Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Buchempfehlung PIC-Controller?

  • 10 Antworten
  • 6111 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Buchempfehlung PIC-Controller?
« am: 19.05.2005 17:40 »
Hallo,

da ich mich schon immer mal mit PICs beschäftigen wollte UND einen Midi-Switcher brauche, würde ich mir gern einen Switcher auf Basis des unter

http://www.jimkim.de/html/index.htm

vorgestellen Geräts basteln. Da ich aber immer gewillt bin, mit soliden Grundlagen zu beginnen, bitte ich um eine Literaturempfehlung so in der Art: "PICs für Deppen"...

Hab' natürlich schon mal Amazon & Co. befragt und bin auf "Messen, Steuern und Regeln mit PIC-Mikrocontrollern" von Dieter Kohtz gestoßen, die erste Leserrezension macht mich aber etwas skeptisch...

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Gruß

Andy

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Buchempfehlung PIC-Controller?
« Antwort #1 am: 19.05.2005 18:11 »
Sers

Da ich mich schulisch auch im Moment mit PIC und Co beschäftige könnte ich dir das Skript unseres Professors zukommen lassen.  Ist eigentlich ganz gut aufgebaut - und vermittelt gut den grundsätzlichen Aufbau der Controller und Grundlagen.

Ansonsten sieh dir mal das Buch an.

Das Microkontroller Kochbuch von Andreas Roth - ist allerdings meiner Meinung schon bischen heftig.

Gruß

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re:Buchempfehlung PIC-Controller?
« Antwort #2 am: 19.05.2005 20:06 »
Hi,

Ich kann dir leider kein Buch empfehlen, aber einen Tip hab ich trotzdem.

Pic-Controller sind zwar weit verbreitet und man hört ständig was drüber aber es gibt noch ne Reihe anderer sehr guter Microcontroller.
Bevor du dir also irgendwas über Pics kaufst würd ich einfach mal ein paar Microcontroller vergleichen.
Mir gefällt zB. die Atmel AVR Serie sehr gut.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Buchempfehlung PIC-Controller?
« Antwort #3 am: 19.05.2005 20:49 »
Hi, hab auch nen linck da ist auch der bau eines brenners beschrieben und einige grundlagen.
hier ist der. www.sprut.de
« Letzte Änderung: 19.05.2005 20:49 von Eugi2002 »
Rock rules ,Metal art

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Buchempfehlung PIC-Controller?
« Antwort #4 am: 19.05.2005 21:04 »
Hi, Folks!
Da ich die PICs fast schon verabscheue, kann ich nicht objektiv davon abraten.
Es gibt 2 markante Punkte, weshalb ich die Atmel AVR vorziehe:

- Rechendurchsatz: Ein mit 8 MHz getakteter AVR ist mit fast 8 MIPS (Million Instructions per Second) ca. 4 mal so schnell wie ein 8 MHz PIC - der PIC teilt sich den Befehlszyklus auf 4 Takte auf (Bullshit!)

- Das Rechner mit Arbeitsregistern wie früher beim Z80 kann man beim PIC immer noch anwenden; der AVR hat 32! Register, die direkt in die ALU gehen - 16 davon können sogar direkt mit Konstanten geladen werden!

Diese beiden Punkte haben für mich die PICs rausgekickt!
Außerdem braucht man für die Programmierung des Flashs keine Extra-Programmierspannung wie bei den PICs!

Wenn man die µC-Programmiererei ernst nehmen will, kann das Buch nicht dick genug sein!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Buchempfehlung PIC-Controller?
« Antwort #5 am: 19.05.2005 22:06 »
Hi Stephan

Ich mach halt im Moment mit PIC rum wals zu studium gehört.  Hab noch nichts anderes ausprobiert.  Wie hast du dir die Programmiererei beigebracht.
Bin da ehrlichgesagt nicht so die Leuchte. :-[

Gruß

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re:Buchempfehlung PIC-Controller?
« Antwort #6 am: 20.05.2005 14:01 »
Da gibts eigentlich nur eins:

Lesen - ausprobieren - lesen - ausierenprobieren - lesen - .........

Erstmal mit nem gutem Buch anfangen und dann würd ich anhand von Beispielen oder fertigen Programmen, die es im Inet zu hauf gibt, weitermachen.

Gruß Basti

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Buchempfehlung PIC-Controller?
« Antwort #7 am: 20.05.2005 16:28 »
Sers

Wo wir schon wieder beim Thema wären. Ein GUTES Buch.  Bin da bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden...

Gruß

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Buchempfehlung PIC-Controller?
« Antwort #8 am: 20.05.2005 19:52 »
Sers

Unter Folgendem Link gibts einige Grundlagenfolien und das Entwicklungstool zum schreiben von Programmen in Assembler für die PIC Familie.

http://home.arcor.de/tenorleo/Ablage/Assembler%20PIC/

Tschau

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Buchempfehlung PIC-Controller?
« Antwort #9 am: 20.05.2005 20:50 »
Hi, Folks!
Grundsätzlich würde ich sagen, dass man nicht etwa ein spezielles Buch für PIC oder AVR braucht - ich persönlich hab mit Fernlehrgängen zum Z80 meine Grundlagen erarbeitet. Dann noch Rodney Zaks' "Programmierung des Z80" und gut wars. Mit Grundlagen meine ich Rechnen mit binären Größen. Um für ein Programm einen Algorithmus zu finden, brauche ich kein Assembler! Das kann ich in Klartext mit ein paar Flußdiagrammen darstellen. Je feiner ich die ausbilde, desto einfacher wird später die Übersetzung in Assembler. Dazu reicht dann das Original Controller-Data-Sheet.
Die meisten Bücher geben halt nur Beispiele an.
Natürlich hab ich auch das Microcontroller-Kochbuch von A.Roth - die darin enthaltenen Grundlagen sind aber fast identisch.
Um die wird man wohl nicht drumrumkommen...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Buchempfehlung PIC-Controller?
« Antwort #10 am: 20.05.2005 21:06 »
Hi, Leute,

damit ihr uns alten Leuten, die noch mit richtigen Mikroprozessoren programmieren gelernt haben - und auch viele Jahre lang unsere Kohle u.a. damit verdient haben -, auch glaubt, sag ich's auch noch mal ;): Erst das Programm gut vorplanen, E/A definieren, strukturieren und ein möglichst detailliertes Flußdiagramm zeichnen. Lasst Euch auch nicht kirre machen und spart Euch die Struktogramme. Ohne Software wird das eh nix.

Danach die Blöcke mit Assembler gefüllt. Für die paar PIC-Befehle braucht man kein Lehrbuch sondern das Datenbuch. Wobei ich den PIC wegen seines spartanischen Assemblers nicht gerade mag. weiß nicht, ob der AVR da anders ist.

Und ansonsten gilt auch, die "Programmieren des ..." Bücher waren Pflicht (gibt's die heute noch?) Auch das Mikrocontroller-Kochbuch ist sehr gut. Das meiste, was ich sonst an Büchern gesehen hab, ist aber gequirlte K.... Von Microchip selbst gab's zum PIC immer gute kostenlose Literatur, mehr als so mancher von Euch insgesamt in seinem Leben gelesen hat ;D.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.