Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......

  • 16 Antworten
  • 7044 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« am: 25.01.2012 19:07 »
Hi,

ich möchte euch meinen neuesten Amp vorstellen, ein kleiner 5E3, an dem ich an den letzten 7 Abenden gebaut habe. Das Top ist für einen Bekannten in Frankreich.

Basis ist der normale 5E3, erweitert um die Möglichkeit auf fixed Bias umzuschalten und einen 3-fach-Schalter (On-Off-On) für 2 verschiedene Kathoden-Cs an V1 (also 470n, 22µ oder nix).
Sonst gibt es ja nicht viel zu sagen, Caps sind von Jupiter/Solen Fast, Trafos von Classictone USA -  der Tweed-Übertrager ist übrigens allererste Sahne!
Chassis ist ein Typ 006, Headshell ebenfalls, bezogen mit Vinyl Tweed.
Aktuell sind 6P3S in der Endstufe, die mir sehr gut gefallen.

Fotos hängen an, Schaltplan kann ich noch malen wenn Bedarf besteht.

Grüße,
Mathias

« Letzte Änderung: 25.01.2012 19:11 von Beano »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #1 am: 25.01.2012 19:22 »
Hi Mathias

Wow, sehr schön! Gratuliere! Da wird sich der Franzose freuen  :laugh:

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #2 am: 25.01.2012 19:49 »
Hallo,

schöner kleiner Amp!
Und wie immer bei Dir ein absolut sauberer Aufbau! :bier:
Ja, der Franzmann wird ein breites Grinsen im Gesicht haben. ;D :guitar:

Gruß
Frank

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #3 am: 25.01.2012 20:15 »
Servus Mathias,

einfach mit Zusätzen, schön...und bestens verarbeitet...ich bin beeindruckt...auch hinsichtlich der Bauzeit...meinen Respekt!
Ich bin ja eher Laie...so meine Frage:
Was macht eigentlich klanglich den Unterschied zwischen fixed und Kathodenbias aus...bzw. warum will der Franzose die beiden Möglichkeiten..was bringen sie?
Kathodenbias gilt mir als recht heiss...vielleicht ein Irrtum im Vergleich. Soll fixed Bias abkühlen oder gar noch heisser machen?

Danke!

Schöne Grüße
Woifi

« Letzte Änderung: 25.01.2012 20:31 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #4 am: 25.01.2012 20:35 »
Hi Mathias,

ist ja mal wieder ein tolles Ding geworden! Schade, dass ich nicht in Frankreich wohne...  :devil:

Wenn ich mal wieder "flüssig" bin, muss ich dir mit sowas auch nochmal in den Ohren liegen, allererste Sahne!  :guitar: :sex:

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 25.01.2012 20:44 von Caisa »
moin moin...

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #5 am: 25.01.2012 21:03 »
Hallo Mathias,

7 Tage Bauzeit, da war doch mal was :angel:.
Ich bin zwar nicht fromm aber  :devil: noch eins ;D
Sieht prima aus, gefällt dem Franzosen bestimmt.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #6 am: 25.01.2012 21:07 »
...ah, wie immer:
- schlampig verdrillte Kabel
- schlechte Lötstellen
- nur die billigsten Bauteile verwendet

Nein, Spass beiseite!  :devil:
Sieht wirklich toll aus.
Gut gemacht.

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #7 am: 25.01.2012 21:24 »
Hi,

Danke Jungs.
Die Fotos haben dem Franzosen sehr zugesagt, hoffentlich auch der Sound.
Zu den 7 Tagen muss ich sagen, dass das nicht mein erster 5E3 ist und ich Layout und Schaltung mittlerweile auswendig kann, da geht alles viel schneller von der Hand. Genauso gehts mir beim 006-Chassis, da weiß ich wieviel Platz ich habe und wie ich die Trafos anordnen kann.

BTW finde ich es sehr schade, dass die Chassis und Headshells wohl aus dem TT-Programm genommen werden. Für so kleine Eigenbauten waren die eine top Sache.

@Woifi: Fixed Bias soll einen Tick mehr Headroom bringen und etwas tighter/crisper sein. Für meine Ohren ist der Unterschied minimal, ich hätte den Switch nicht gebraucht. Aber er hat da wohl im Netz einiges drüber gelesen und wollte ihn unbedingt - ist ja auch keine große Sache.
Kathodenbias ist wirklich meist recht heiß eingestellt auf 100% der maximalen Verlustleistung (müsste mal genau messen), bei fixed Bias geht man runter auf 50-70%.
Mir ist der 5E3 mit Kathodenbias jedenfalls sympathischer und im Falle eines Röhrenwechsels auch pflegeleichter.

Sehr gut finde ich die schaltbaren Kathoden-Cs, das macht den Deluxe wesentlich vielseitiger - defintiv einen Versuch wert.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 25.01.2012 21:29 von Beano »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #8 am: 25.01.2012 21:31 »
Hallo,

Kathodenbias stellt einen in gewisser Weise schwimmenden Arbeitspunkt dar, da die Ug1 mit dem Anodenstrom schwankt und dieser zwar im Mittel konstant, aber nicht über dx/dt konstant ist.
Somit ergibt sich, dass dieser Arbeitspunkt eben nicht "fixed" ist, was klanglich bedeutet, dass sich gewisse Kompressionseffekte einstellen.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #9 am: 25.01.2012 21:34 »
Hi,

Danke Jungs.
Die Fotos haben dem Franzosen sehr zugesagt, hoffentlich auch der Sound.

@Woifi: Fixed Bias soll einen Tick mehr Headroom bringen und etwas tighter/crisper sein. Für meine Ohren ist der Unterschied minimal, ich hätte den Switch nicht gebraucht. Aber er hat da wohl im Netz einiges drüber gelesen und wollte ihn unbedingt - ist ja auch keine große Sache.
Kathodenbias ist wirklich meist recht heiß eingestellt auf 100% der maximalen Verlustleistung (müsste mal genau messen), bei fixed Bias geht man runter auf 50-70%.
Mir ist der 5E3 mit Kathodenbias jedenfalls sympathischer und im Falle eines Röhrenwechsels auch pflegeleichter.

Sehr gut finde ich die schaltbaren Kathoden-Cs, das macht den Deluxe wesentlich vielseitiger - defintiv einen Versuch wert.

Grüße,
Mathias

Moin Mathias,

erstmal: Schöner Amp, auch wenn ich mich mit dem Sound eines Deluxe nie so richtig anfreunden konnte  8) .

Zum Thema Fixed Bias & Kathodenbias: Ob ich den Amp in Class A betreibe (100% Pa und dadurch zwangsläufig etwas niedrigere Spannung) oder AB (50-70% und etwas höhere Spannung möglich)hat doch erstmal nichts mit der Erzeugung der Gittervorspannung zu tun. Class A mit fixed Bias geht doch genauso wie Class AB mit Kathodenbias. Ich hab bisher nur fixed Bias Class AB gebaut und deswegen keine Vergleichsmöglichkeit; interessant wären mal die Unterschiede fixed vs. Kathodenbias bei gleichem Arbeitspunkt...

Gruß, Nils

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #10 am: 25.01.2012 21:53 »
Danke Mathias,

was hier die unterschiedliche Wirkung des Bias-Schalters anbelangt.

Den anderen Schalter hab ich sehr gut verstanden...prima!

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 25.01.2012 22:20 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #11 am: 25.01.2012 23:14 »
Ich hab bisher nur fixed Bias Class AB gebaut und deswegen keine Vergleichsmöglichkeit; interessant wären mal die Unterschiede fixed vs. Kathodenbias bei gleichem Arbeitspunkt...

Hier kommt genau das zum Tragen, was ich beschrieben hatte...

Ik ist nicht konstant, dadurch treten bei Kathodenbias Kompressionseffekte durch die (Strom-)Gegenkoplung auf.
Diese Verringern im Übrigen auch die maximal mögliche Leistung.

Grüße,
Swen

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #12 am: 26.01.2012 11:19 »
Sehr schön sehr schön :)


Ein Fender-Amp als Topteil steht bei mir auch noch auf der Liste sehr weit oben :)


Apropos: Kann mir jemand zufällig einen Link nenen, wo ich die Typenbezeichnungen der Fenderamps aufgeliestet habe?
Weil was 5e3, xyz und hans wurst dampf jeweils für Amps sind (Twin, Vibrolux, Deluxereverb, usw) kann sich keiner auswendig merken...


Schöne Grüße
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #13 am: 26.01.2012 12:26 »
Hallo Fl@shrider,

 Google mal nach Fender Amp Field Guide... z.B. Ampwares

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Ein 5E3 Deluxe Topteil in 7 Tagen......
« Antwort #14 am: 27.01.2012 07:24 »
Hallo Mathias,

sieht wie immer klasse aus, ich mag dieses handlich Format,
Einfach toll

Gruss Ronald