Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

engl savage 120 KT88 Problem

  • 4 Antworten
  • 4915 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
engl savage 120 KT88 Problem
« am: 27.01.2012 21:07 »
Hallo,
mein Kunde braucht neue KT88/6550 Röhren.
Aus irgendeinem Grund soll Engl angeblich empfehlen,die früher üblichen KT88 durch 6550 zu ersetzen.
Weiß jemand mehr?
Außerdem ist die Heizspannung des Netztrafos nicht sehr stabil,sie ist viel zu hoch.Deshalb lieber welche
mit höherem Heizstrom nehemn? Habe nämlich festgestellt,daß ich bei einem 65050 Pärchen auf 6.5V komme,
und bei Sovtec KT88 7.2 Volt.Wenn die Heizspannung einbricht,was die Röhren schont,könnte dann vielleicht der NT
überlastet werden?
In meinen Datenblättern steht KT88 If= 1.3 A ; 6550 If=1.6 A.
Jetzt wäre die Sovtec aber angeblich ne umgelabelte 6550 und die KT88 von JJ haben laut Datenblatt  auch 1.6 A.
Steigt da noch jemand durch? Welche ist echt und zieht welchen Strom und ist für den Engl geeignet?
Oder ich bau Vorwiderstände in die Heizzuleitungen.Mein Kunde fand den KT88 Sound super,die Engl gelabelten 6550 auch.Wir brauchen aber Röhren mit dem richtigen (für diesen amp) Heizstrom und auch nicht die teuersten.
Empfehlungen?
tschüß,Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: engl savage 120 KT88 Problem
« Antwort #1 am: 28.01.2012 23:02 »
Aus irgendeinem Grund soll Engl angeblich empfehlen,die früher üblichen KT88 durch 6550 zu ersetzen.

Hast du das irgendwo gehört oder ist das Fekt und steht z.B. bei Engl im Support ?

Außerdem ist die Heizspannung des Netztrafos nicht sehr stabil,sie ist viel zu hoch.

Ist sie stabil und zu hoch oder nicht stabil und schwankt ? Und wie hoch ist sie wirklich (gemessen) bei Netzspannung Y (gemessen) ?

Mein Kunde fand den KT88 Sound super,die Engl gelabelten 6550 auch.Wir brauchen aber Röhren mit dem richtigen (für diesen amp) Heizstrom und auch nicht die teuersten.

Gab es Probleme oder wieso plötzlich die Panik wegen der Heizung ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: engl savage 120 KT88 Problem
« Antwort #2 am: 29.01.2012 11:10 »
Hallo,
die Heizspannung ist stabil,aber sie ist verschieden,je nachdem welches Endstufenröhrenpärchen ich reinstecke.
Und in jedem Falle war sie höher als 6.3V.
Also ist sie stark belastungsabhängig.Das wundert mich sowohl für den amp als auch für die Röhren.
Der KUnde meint verstanden zu haben,daß ein Engl-Techniker ihm erklärt hätte,6550 wären besser,und mit KT88 hätte es früher thermische Probleme gegeben.Mehr weiß ich auch nicht.Jedenfalls wurden meine Sovtec KT88 in dem amp
überheizt (7.2V).Bias hat bei heißester Einstellung immer noch relativ wenig Ruhestrom verursacht,da mußte ich die 6550 schon viel negativer stellen.

In anderen Datenblättern im Netz habe ich wiederum gefunden,daß KT88 und 6550 dengleicehn Heizstrom ziehen müßten.
tschüß,Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: engl savage 120 KT88 Problem
« Antwort #3 am: 29.01.2012 12:18 »
die Heizspannung ist stabil,aber sie ist verschieden,je nachdem welches Endstufenröhrenpärchen ich reinstecke.
Und in jedem Falle war sie höher als 6.3V.

Rechnerisch wären 6,95 V noch voll im grünen Bereich, aber ich bezweifele, dass die u.e. 7,2 V ebenfalls zu Schäden führen.
Wie sieht es Eingangsseitig aus. Netztspannung auf welchen Eingangsspannung am Trafo. Ggf. kann man ja dort noch etwas ändern.

Der KUnde meint verstanden zu haben,


das meinte ich...

daß ein Engl-Techniker ihm erklärt hätte,6550 wären besser,und mit KT88 hätte es früher thermische Probleme gegeben.

Ich weiss nicht wie gross der tatsächliche Abstand zwischen den Röhren in dem Verstärker ist und wie gut das Gehäuse selbst durchlüftet wird, aber beim Savage (um den geht es doch ?) ist das Gehäuse recht offen und bietet einen guten Durchzug.
Meine Erfahrung mit diesem Verstärker ist eher, dass die Röhrensockel zu mechanischen Problemen neigen was Betriebsstörungen oder auch Röhrenausfälle zur folge hatte. Dies würde ich nicht gerade als "thermisch" bezeichnen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass durch den kleineren Glaskolben den die 6550 in der Regel haben die Kraft die auf die Sockel wirkt, und durch Vibrationen verursacht wird, geringer ist. Könnte - nicht muss.
Die KT88 selbst müsste theoretisch gesehen mehr Wärme vertragen und auch besser abbauen können als die 6550, aber in der Tat scheinen die heutigen 6550 doch etwas zäher zu sein, als die KT88 und von daher würde ich die 6550 in diesem Fall der KT88 auch vorziehen und mich wegen der Heizspannung nicht verrückt machen. Da meine Frage, ob es Probleme gab die durch die Heizspannung verursacht wurden, nicht beantwortet wurde, gehe ich davon aus, dass es keine Probleme gab und die Aufregung eher "künstlich" erzeugt wurde.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 29.01.2012 13:15 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: engl savage 120 KT88 Problem
« Antwort #4 am: 29.01.2012 13:13 »
Hallo,
ok,
er wird die 6550 von JJ hier bestellen.Bin mal gespannt.
tschüß,Thomas