Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HK Tube 25th Anniversary

  • 6 Antworten
  • 4812 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
HK Tube 25th Anniversary
« am: 9.01.2012 13:25 »
Hallo allerseits,
ich besitze den oben genannten Verstärker und mag den Cleanchannel sehr, aber wie viele Andere gefällt mir der Leadchannel nicht so recht. Für mich hat er zuviel Gain, ich mag den Sound, habe den Gainregler aber immer am Minnimum. Meine Frage ist daher, ob es Sinn macht eine Vorstufenröhre zu wechseln um dem Leadkanal Gain zu nehmen. Aktuell sind laut HK zwei 12AX7 drin. Einen Schaltplan habe ich leider nicht gefunden, es wird aber immer gesagt, dass der Amp nahezu identisch mit dem Tube 20 wäre.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: HK Tube 25th Anniversary
« Antwort #1 am: 9.01.2012 13:49 »
Hi,

der Anniversary sollte in der Tat identisch mit dem Tube 20 sein.

Du kannst mal die Röhre 2 und/oder Röhre 1 durch eine ECC82 oder ECC81 ersetzen, die haben weniger Gain.

Ansonsten versuche mal, R23 kleiner machen (z.B. 220k) oder R20 größer oder R19 kleiner zu machen.

R22/R23 sowie R20/R19 sind Spannungsteiler die im Lead Kanal Aktiv sind, da sollte sich der Gain recht gut reduzieren lassen.

Zum Testen kannst Du jeweils einen gleich großen Widerstand parallel darüber löten, das hat dann in Summe den halben Widerstand und Du musst nichts auslöten, denn das ist im Tube 20 eher frickelig.

Probiere auch, C23 zu entfernen.

Achtung: Hochspannung + Tod! Vor dem fummeln Strom ausstecken und mit Multimeter prüfen, das keine Spannung mehr an den dicken Kondensatoren steht. (C41)

vg

 pit

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: HK Tube 25th Anniversary
« Antwort #2 am: 9.01.2012 14:06 »
Das mit einer ECC82 oder ECC81 habe ich auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob man die ECC83 einfach damit ersetzen kann.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: HK Tube 25th Anniversary
« Antwort #3 am: 9.01.2012 14:15 »
Ja, ECC81, -82 und -83 haben alle die gleiche Anschlußbelegung.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: HK Tube 25th Anniversary
« Antwort #4 am: 9.01.2012 16:29 »
Hi,

wenn man die Röhren durch ECC 82 ersetzt, beeinflußt das aber auch den Cleansound, der wird dann wohl auch etwas schwächer .... und mit dem ist man ja eigentlich zufrieden bis jetzt, oder?

Ich empfehle daher eher eine der ECC 83 ähnlichere Röhre als Ersatz nur für Tube 2 ... z.B. die GE 5752 oder eine EH 12AY7. Vor allem mit letzterer habe ich selbst schon bei einigen Amps mit zu viel Gain sehr gute Erfahrungen gemacht ... Für Tube 1 würde ich bei einer ECC 83/12AX7 bleiben und als Tipp zu einer JJ ECC 803 oder einer TT E83CC greifen.

Ansonsten hilft wohl eher nur ein Eingriff in die Schaltung, wie Pit in z.B. empfohlen hat, das könnte man ja auch schaltbar machen, sollte aber von einem versierten Techniker erledigt werden.

Gruß
Häbbe
 

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: HK Tube 25th Anniversary
« Antwort #5 am: 11.01.2012 06:46 »
Hallo allerseits,
erst einmal vielen Dank für die Antworten, dass ist doch schonmal was sehr handfestes. Das mit den Röhren kann ich ja relativ gefahrlos ausprobieren, solange ich den Amp ausmache und die Kondensatoren nicht anfasse. Ich beschäftige mich schon länger mit Röhrenverstärkern, habe mich aber noch nie rangetraut, eben wegen der hohen Spannungen. Ich weiß wohl, dass man wenn es eben möglich ist den Amp aushaben sollte solange man dran arbeitet und die Kondensatoren über einen entsprechenden Lastwiderstand am besten entladen sollte, da Sie unter Umständen über Jahre unter Spannung stehen. Ebenfalls sollte man tunlichst auf die Einbaurichtung der Elkos achten, damit sie einem nicht um die Ohren fliegen. Ein FI-Schalter sollte meiner Meinung nach sowie so jeder im Sicherungskasten haben. Gibt es sonst noch etwas, was man ganz allgemein dringend beachten sollte, mal abgesehen von immer wachsam sein?

*

Offline nobody

  • Starter
  • *
  • 7
Re: HK Tube 25th Anniversary
« Antwort #6 am: 15.01.2013 22:53 »
Hallo MrBurns.
Ich bin im Besitz des 20th Anniversary und habe auch schon "gemodded" ;). Den Schaltplan
den du hast, ist definitiv nicht der selbe wie des 20th A.! Daher denk ich mal, dass dieser auch nicht zum 25th passt!
Probe: Ist dein Master-Volume-Poti als Stereo ein gebaut- wie im Schaltplan? Bei meinem ist diese nicht
in Stereo-Ausführung installiert. Also sei vorsichtig, messe lieber Werte nach und schau dreimal hin.

Der Vorschlag von Pit find ich ganz gut: R23 verringern (max hälft, lieber 330k). Oder R5 vergrößern, vorne beim OP, der wird im Lead-Mode zu geschaltet.