Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Röhren Verzerrstufe

(1/18) > >>

schuppimax:
Hallo Leute
Ich habe die im Anhang abgebildete Verzerrstufe gebaut und in einen vorhandenen Verstärker eingefügt.
Prinzipiell läuft die Schaltung aber es fehlt in den tieferen Freqenzen. Obwohl ich ein Teil der Koppelkondensatoren von 22n auf 47n erhöht habe. Verstärker läuft an einer Mesa 1x12 mit Black Shadow Lautsprecherbox
Der Clean Kanal läuft einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich sitz auf dem Schlauch  ???

Gruß Martin   

Fody:
Hallo,

bist du sicher, dass kein Verdrahtungsfehler vorliegt? So wies mir den Anschein macht müsste da ziemlich viel Bass kommen.
Funktioniert S2 wie er soll?
Wenn du das falsche "Ende" des Schalters erwischt hast und der Schalter offen ist hast du als Koppel-C ne Serienschaltung aus 47n und 470p. Da würden dann ganz schön Bässe fehlen. Was passiert wenn du nach dem 47n noch einen Widerstand gegen Masse einbaust?

Gruss Casim

schuppimax:
Hallo Casim
Danke für den Tip mit dem Widerstand der mich auf die richtige Spur brachte .
Übeltäter waren die paralell geschalteten Knackschutz Widerstände mit dem Poti und jeh nach Relaisstellung die Spannungsteiler. Widerstand R16 ist jetzt 470K und R21 ist rausgeflogen. Knaken tut es nicht. Schalter war richtig.
Noch einmal  Danke  Ich dachte schon hier im Forum ist keiner mehr.
Noch ein bißchen Pegel anpassen an Rö 3b und es Funzt richtig Klasse

Gruß Martin

Manfred:
Hallo Martin,

danke für's Teilen.
Welchen Typ der Finderrelais hast Du verwendet?

Gruß
Manfred

Fody:
Hallo Martin,

Wär sehr interessiert an dem Sound. Wenn du mal ein Soundfile aufnimmst wär ich dir dankbar wenn du es uns zugänglich machst.
Hab vor Jahren mal nen Marshall von nem Bekannten "getunt" und dabei auch mit grösseren Koppel und Kathoden-Cs gespielt.
Viel mehr als Bass-Matsch hab ich mit grösseren Cs nicht rausbekommen. Liegt der Trick in den Spannungsteilern zwischen den Stufen?

Gruss Casim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln