Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM800 Clone / Brummen

  • 9 Antworten
  • 5976 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline aatos

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Marshall JCM800 Clone / Brummen
« am: 20.01.2012 22:22 »
Hallo liebe Forengemeinde :)

Vor einer Weile begann ich mit dem Bau eines JCM800 / 2004 Clone.
Ich selber bin Kommunikationselektroniker, der nach langer Zeit wieder dem Bastelfieber verfallen ist :)
Bis vor kurzem beschränkte sich mein Hobby auf Effektpedale, aber nach einem erfolgreichen Marshall 18W Projekt
wollte ich mich nun an etwas größeres wagen.

Heute habe ich den Amp dann quasi fertig gestellt, funktionieren will er aber noch nicht so richtig.

Meine Quellen zu dem Projekt:

Schaltplan:
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2204prem.gif
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2204pwrm.gif

Fürs Layout habe ich mich an das von Ceriatone orientiert:
http://www.ceriatone.com/images/layoutPic/marshallLayout/JCM800_2204Ceriatone.jpg

Die BIAS Widerstände, die im Layout von Ceriatone beschrieben sind, habe ich so übernommen.

Was will den nun nicht...

Nach dem ersten Einschalten hörte ich nur ein lautes, sehr unangenehmes Pfeifen. Google hat mir dazu verraten, dass
der Ausgangsübertrager (jeweils an Pin 5 der EL34s Röhren) wohl vertauscht sind.
Ich habe als Netztrafo, AÜ und Drossel mir die Hammond Trafos hier von Dirk besorgt. Die kommen mit Datenblatt und laut diesem hätte ich den AÜ zumindest richtig angeschlossen.

Fix die 2 Adern getauscht und das Pfeifen war weg.

Nun brummt der Amp und die Endstufenröhren bekommen nach kurzer Zeit rote Bäckchen.
Sieht wirklich nicht gesund aus. Daraufhin habe ich mir über die 1 Ohm Widerstände den BIAS angeschaut, der
bei sage und schreibe 250mV (!) liegt. Drehen am BIAS Trimmer bewirkt nicht wirklich viel.