Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Halsstell schraube abgerissen, weis jemand was zu tun ist?

  • 9 Antworten
  • 6064 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline delete

  • Starter
  • *
  • 8
 Hallo allerseits.

mir ist bei meinen bass die halsstellschraube abgerissen.
 die mutter wo die schraube angezogen ist, ist bei den pu´s.
die schraube sitzt ( denke ich) unterm griffbrett, also keine fender wo auf der rückseite so eine ausfräsung ist.
ich denke bevor ich den bass bekommen habe ist er lang im feuchten herumgestanden,
die stell schraube ist ziemlich schwer gegangen ( seiten waren komplett gelockert, und des späteren herunten) also echt schwer
egal ob ich angezogen oder aufgeschraubt hab, mit etwas rostlöser und schmiermittel ist es besser geworden. 

naja,... ich hab mir gedacht das griffbrett mit einen holzmeisel runterhämmern und schaun was da los ist, im besten fall schraube raus neue rein vielleicht in der mitte noch was unterlegen das er sich der hals gerader stellen lässt, mit leim das griffbrett rauf und voll anziehn. und warten bis er trocken ist.

ja...gibts einen gitarrenbauer unter euch kennt sich da jemand aus oder weiß jemand ein anständige anleitung wie man sowas macht?
 sehr ärgerlich nachdem ich den bass erst 1 monat hab  :)

 danke und lg...

*

Offline delete

  • Starter
  • *
  • 8
achja per suchfunktion hab ich nix gefunden.  :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Lass Meißel / Stemmeisen / etc stecken und bring das Ding zu nem Gitarrenbauer denn nur der kann das korrekt reparieren, so wie Du es planst läufts auf einen Totalschaden hinaus....


PS: Der Stahlstab ist auf der anderen Seite im Anker eingeschraubt ggf kann man ihn gefühlvoll gegen den Uhrzeigersinn (!) rausdrehen... ansonsten ist ein neuer Hals die einfachere Lösung...

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Moin delete

Ich versuche jetzt seit zwanzig Minuten, das einigermassen erträglich zu formulieren....und komme nicht weiter. Deshalb kurz: mit Gewalt die Schraube abscheren, Deine Ideen zur Vorgehensweise...mir scheint, als hättest Du absolut kein Verständnis/keine Ahnung vom Gitarren-/Bassbau, deshalb einen neuen Hals kaufen oder zum Gitarrenbauer bringen!

Sorry für meine Ehrlichkeit...aber als Gitarrenbauer (nicht bloss Bausätze, sondern von Grund auf!!) weis ich, wovon ich spreche!

Nichts für ungut!

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Servus Delete!

Ich bin Hobby-Instrumentenbauer ;)

Das Griffbrett kann man mit Hitze ablösen, wenn der Hersteller den entsprechenden Leim verwendet hat, was aber Standard ist (sein sollte  ::) ).

Bei Stewart-McDonald war letztens eine schöne Anleitung dazu. http://www.stewmac.com/tsarchive/ts0155.html

Der Frau/Freundin das Bügeleisen klauen, damit voll aufgedreht ca. 10min. das Griffbrett samt Bundstäbchen warm machen und dann eine schmale Klinge (diese evt. auch warm machen) drunter schieben und das Griffbrett langsam und vorsichtig ablösen. Nicht mit Gewalt dran ziehen, denn dann wird es krumm.
Das Holz muss durch und durch warm werden, damit der Leim weich wird. Das kann eine Weile dauern, also Geduld. Wenn sich aber nach 30 oder 45 Minuten immer noch nix bewegt, hat entweder das Bügeleisen nicht genug Leistung oder der Leim ist nicht durch Wärme lösbar. Im letzteren Fall brauchst Du dann ein neues Griffbrett oder gleich einen neuen Hals.

Wenn es ein einfacher Halsstab ist, liegt dieser in einer bogenförmigen Nut. D.h. dass die Nut in der Mitte tiefer ist als an den Enden. Sie ist dann noch zwischen Stab und Griffbrett mit einem Streifen Holz ausgeleimt, der auch mit raus muss. Den wirst Du wahrscheinlich neu anfertigen müssen.

Bei den Kollegen von www.gitarrebassbau.de gibt es einen User namens Capricky, der ist ein wirklicher Experte bei solchen Reparaturen. Frag doch den mal.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

rednerweb

  • Gast
Hi delete,

Zitat
naja,... ich hab mir gedacht das griffbrett mit einen holzmeisel runterhämmern und schaun was da los ist, im besten fall schraube raus neue rein vielleicht in der mitte noch was unterlegen das er sich der hals gerader stellen lässt, mit leim das griffbrett rauf und voll anziehn. und warten bis er trocken ist.

1. je nach Verleimung "könnte" man das Griffbrett auch durch Hitze entfernen. Da benötigt man aber Erfahrung! Oder abhobeln ohne Bundstäbchen, erfordert auch Erfahrung!
Ein "Holzmeißel" bringt nur weiteren Schaden.
2. Unter dem Griffbrett befindet sich der Kanal in dem der Stab eingelassen ist leider der ist von oben auch mit einem Holzstab verschlossen und muß auch erst entfernt werden :-[.
3. Neues Griffbrett plus Halsstab kaufen.
4. Holzstab für den Kanal anpassen, Stahlstab rein, verschließen, Griffbrett drauf, Griffbrett anpassen, neue Bünde Drauf, Bünde abrichten.
5. fertig
6. Ohne Erfahrung und entsprechenden Werkzeugen ist da nichts zu machen
7. Geh zum Gitarrenbauer und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.
8 Wundern wie teuer das ist :o
9 Einen neuen Bass kaufen :(



*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Hallo,
also bevor ich mir deswegen ein neues Instrument oder einen Hals kaufen würde ginge ich mit etwas Gefühl dran.
Das passende Bundstäbchen raus, mit einer feinen Säge das Griffbrett im Bund durchsägen und mit einem feinen Messer drunterfahren und irgendwie runterbekommen.
Dann etwas Platz um die Schraube gemacht, Dremel, und ein Stück Gewindeeisen mit dem nächstgrößeren Durchmesser drangeschweisst.
Schön saubergeschliffen und das Stück Grifbrett wieder draufgeleimt.
Wegschmeissen kannst Du das ja auch danach noch...


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Nabend,

wenn das ein billiger Kung Fu Bass ist, kannst Du Alles durchprobieren, was hier empfohlen wurde und Deinem Nick alle Ehre machen
Solltest Du hingegen noch gesteigerten Wert auf Dein Instrument legen: Ab zum Gitarrenbauer.

Mast- und Schotbruch, Mathias

*

rednerweb

  • Gast
Hier mal n link wies gehen kann wenn du handwerklich geschickt bist.

wewewe.baralto.com/bass_trussrod_repair.htm


*

Offline delete

  • Starter
  • *
  • 8
also danke für die vielen antworten ! das ist echt schnell gegangen.
dann werd ich mir wohl einen gitarrenbauer suchen und mir einen kostenvoranschlag machen lassen, aber wenn das zu teuer ist dann mach ich das selbst

danke nochmal!

und robdog.ch du hast recht, ich hab keine ahnung von git. und bass bau  ;)