Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

dringend Hilfe be TT-Sam Mk I gesucht / Rauscht nur, kein Gitarrensignal.....

  • 32 Antworten
  • 14711 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Buudi-Buul

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hallo an Alle,

ich kann den Fehler bei meinem frisch zusammengebauten TT-Sam nicht entdecken und such Eure Hilfe.

Nach dem Einschalten rauscht der Amp sehr leise, wenn man Volume zu dreht geht es weg und auch beim Treble - Poti kann ich ein kleinen Geräuschunterschied vestellen.

Ich hänge mal die Spannungswerte, die ich gemessen habe als Schaltplan an und auch die geänderte Layoutzeichnung, da ich den Amp sozusagen spiegelverkehrt aufgebaut habe.

Ich danke Euch schon mal für jeglichen Tip - der Bausatz treibt mich gerade zur Verzweiflung.

Gruß

Buudi


*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
hi Buudi,

hast du mal die Beschaltung der Eingangsbuchse  J1 geprüft? Da fehlt, wenn ich das richtig sehe, zumindest in deinem Plan 'ne Masseverbindung.... Die Spannungen scheinen ok zu sein.

Gruß,
Volka

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Buudi,

Nach dem Einschalten rauscht der Amp sehr leise, wenn man Volume zu dreht geht es weg und auch beim Treble - Poti kann ich ein kleinen Geräuschunterschied vestellen.

Kann es sein, daß das nur das normale Grundrauschen ist oder gibt der Amp sonst überhaupt keine Töne von sich?
Sollte er sonst keinen Ton von sich geben wären vielleicht neben dem Layout und dem Schaltplan Bilder hilfreich,

HTH,
Sepp

*

Offline Buudi-Buul

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hallo Volker, Hallo Sepp

Super, das Ihr Euch schon mal die Mühe gemacht habt.

hi Buudi,

hast du mal die Beschaltung der Eingangsbuchse  J1 geprüft? Da fehlt, wenn ich das richtig sehe, zumindest in deinem Plan 'ne Masseverbindung.... Die Spannungen scheinen ok zu sein.

Gruß,
Volka

Die Eingansbuchse habe ich nicht extra an Masse gelegt, sondern über das geschirmte Kabel an gemeinsame Masse von C1, R2 & R4.
Von dort aus geht dann die Verbindung zum Star-Grund.
Muß ich da nochmals eine gesonderte Verbindung von Input zu Masse legen ? Das macht wenig Sinn, oder

Hallo Buudi,

Kann es sein, daß das nur das normale Grundrauschen ist oder gibt der Amp sonst überhaupt keine Töne von sich?
Sollte er sonst keinen Ton von sich geben wären vielleicht neben dem Layout und dem Schaltplan Bilder hilfreich,

HTH,
Sepp


Also, außer dem Rauschen ist nichts zu hören, wenn ich die Gitarre per Kabel anschließen. Kann schon sein, das das dem Grundrauschen entspricht, aber es kommt halt kein "Musik"-Ton raus.

Bilder habe ich jetzt gemacht, und C4/ R10 habe ich erst nach dem Test ausgebaut, die sind also normalerweise korrekt drin.

Hoffentlich habt Ihr noch ein Paar Tipps....

Danke Und Gruß

Buudi

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
ok, bin schon etwas müde etc. versuche es aber nochmal weil ich auch schon oft gesucht habe um dann festzustellen, dass ich 'nen "blöden" Fehler bei der Eingangsbuchse gemacht hatte... :facepalm:

Frage: ist die richtige Seite der Anschlüsse von der Eingangsbuchse belegt worden? Hab hier nur eine Neutrik zum Vergleich... da müsste im Vergleich zu deiner (Foto) die andere Reihe der Anschlüsse belegt werden... Ist halt nur ne Idee.

Gruß,
Volka

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Frage: ist die richtige Seite der Anschlüsse von der Eingangsbuchse belegt worden? Hab hier nur eine Neutrik zum Vergleich... da müsste im Vergleich zu deiner (Foto) die andere Reihe der Anschlüsse belegt werden... Ist halt nur ne Idee.

Vermutlich die richtige Idee, bei Deinen Lautsprecherbuchsen sind die Kontakte am Foto links, dann sollten sie bei gleicher Buchsenart am Input rechts sein.

@Input Erdung über Schirm: Ich würde möglichst alle Leitungen immer gleich verwenden, dh geschirmte nur auf einer Seite auf Masse legen und nicht einmal als Schirm und einmal als Leitung benutzen, so kommst Du nie in Verlegenheit eine Leitung, noch dazu so eine wichtige, bei Basteleien oder Debugging zu lösen. Bei mir geht das soweit dass ich versuche Verbindungs/Lötpunkte zwischen Saitenmasse/Input und GND zu minimieren, vielleicht übertrieben, aber mir ist als Grundlage am Beginn eine funktionierende Masse das Wichtigste.

HTH,
Sepp

EDIT: Typo...

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Addon:

Nur beim schnellen drüberschauen fallen die von Dir verwendeten Lötleisten auf. Ich würde diese nicht verwenden, oder wenigstens versuchen noch alle nicht verwendeten Metallklammern/Lötpunkt zu entfernen, nicht daß sie Dir irgendwann, nachdem sie ja nur eingesteckt sind, im Inneren herum kugeln. Persönlich würde ich aber nur Lötleisten wie im Shop verwenden oder selbst bohren und nieten.

Gruß,
Sepp

*

Offline Buudi-Buul

  • Full Member
  • ***
  • 30
HI,

Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein! Super . :) Danke. Erstes Problem behoben.
Ich habe bis auf die Kondensatoren alles durchgemessen, die Input- Buchse umgelötet (Masse direkt auf Star-Ground - Kabelschirmung ab, Signallitze von rechten Pin auf linken Pin). Dann habe ich auch das kleine "pcb" neben der EL84 etwas größer und neu gemacht.

Addon:

Nur beim schnellen drüberschauen fallen die von Dir verwendeten Lötleisten auf. Ich würde diese nicht verwenden, oder wenigstens versuchen noch alle nicht verwendeten Metallklammern/Lötpunkt zu entfernen, nicht daß sie Dir irgendwann, nachdem sie ja nur eingesteckt sind, im Inneren herum kugeln. Persönlich würde ich aber nur Lötleisten wie im Shop verwenden oder selbst bohren und nieten.

Gruß,
Sepp
Ich bin bis jetzt mit den Dingern eigentlich immer gut zurecht gekommen, magst aber recht haben, ein Eyeled-Board ist schöner zu bestücken/Hand zu haben. Im Augenblick fehlt mir allerdings gerade an Material und Kleingeld.....

Nochmal zum Verstärker:
Der brummt jetzt schon ziemlich laut, wenn Gain voll aufgedreht ist.
Der Tone-Stack(weder Treble, Mids noch Bass !) reagieren überhaupt nicht [/u][/b]auf Veränderungen der Potis, Volume und Gain funktionieren einwandfrei. :(

Könntet Ihr mein Photo dazu und nochmals mein Layout angucken, die Potis sind genau so wie dort im Chassis verdrahtet. Stimmt das so ?
Und Tips, wie ich den Amp noch entbrummen könnte (Leitung anders verlegen, etc.) bin ich sehr aufnahmebereit und dankbar !

Anbei auch nochmals 2 weitere Photos des jetztigen Aufbau.

Danke im Voraus und eine gute Woche !

Gruß

Buudi

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Zitat
Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein! Super .
Ach was?! K(l)eine Ursache  ;) gern geschehen...
Bin jetzt echt zu müde... würde aber mal drauf tippen, dass "Brumm" und Null-Reaktion der Klangsteller ne gemeinsame Ursache haben könnten....
Ich werde jetzt (heute Nacht) aber nicht mehr in deinen Fotos rumstöbern... falls du noch suchen willst: schau genau in Dirks Schaltplan, überprüfe alle Stufen Schritt für Schritt, und/oder lies dir noch das ein oder andere zum Thema hier im Forum oder im Netz durch...

Guts Nächtle,
Volka

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Moin Buudi

Was mir zum Brumm einfällt ist halt nochmal die Schirmung vom Input zu den ersten Rs. Sepp hat Dir ja schon gesagt, dass man den Schirm nur einseitig auf Masse legen soll. Mach das aber am besten auf der Seite, auf der das Signal quasi in die Leitung eintritt - in dem Fall also bei der Inputbuchse. Kontrolliere doch mal alle geschirmten Leitungen, ob die so gemacht sind.

Das mag etwas klugscheisserisch klingen, aber 'ne schlechte Schirmung ist deutlich schlechter als gar keine! Davon kann ich (und andere sicher auch) ein Lied singen  :facepalm:

Gruss
Röbi

Edit: Haben C14 und C15 die richtigen Werte? Bei nochmaligem durchsehen erhärtet sich für mich der Gedanke, dass ich das Massekonzept ändern würde. Anstatt ein "geflecht von Massedrähten" würde ich mehrere Massesternpunkte machen.
« Letzte Änderung: 16.01.2012 07:16 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Gokarna

  • Full Member
  • ***
  • 32
Moin,

erstmal was den Tonestack betrifft, bin ich inzwischen soweit, das alles geht - Bass und Treble waren spiegelverkehrt verdrahtet.

Ich muss mir nochmals in Ruhe Schaltpläne im Vergleich zu Layouts ansehen, dann kriege ich das auch irgendwann ohne nachfragen und x-mal umlöten hin....  :-X .
Moin Buudi

Was mir zum Brumm einfällt ist halt nochmal die Schirmung vom Input zu den ersten Rs. Sepp hat Dir ja schon gesagt, dass man den Schirm nur einseitig auf Masse legen soll. Mach das aber am besten auf der Seite, auf der das Signal quasi in die Leitung eintritt - in dem Fall also bei der Inputbuchse. Kontrolliere doch mal alle geschirmten Leitungen, ob die so gemacht sind.


Gruss
Röbi

Edit: Haben C14 und C15 die richtigen Werte? Bei nochmaligem durchsehen erhärtet sich für mich der Gedanke, dass ich das Massekonzept ändern würde. Anstatt ein "geflecht von Massedrähten" würde ich mehrere Massesternpunkte machen.

Hi Robi, ich bin für alle Tips dankbar, deswegen ist das kein klugscheißen oder so.

Die Schirmung hatte ich schon vom Input abgenommen, so das wie bei den anderen geschirmten Leitungen nur jeweils 1. Seite mit der Masse verbunden ist.

Ich hab inzwischen ein Paar Litzen noch anders verlegt und einiges nochmals nachgelötet.

Hat etwas geholfen.

Insgesamt wird das Brummen jetzt nur unangehm laut, wenn der Gainregler über die Hälfte geht, bis zum Anschlag wirds dann nochmals lauter. Es ist ein relativ hohes "Brummen.

Die Noval-fassung der EL84 ist ziemlich alt und angelaufen . KÖNNTE das auch eine Lärmquelle sein ?

Gruß

Buudi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hallo,

Du solltest die Gleichrichtung um eine zusätzliche Stufe Erweitern, sodass die Spannung ordentlich gesiebt ist. Das dürfte in Deinem Fall schon viele Probleme lösen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Wenn Du meinst die Noval Fassung wäre ziemlich alt -
wie sieht das aus ? geht die Röhre schwer rein oder ganz leicht ?
eventuelle die Kontakte mit einem spitzen feinen Werkzeug nachbiegen, damit da auch sicher ein Kontakt gewährleistet ist, klar wenn die Fassung total vergammelt ist wäre einen neue gut, aber nur weil die alt ist, das ist kein Grund zum tauschen.

Gruß Franz

*

Offline Gokarna

  • Full Member
  • ***
  • 32
Hallo,
Hallo,

Du solltest die Gleichrichtung um eine zusätzliche Stufe Erweitern, sodass die Spannung ordentlich gesiebt ist. Das dürfte in Deinem Fall schon viele Probleme lösen.

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,

Da bin ich jetzt überfordert; was heißt das genau ?
 - eine komplettes RC-Glied nochmals  hinter B+/3 mit 47uF und  ? R ?
 - oder vor B+/1 ?
Oder wie im TT-Sam MK II -, da habe ich auch alle Teile sofort da !

Hallo

Wenn Du meinst die Noval Fassung wäre ziemlich alt -
wie sieht das aus ? geht die Röhre schwer rein oder ganz leicht ?
eventuelle die Kontakte mit einem spitzen feinen Werkzeug nachbiegen, damit da auch sicher ein Kontakt gewährleistet ist, klar wenn die Fassung total vergammelt ist wäre einen neue gut, aber nur weil die alt ist, das ist kein Grund zum tauschen.

Gruß Franz

Hallo Franz,

mit alt meine ich, das es ein "Schlachtfassung" aus einem 50er Jahre Röhrenradio ist.  :-X  Und die EL84 geht schwer rein.
Habe die Fassung schon wieder ausgelötet und setzte, wenn ich es morgen schaffe, eine neuwertige ein.

Nochmals danke auch Euch beiden,

Gruß

Buudi

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Hallo,

bei meinen Amps war es immer die Heizung, die zum "gain-abhängigen" Brumm geführt hat. Ich würde die Leitung zu Pin 4+5 an V1 wie im angehängten Bild verlegen (nicht außen um den Sockel herum). Ggf. kann noch ein Entbrummer-Poti helfen - symmetrisiert hast du die Heizung schon, oder?

Viele Grüße


-Thorsten