Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WGS Blackhawk

  • 6 Antworten
  • 4696 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
WGS Blackhawk
« am: 9.01.2012 22:20 »
Hallo - insbesondere an Dirk,

ich habe den Alnico-Speaker Test aufmerksam gelesen und habe mir den WGS Blackhawk 100 W etwas genauer angeschaut und angehört.
Ich war ja einer der ersten Jensen Tornado Nutzer hier im Forum und spiele ihn immer noch in meiner 1 x 12 TTStudio. Von Zeit zu Zeit überkommt mich aber immer mal wieder das AlNiCo Feeling - vielleicht weil mein erster Amp vor einigen Jahrzehnten ein AC 30 mit 2 Blue Bulldogs war.
Inzwischen will ich mehr klangliche Flexibilität als damals und der Tornado ist schon sehr variabel.
Manchmal erscheint er mir aber etwas zu neutral und etwas zu kantig beim Abschlag  (im Vergleich zu AlNiCo Speakern).

Zur eigentlichen Frage: Der WGS Blackhawk 100 klingt in den Soundsamples etwas gedämpfter als die 50 W Version oder auch der Celestion Gold. Das entspricht der Beschreibung im Test.
Ich möchte den Höhen-Anteil und den Sparkle des Tornado behalten. Ist der der Blackhawk dumpfer als der Tornado. Wie sieht es beim Blackhawk 100 mit cleanen Funky-Sounds oder leicht angecrunchten Clean-Sounds mit Chorus (a la Andy Summer / Police) aus. Kann der Blackhawk 100  das richtig ? Beim Blackhawk 50 hätte ich aufgrund der Sound-Samples keine Zweifel an brillianten Clean-Sounds. Bei der 100 W Version bin ich mir unsicher. Der Jensen Blackbird als Alternative  scheint mir dagegen zu wenig "britisches" in der Classic-Rock Overdrive und in der Blues-Sektion zu liefern und die beschriebene "Harshness" im High-Gain deutet darauf hin, daß er für mich kein Fortschritt zum Tornado darstellt.
Wie steht es also mit Clean-Sounds und Brillianz beim WGS Blackhawk 100 ?

Danke vorab und Gruß,
DocBlues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: WGS Blackhawk
« Antwort #1 am: 9.01.2012 22:48 »
Hi,

Ich befürchte, dass der Blackhawk nicht sehr funkig ist. Wie schon geschrieben ist das eher ein Rocker. Voll und fett mit einer Les Paul. Für Andy Summer würde deutlich mehr der Blackbird sprechen, dieser hat auch im Vergleich zum Tornado mehr Höhen und bis zu einem kräftigen Crunch bzw. Overdrive geht dieser auch. Kratzig wird es bei richtigem HiGain aber das ist hier wohl nicht der Fall.
Von daher aus meiner Sicht Tendenz sehr stark Richtung Blackbird, weniger Richtung Blackhawk.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: WGS Blackhawk
« Antwort #2 am: 9.01.2012 23:06 »
Hallo Dirk,

danke für die superschnelle Antwort.

Gruß,
DocBlues

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: WGS Blackhawk
« Antwort #3 am: 11.01.2012 15:41 »
Hallo Dirk,

ich habe doch noch eine Nachfrage und zwei Ergänzungsfragen : Wo liegt der WGS Blackhawk HP hinsichtlich der Höhen und Brillianz ?

1. WGS Blackhawk HP dumpfer als Jensen Blackbird - habe ich verstanden.
Ist der WGS Blackhawk HP auch dumpfer als der Jensen Tornado oder wo liegt er zwischen Tornado und Blackbird ?

2. Wie sieht es denn mit dem WGS Blackbird 50 W aus ? Der gefällt mir von allen WGS Alnicos am besten auf Basis der Soundfiles auf der WGS-Site und einiger Youtube Videos - gehört mit Genelec 8030 Boxen.
Er ist aber z.Z. nicht im TT-Lieferprogramm - richtig ? Hast Du ansonsten noch einen Kommentar zu diesem Speaker.

3. Wieviel Power kann man den WGS Alnicos zumuten. Die originalen Celestion Blue sind mit 15 W ausgewiesen, überstehen aber zu zweit auch einen AC 30 am Anschlag und mit Treble Booster.
Kann ich davon ausgehen, dass ein WGS Blackhawk (50 W Version) mit einem 50 W Amp am Anschlag auch klarkommt oder fängt er dann an zu flattern oder fällt er ggf. auseinander ?

Generell: Ich mag manche Aspekte am Jensen Blackbird aber der Overdrive Sound macht mich - nach allen bisher gehörten  Samples nicht so an.

Danke vorab und Gruß,
DocBlues



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: WGS Blackhawk
« Antwort #4 am: 11.01.2012 17:30 »
1. WGS Blackhawk HP dumpfer als Jensen Blackbird - habe ich verstanden.
Ist der WGS Blackhawk HP auch dumpfer als der Jensen Tornado oder wo liegt er zwischen Tornado und Blackbird ?

Bei diesem Vergleich tu ich mir schwer, da ich diese nicht direkt verglichen habe und der Tornado doch einen deutlich anderen Ton hat. Ich würde sagen, dass der Tornado mehr Höhen hat - etwas.
 
2. Wie sieht es denn mit dem WGS Blackbird 50 W aus ? Der gefällt mir von allen WGS Alnicos am besten auf Basis der Soundfiles auf der WGS-Site und einiger Youtube Videos - gehört mit Genelec 8030 Boxen.
Er ist aber z.Z. nicht im TT-Lieferprogramm - richtig ? Hast Du ansonsten noch einen Kommentar zu diesem Speaker.

Du meinst sicherlich den Blackhawk 50 W.
Von diesem LS habe ich 4 Stück in 8 Ohm im Lager. Aber bis jetzt noch nicht getestet. Ich werde mich also nicht im Detail dazu äußern können und wollen.

3. Wieviel Power kann man den WGS Alnicos zumuten. Die originalen Celestion Blue sind mit 15 W ausgewiesen, überstehen aber zu zweit auch einen AC 30 am Anschlag und mit Treble Booster.
Kann ich davon ausgehen, dass ein WGS Blackhawk (50 W Version) mit einem 50 W Amp am Anschlag auch klarkommt oder fängt er dann an zu flattern oder fällt er ggf. auseinander ?

Ist das eine Fangfrage ;-)
Wenn 50 Watt auf dem LS drauf steht, dann geht der auch bis 50 Watt ohne Schaden zu nehmen. Wie weiter der Ton stabil bleibt, wird hierbei aber natürlich nicht beantwortet (werden können).
Dass jeder Hersteller eine gewisse Sicherheit einbaut ist auch bekannt, aber wie gross diese ist, teilen die wenigsten mit. Von daher kann ich mich alleine schon aus Gewährleistungsgründen nur auf die vom Hersteller angegebenen Leistungen berufen und verweisen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: WGS Blackhawk
« Antwort #5 am: 11.01.2012 18:26 »
Hallo Dirk,

danke für das Feedback. Frage 3 war keine Fangfrage und es ging mir auch nicht um eventuelle Gewährleistung. Es war mehr die Frage nach der Tonstabilität im Grenzbereich.

Was den Blackhawk 50 W angeht, werde ich nochmal in mich gehen und dann vielleicht einen Versuch wagen.

Gruß,
DocBlues


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: WGS Blackhawk
« Antwort #6 am: 11.01.2012 20:58 »
danke für das Feedback. Frage 3 war keine Fangfrage und es ging mir auch nicht um eventuelle Gewährleistung. Es war mehr die Frage nach der Tonstabilität im Grenzbereich.

Was anderes habe ich von Dir auch nicht erwartet, aber Du weist ja auch wie schnell eine Aussage zweckentfremdet wird...

Was den Blackhawk 50 W angeht, werde ich nochmal in mich gehen und dann vielleicht einen Versuch wagen.

Am besten dann aber per eMail melden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.