Technik > Tech-Talk Fender
Bassman (Reissue) - Selbstbau
flohfi:
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Bassman "zusammenstricken", da als Studi die Finanzmittel fehlen um das von Fender machen zu lassen! :D
Ich hatte bis jetzt nur das Vergnügen einen Bassman '59 Reissue zu spielen aber der Sound hat mich einfach umgehauen.
Welche Schaltung sitzt denn in diesem Amp?
Was ich gesehen habe gibt es ja einige verschiedene Schaltungsvarianten mit auch unterschiedlichen Röhrenbestückungen.
Wäre klasse, wenn mich jemand von meiner Unwissenheit befreien könnte. :)
Gruß, Flo
PS: Über andere Tipps zum Thema "Bassman, ich mach ihn mir selbst" freue ich mich natürlich!
bäri:
Hi Flofi,
willkommen im Forum.
Die populärste Bassman-Schaltung ist die 5 F6 A von ca. 1959.
Gib' Dich aber nicht der Illusion hin, dass Dein 4x10 Bassman-Selbstbau preiswerter sein wird als der Kauf eines gebrauchten Reissue-Bassmans.
Hast Du denn schonmal einen Röhrenamp gebaut und kannst Schaltpläne lesen?
Gruß
Günter
flohfi:
Hi Günter,
ja, ich kann Schaltpäne lesen. Es hat mir noch nie zu einem ganzen Röhrenamp gereicht, bis jetzt waren es nur Bodentreter oder Preamps mit 12ax7 oder so.
Mit den Kosten hast du sicher recht, das ist fast immer so beim Homemade-Stuff aber klingt ein Amp nicht (subjektiv?) um Klassen besser, wenn man jede Lötstelle persönlich kenn? ;)
Und für's Gehäuse: Hat nicht jeder irgendwo einen Schreiner in der Familie ... ?
Ansonsten bin ich eher ein HF- als ein NF-Mensch, aber das geht schon, nur jetzt darf es halt nicht schwingen, hehe ... :D
Die Schaltung der 5f6a habe ich da. Sieht ja ganz nett aus und noch recht übersichtlich.
Wo bekomme ich den am besten die Teile her? Ein "Kit" kostet ja schon fast ein halbes Vermögen - mehr noch als ne Reissue.
Gruß, Flo
bäri:
Hi Flo,
Schaltplanlesen ist schonmal die halbe Miete, gelötet hast Du auch schon (trotzdem bitte die entsprechenden Threads hier durchlesen), und ein Realist scheinst Du mir ebenfalls zu sein. Gute Voraussetzungen zum Selbstbau also!
Schwingen sollte sowieso (eigentlich) nur das Publikum und nicht der Amp.
Da Du ja mit HF zu tun hast, sollte das also auch kein Problem darstellen.
Für die mechanischen Arbeiten am Chassis hast Du sicher, wie jeder von uns, irgendwo einen Schlosser in der Familie ;).
Die Teile für den Bassman bekommst Du alle (ausser beschrifteter Frontplatte/Rückwand) hier in Dirks Shop.
Gruß & viel Spass beim Basteln
Günter
Eugen L.:
Moin,
Wäre ja praktisch ein Famieleien betrieb ;D.
Gruß und viel spaß beim basteln
Eugen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln