Technik > Tech-Talk Fender

Bassman (Reissue) - Selbstbau

<< < (6/6)

jacob:
Hi Steven,

wahrscheinlich klingt er dann immer noch wie ein Bassman, aber etwas in Richtung JTM45 (angepasstes FB vorausgesetzt!).
Ich würde da allerdings lieber auf Nr. sicher gehen und keinen Hammond nehmen, wenn ich einen Bassman/JTM 45 nachbauen wollte.
Dass Marshalltrafos "unterdimensioniert" sind, kann ich mir (schon alleine aus Gewährleistungsgründen!) beim besten Willen nicht vorstellen. Sie "suffern" halt im Bassbereich, im Vergleich zu einem "richtigen" OT. Technisch ist ein entsprechender Hammond bestimmt "besser", klingt aber nicht so authentisch wie eben ein Marshall- oder Fendertrafo.
Vergleichbar vielleicht mit aktiven EMGs zu einem "richtigen" Tonabnehmer.
Ingo wäre jetzt ja eigentlich mal an der Reihe...

Gruß

jacob

Hostettler:
@ sjhusting

Wir schreiben aus diesem Grund eben "Ue"! Aber mit alt+0220 kriegst du Ü!  ::)

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

christofer:
Hi, ist der Bassman je gebaut/fertiggestellt worden - wenn ja wie klingt er und welchen schaltplan/layout hast du verwendet?

lG!

Martino:
Hallo christofer,

da hast du aber ne Leiche ausgegraben. Was gefällt Dir an den Antworten im anderen Thread nicht?
Die Layouts von Fender/Weber/Ceriatone sind doch im Prinzip alle gleich, mit zwei kleinen Abweichungen:
 - Ceriatone hat dankenswerter Weise gleich Bias mit eingeplant, darum hab ich den drüben erwähnt
 - Weber hat einen verdoppelten Feedback-Widerstand, welcher vom Originalschaltplan abweicht

Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln