Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 66 alte Version in MKII umrüsten

  • 19 Antworten
  • 8930 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« am: 8.01.2012 11:03 »
Hallo,

Nehme Bezug auf diesen Thread http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15706.0.html

Muss ich unbedingt in der Siebkette den R 11 ändern?  Dadurch erhalte ich doch eine andere Spannung an B +/3, oder ?

Außerdem, in dem Schaltplan von MK II, ist ein Kästchen, bezeichnet mit NFB.
Das soll nur die Verbindung kennzeichnen, wenn die Gegenkopplung gewünscht ist, das ist kein Bauteil, oder?

Eine Kleinigkeit ist mir noch Aufgefallen, die unter Umständen zu Verwirrung sorgen könnte.
Auf der DIY-Seite von Tube-Town:
Klickt man mit der Maus auf das Bild des TT 66 öffnet sich die alte Version, nur der Link "Deutsche Version" öffnet die MK II Version.

Gruß
Christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #1 am: 8.01.2012 12:23 »
Muss ich unbedingt in der Siebkette den R 11 ändern?  Dadurch erhalte ich doch eine andere Spannung an B +/3, oder ?

Nein, das ist kein Zwang. Du kannst den R11 belassen wie er ist.

Außerdem, in dem Schaltplan von MK II, ist ein Kästchen, bezeichnet mit NFB.
Das soll nur die Verbindung kennzeichnen, wenn die Gegenkopplung gewünscht ist, das ist kein Bauteil, oder?


Ja. Auf der Platine ist dieser Punkt ebenfalls zu finden und ist der Anschlusspunkt wo der NFB in die Platine übergeht - sofern man einen NFB einsetzen möchte.

Eine Kleinigkeit ist mir noch Aufgefallen, die unter Umständen zu Verwirrung sorgen könnte.
Auf der DIY-Seite von Tube-Town:
Klickt man mit der Maus auf das Bild des TT 66 öffnet sich die alte Version, nur der Link "Deutsche Version" öffnet die MK II Version.

Das soll natürlich nicht sein. Wir behoben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #2 am: 13.01.2012 12:26 »
Hallo,

habe gestern ein paar Veränderungen der MK II Version in meinem "alten" TT 66 vorgenommen.

Bin total begeistert von dem neuem Klang. An der Stelle möchte ich dem Dirk auch mal ein Lob aussprechen, für die Überarbeitung, Vielen Dank.

Bis jetzt habe ich die Orange Drops gegen Mallory´s getauscht, die Gegenkopplung schaltbar gemacht und den Bright Switch mit 120 pF implementiert.

Da ich theoretisch noch nicht so fit bin, habe ich noch ein paar Fragen.

1. Der Bright-Switch ist sehr heftig. Besteht hier ein Zusammenhang zwischen den andern Veränderungen des MK II (R11 jetzt 1 M; Siebkette andere Widerstände), die ich bis jetzt noch nicht ausgeführt habe?

2. Falls 1. kein Zusammenhang hat, was bewirkt die Vergrößerung von R 11, von 270K auf 1M ?

3. Warum sind an der Kathode von V2 (KT-66) jetzt 2 x 680 Ohm parallel, ergibt das nicht wieder fast 330 Ohm?

4. Falls es bis jetzt noch keinen Zusammenhang mit meinen Fragen, in Bezug auf die neue Siebkette gab, was bewirken die neuen Spannunswerte?

Oh man, viele Fragen, aber ich hab gerade etwas Zeit und große Freude daran zu Basteln. Deshalb würde ich mich rießig freuen, wenn jemand Zeit findet, meine Fragen zu beantworten.

Gruß
Christoph

Edit, mit heftig beim Bright Switch meine ich, dass der Amp min. doppelt so laut wird, bei gleicher Poti-Stellung.
« Letzte Änderung: 13.01.2012 14:11 von crissixx »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #3 am: 13.01.2012 14:49 »
Hallo,

Bitte prüfen die Position und den Anschluss des "Bright" Kondensators. Ich vermute eher, dass Du diesen falsch angeschlossen und den Vol-Poti ganz überbrückst, denn diesen Lautstärkeunterschied darf es eigentlich nicht geben.

Die beiden Kathodenwiderstände an der Endröhren bieten eine besserer Wärmeverteilung, als wenn nur einer vorhanden wäre. Ferner kann man damit bei Bedarf auch "krumme" Werte umsetzen, aber in erster Linie habe ich dies so wegen der Wärme gemacht und auch dem Gewicht der Widerstände.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #4 am: 13.01.2012 17:04 »
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

  :facepalm: Ich Schussel , du hattest recht, ich hab das Vol. Poti gebrückt.

Wenn Du evtl. noch etwas zu R 11 (1 M Ohm im Aktuellen Plan) sagen könntest, wäre ich wunschloss glücklich.

Gruß
Christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #5 am: 13.01.2012 20:23 »
Wenn Du evtl. noch etwas zu R 11 (1 M Ohm im Aktuellen Plan) sagen könntest, wäre ich wunschloss glücklich.

Das entspricht einem voll aufgedrehten 1M Poti und hat auch Auswirkungen auf die Höhen. Die Erweiterung der Gleichrichtung um eine weitere Stufe aber nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #6 am: 13.01.2012 20:33 »
OK, Höhen hab ich für meinen Geschmack genug. Dann lass ich das so.

Herzlichen Dank für die Antworten.

Gruß
Christoph

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #7 am: 15.01.2012 21:00 »
Schön guten Abend,

habe heute den TT 66 komplett auf MK II umgerüstet.  Jetzt ist wirklich kein bisschen brummen mehr zu hören, welches ich auf meinem Celestion G12 ? (100 dB Empfindlichkeit) sonst hören konnte  :bier:.

Außerdem habe ich den Kathodenwiderstand schaltbar gemacht, um von KT 66 & Co auf 6v6 zu schaten.
Dabei ist mir bewusst geworden, dass meine Soundvorstellung der 6v6 enstpricht. Keine Frage, die KT 66 klingt sehr edel und ausgewogen in diesem Amp, aber mein Geschmack deckt sich mit der 6v6, die singt.

Was mich nun Interessiert, gibt es Möglichkeiten, den Amp noch besser auf die 6v6 abzustimmen ? Ich  frage, da ich finde, dass z.B. die Bässe über  Vol. Poti-Stellung 12 Uhr anfangen zu "Matschen", oder liegt es an der Beschaffenheit der Röhre, dass die hier an ihre Grenzen kommt?
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #8 am: 15.01.2012 22:11 »
Hallo,

es gibt hier sicherlich ein paar Ansatzpunkte, aber möglicherweise ist nur der Pegel zu hoch. Leider kann ich es Dir aber nicht sagen oder sonst weiterhelfen, da ich bis jetzt keine spezielle 6V6 Abstimmung getestet habe. Du müsstest als selbst Hand anlegen.
Oftmals lassen sich solche Details auch schon mittels Spice sehr gut heraus arbeiten und simulieren. Solltest Du mal versuchen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #9 am: 17.01.2012 20:44 »
Hallo,

hab mir ein paar Schaltungen angeschaut, wegen der Frage der "optimierung" auf 6v6.

Dabei ist mir aufgefallen, das in den verschiedenen champ Schaltungen an der Kathode der zwei trioden-systeme manchmal ein Kondensator ist und manchmal nicht.
Hab ich mal getestet.

Mir gefällt es sehr gut, wenn ich den C vom ersten triodensystem brücke. Kann das zu irgendwelchen anderen Komplikationen führen?

Außerdem hab ich gelesen, dass der Tonestack gain schluckt. Den einfach zum testen mal überbrücken geht nicht, oder? Ich muss immer ein Koppelkondensator zwischen den Stufen haben, richtig? Gibt es einen Trick, den Tonestack im eingebauten Zustand zu überbrücken?

Hoffe ich nerv nicht.

Gruß
Christoph


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #10 am: 17.01.2012 21:09 »
Salü,
Außerdem hab ich gelesen, dass der Tonestack gain schluckt. Den einfach zum testen mal überbrücken geht nicht, oder? Ich muss immer ein Koppelkondensator zwischen den Stufen haben, richtig? Gibt es einen Trick, den Tonestack im eingebauten Zustand zu überbrücken?
Die DC-Trennung wird dann weiter vom Koppelkondensator C3 sicher gestellt. Du kannst deshalb einfach vom Knoten R7/C3/C6 eine Brücke zum Schleifer von P4 löten. Eine andere Möglichkeit könnte es sein, die Verbindung vom Anschluss des Mid-Potis nach Masse aufzutrennen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #11 am: 17.01.2012 21:36 »
Hallo Sven,

vielen dank schon mal für deine Antwort, leider weiß ich nicht, auf welchen Schaltplan du dich beziehst.
Deshalb hab ich den aktuellen Plan noch mal eingefügt.
Wärst du so nett und deine Aussage noch einmal auf diesen Plan zu beziehen.



Gruß
Christoph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #12 am: 18.01.2012 06:51 »
Salü,
Verdammt, ich hab MKII gelesen und an den TT-Sam gedacht.
Beim TT66 fehlt dann ohne Klangregler tatsächlich der Koppel-C.
Dann versuch mal die Verbindung von R6 nach Masse aufzutrennen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #13 am: 18.01.2012 21:12 »
Hallo,

danke Sven, dass du noch mal geantwortet hast.
Habe heute aber an anderer Stelle wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Da mir ja die 6v6 bisher am besten gefällt, dachte ich mir, ich muss auch noch andere Röhren testen. Deshalb hatte ich Montag hier im Shop bestellt,und heute bekommen:

-Sovtek 6l6 WXT
- TT 5881
- TT E83 CC

Wobei bisher im Haus: Tung-Sol 6v6GT, KT 66, JJ EL 34 und diverse 12AX7.

Als kleines Fazit kann ich sagen, dass ich glaube ich erkannt habe, dass die bisherigen 12AX7, die ich benutzt habe zu viel "übersteuern".
Die TT E83 CC als Vorstufe in Kombination mit der 6v6GT oder der TT 5881 ist so ziemlich der Sound, den ich mir gewünscht habe (Strat, Steg + Mittel-Pickup), echt Fett.

Grüße
Christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT 66 alte Version in MKII umrüsten
« Antwort #14 am: 18.01.2012 21:20 »
Als kleines Fazit kann ich sagen, dass ich glaube ich erkannt habe, dass die bisherigen 12AX7, die ich benutzt habe zu viel "übersteuern".
Die TT E83 CC als Vorstufe in Kombination mit der 6v6GT oder der TT 5881 ist so ziemlich der Sound, den ich mir gewünscht habe (Strat, Steg + Mittel-Pickup), echt Fett.

Du kannst auch noch eine 12AT7 statt der 12AX7 versuchen. Das könnte Dir auch gut gefallen.
Die Klangregelung einfach zu überbrücken geht nicht, da wie schon erwähnt der Koppel-C fehlt. Ich bezweifele aber dass grundsätzlich die Überbrückung zu einer Klangverbesserung führt.
Wenn man an der Klangstellung noch ein wenig ansetzen will, dann wäre z.B.
a) Reduzierung oder auch Vergörsserung R5
b) Halbierung oder komplette Überbrückung R6
ein möglicher Ansatzpunkt, der recht einfach umzusetzen ist

Ferner können man noch den C1 schaltbar machen (nicht überbrücken !!!). Dies könnte man als Alternative zum Bright-Cap auch über den Schalter des PP-Potis umsetzen, quasi als Boost.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.