durch die aufgrund der geringen Windungszahl deutlich niedrigere Induktivität der Spulen im Vergleich zu passiven Pickups und der fehlenden Kapazität parallel zum Eingangswiderstand wird die Resonanz, wenn überhaupt vorhanden, im Ultraschallbereich sein. Die Übertragungsfunktion dürfte im Audio-Bereich also absolut linear sein, ohne die bei pasiven PUs übliche Tiefpassfunktion 2. Ordnung mit einer Resonanzüberhöhung von 2-8dB bei 1-7kHz. Daher der oft als "neutral" oder "steril" beschriebene Klang.

Der Klang eines Magnetpickups wird, abgesehen von Position der Spulen relativ zur Saite und der Magnetfeldgeometrie (Apertur), hauptsächlich von dieser Resonanz geformt. Diese kann jedoch auch elektronisch mit einer aktiven Filterschaltung nachgeformt werden. Entweder mit fest eingestellter Frequenz und Resonanzgüte mit einem OP-Amp z.B. in der "Sallen-Key"-Schaltung oder frei einstellbar mit drei OP-Amps als "state-variable-filter" verschaltet. Das funktioniert wirklich super, man kann aus ein und demselben Pickup einen twängig britzelnden Ton rauskitzeln oder das fette Brett einen satt bewickelten Power-Brat-Buckers fahren.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #16 am: 11.01.2012 15:44 »
Moin

Hm, was Pickups selbst wickeln angeht, das wollte ich auch schon selbst mal versuchen. Wäre nach meinem Beruf zufolge auch logischer als Gitarren, Amps oder Boxen bauen  ;D

Da ich in Folge Nachwuchses meine Werkstatt auflösen "darf" und nicht mehr sooo viel Platz haben werde, wäre das schon eine feine und durchaus interessante Alternative! Eine einfache Wickelmaschine inkl. Zähler könnte ich mir höchst wahrscheinlich sogar in der Bude basteln. Das Wickeln selbst habe ich in meiner Ausbildung schon gemacht und sollte somit kein Problem darstellen.  :laugh:

Hier übrigens noch ein Foto der Gitte mit dem halblebigen EMG81. Mein Arbeitskollege ist zufrieden...hat mir gleich noch einen defekten Marshall-Footswitch und einen VOX-Röhrenzerrer zur Rep gebracht  ;D

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #17 am: 15.01.2012 18:44 »
Hallo Röbi,

ja prima, dass es geklappt hat.

@Matthias
Der State Variable Filter erinner mich an Lemme.
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich bei meinem Bassprojekt so ein Teil statt aktiver Elektronik (zuschaltbar...ich bin zunächst mal Passivfan) einbauen sollte.
Meine Erfahrung ist, dass konventionelle aktive Klangregelung auch mal recht verwaschen klingen kann.
Deine Beschreibungen hinsichtlich der Verbiegung von PU`s klingen dagegen recht vielversprechend!
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1.Wirkt der State Variable Filter bei aktiven PU`s ebenso?
Wenn ja, könnte ich die EMG`s ja doch noch gebrauchen.
Aktive Elektronik für die EMG`s habe ich bereits erfolglos genutzt. Das bewirkte nur charkterloses Aufblähen oder noch weniger als neutral...also neutral und dünn.
2. Wie kann man in einfachen Worten erklären, wie der State Variable Filter den ursprünglichen Charakter von passiven PU`s verändert? Bleibt der ursprüngliche Charakter noch irgendwie erhalten?

Vielen Dank...(bitte entschuldige Röbi für die Zwischenfrage)

Schöne Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #18 am: 15.01.2012 18:52 »
Kein Problem Woifi  ;)
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #19 am: 15.01.2012 18:52 »
Hi Woifi,

zu 2. ... den kann man am ehesten mit einem Wah vergleichen ... ein Wah ist im Prinzip auch nix anderes als ein State Variable Filter, da verändert man mit dem Poti die Einsatzfrequenz und nach dieser fällt es steil ab. Also vergleiche es am besten mit einem feststehenden Wah

Für die EMG würde ich aber eher einen parametrischen EQ empfehlen ... ein- oder zweibändig, damit kannst Du sie bestimmt packen. War bei mir beim Bass genauso.

Gruß
Häbbe

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #20 am: 15.01.2012 19:45 »
Mercie Haebbe,

zu 2. es wär mal ganz interessant, es auszuprobieren...allerdings hab ich mich bereits im Vorfeld zur alternativ schaltbaren akt. par. Elektronik für meinen Power Bass festgelegt...das ließe sich aber gleich ändern, da ich noch nicht mal verkabelt habe (dazu brauch ich mal gute Nerven ;D).
Du kennst meinen Schaltplan eh...siehe nochmalige Bilder.
Der Filter könnte aber insbesondere bei den Delanos, die eh recht fett sind, eine interessante Methode sein an einer geschmackvollen Stelle die Resonanzfrequenz geschmackvoll zu erhöhen und das als Preset schaltbar zu machen.

Nachdem ich vor den EMG`s passive Jazz Bass Pu`s gewohnt war, hat mir auch die passende BTC-Elektronik nichts gebracht, um auch nur irgendwie an den Charakter der passiven PU`s mit passiver Höhenblende heranzukommen.
Wie gesagt: ich hab wieder passive PU´s mit pass. Höhenblende eingebaut und bleib für einen Jazz Bass auch dabei.

Schönen Gruß
Woifi

@Röbi: Dein Kunde wird sicher wissen, wofür er die EMG81 braucht...odrrr?
« Letzte Änderung: 15.01.2012 19:57 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #21 am: 15.01.2012 19:47 »
Servus Woifi!

Wie ich weiter oben schon ausführte, hat ein normaler passiver Pickup näherungsweise die Übertragungsfunktion eines Resonanztiefpasses 2. Ordnung. Also eine RLC-Schaltung, bei der die Spule des Pickups die Induktivität liefert und das Kabel die Kapazität. Bedämpft wird das ganze mehr oder weniger stark durch den Eingangswiderstand des Ämps und des Volume-Potis. Deswegen klingt der Pickup ja auch dumpf, wenn der Verstärkereingang einen kleinen Eingangswiderstand hat bzw. das Poti einen kleinen Wert.

Dieses Verhalten hat unsere Hörgewohnheit geprägt. Wenn der Pickup von sich aus keinen Resonanzbinkel hat, klingt er "steril" oder "ohne Eier".
 
Die gewünschte Übertragungsfunktion kann jedoch mittels elektronischem Filter nachgebildet werden. Ob mit SVF oder anders ist egal.

Ich habe für die GitarresBassBauer mal so eine SVF-Platine gemacht.
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=32&t=853

Ich habe sie inzwischen in drei Instrumente eingebaut. Ein Bass mit alten Aktiv-Pickups von Magnetics (wurden mal von Rockinger verkauft) klingt nun endlich nach richtigen Elektrobass. Die beiden anderen, eine Gitarre und ein Bass, haben selbstgewickelte niederohmige Pickups, die von sich aus die Resonanz im Ultraschallbereich haben. Die machen mit der Filterschaltung richtig Laune ;)

Mit dem Filter kann ich die Resonanz-Charakteristik nach Belieben variieren. Ein Pickup ohne Charakter erhält einen, und das noch dazu einstellbar.
Was natürlich nicht geht, ist den Kammfilter-Effekt, der durch die Spulen-Geometrie bzw. -Anordnung gebildet wird, zu verändern. Der Steg-PU klingt immer nach Steg-PU und ein Humbucker kann durch Rumschrauben am Filter nicht in einen Singel-Keul verändert werden.

Die Idee ist übrigens nicht neu. Bei Alembic macht man das so seit gut 35 Jahren.

Wenn Du so ein Filter mit herkömmlichen passiven PUs verwenden willst, muss Du deren Resonanz mittels kleinem Abschlusswiderstand plattbügeln, sonst überlagern sich die beiden Spitzen und das klingt grätzig. Ich würde es mal mit 100kOhm versuchen, evt. weniger. Im Passivebetrieb muss dieser Widerstand dann natürlich wieder aus dem Signalweg geschaltet werden, sonst klingt's dumpf.

Onkel Ulf hat zu dem Thema auch eine Menge geschrieben, z.B. hier:
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/CSwitchvsStateVariableFilter.htm

Mit einem Wah-Wah würde ich übrigens die Wirkungsweise nicht vergleichen, da dieses mit einem Bandpass-Filter und nicht mit einem Tiefpass arbeitet. Allerdings ergibt sich beim schnellen Herumdrehen am Frequenzpoti bei voll aufgedrehtem Q ein Wah-Wah-ähnlicher Effekt.

@Woifi:
Wo wohnst Du denn? Dem Namen nach würde ich vermuten im Verbreitungsgebiet der bayerischen Sprachfamilie? Vielleicht können wir uns ja mal treffen; ich wohne im Münchner Osten. Dann kannst Du die Bässe gerne ausprobieren.

Viele Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #22 am: 15.01.2012 20:11 »
Servus Matthias,

Du hast recht: die Schreibweise meines Namens deutet auf südöstliche Nähe.

Ich denk schon, dass Haebbe das Gleiche meint wie Du...und so hab ich es auch verstanden (Wah-Effekt nur bei Durchstimmen der Resonanzen in gewisser Auslenkung).

Ich werde mich wohl in Kürze mal an Dich wenden...ich bin begeistert von Deiner Begeisterung!
Es freut mich auch, dass selbst aktive PU`s damit mehr aus ihrer Neutralität gelockt werden können, was mit aktiver Elektronik schon auch geht aber imho doch eher des Charakters missen lässt.

Zunächst kommt aber erst die Halsbefestigung dran, die bei Graffit-Hals einer besonderen Prozedur und hier auch Zugeständnissen bedarf.
Dann rühr ich mich hinsichtlich der Elektronik.


Schönen Dank und ebensolchen Gruß
Woifi
 
PS: Dem Onkel hab ich schon mal ne Spende gegeben, damit seine Festplatte wieder
      in Schuss kam...guter Mann!
      Warum verkauft Lemme seine SVF, ohne im Vorfeld auf einen Abschlußwiderstand
      bei pass. PU`s hinzuweisen?
      Das "Glattbügeln" der passiven PU`s darf auch erst bei Zuschaltung des SVF
      wirken, da ich zunächst ungehinderten Passivbetrieb haben möchte.
      Vielleicht macht Lemme genau das.
« Letzte Änderung: 17.01.2012 18:02 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #23 am: 15.01.2012 20:46 »
@Röbi: Dein Kunde wird sicher wissen, wofür er die EMG81 braucht...odrrr?

Moin Woifi

 ??? eigentlich nur um sie in Originalzustand zu verkaufen. Dafür hat er mir meine Fat-Strat abgekauft  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #24 am: 15.01.2012 20:52 »
hoffentlich hab ich sie nicht gekauft..muss mal mein Einkaufsoffice befragen...im übrigen weiss ich ja nun damit umzugehen ;D
« Letzte Änderung: 17.01.2012 18:00 von Lupinello »
Sound is a chain gang