Technik > Tech-Talk Amps
Drossel vs Widerstand bzgl Höhen
Stone:
Hallo
Ich habe hier 'nen MA50H von 'nem Bekannten - der Amp wurde schonmal modifiziert, u.a. wurde der Kiste anstelle des Siebwiderstandes eine Drossel verpasst; da der Amp insgesamt in den Höhen sehr kratzig klingt, meine Frage, ob jemand schonmal die Erfahrung gemacht hat, dass der Sound wirklich hörbar "weicher" wird, wenn man von Drossel auf Widerstand umstellt (oder vice versa).
Danke & Gruß,
Stone
Bierschinken:
Hi,
der Sound wird nicht weicher, lediglich die Ansprache ändert sich.
Der Widerstand, sofern der Rdc der Spule im gegensatz zum Ohmschen-R nicht besonders hoch ist, wirkt halt wie ne Strombegrenzung für die Screengrids. Das ist ergo eine Art Kompressoreffekt.
Wenn du das Ding weicher haben willst, solltest du an anderen Stellen schrauben ;)
Grüße,
Swen
Stone:
Hi
Hm ... ok, verstanden - es wurde hier schonmal diskutiert, aber ich hatte es auf Anhieb nicht gefunden. Wenn ich mit der Drossel gegenüber dem Widerstand eine Art Kompressionseffekt habe, dann sollte ich die drin lassen.
Mit "weicher" wird dann wohl generell nicht mehr viel - ich widme mich mal dem BIAS noch, da habe ich ja einschlägige Erfahrungen mit den 9200er Endstufen :(
Der extrem kleine Ausgangsübertrager läßt mich aber vermuten, dass da nicht viel Fleisch zu holen ist und die Höhen bekomme ich komischerweise nicht deutlich komprimiert; obwohl das Teil keinen CF besitzt.
Da müsste man den Schaltplan mal verfolgen, was in den Transistoren passiert - jedenfalls klingen die Höhen stark nach Transistorzerre. Ich bekomme zwar im Rythmn-Sound schöne Harmonics, wie ich das auch beim Snake und Scorp habe, aber kratzig bleibt er dennoch on top ???
Danke & Gruß,
Stone
snyder80:
Hi Stone,
den MA-Schaltplan hast Du? Wenn nicht, schau mal bei Metro vorbei, Kategorie: Marshall-SChaltpläne oder so...
Grüße,
snyder
Stone:
Hi Snyder
Ich hab' 'nen Schaltplan; ob der von Metro ist, weiß ich nicht - ich schaue aber mal. Mein Exemplar stimmt jedenfalls nicht 100%, wie ich z.B. bei der Crunch Balance feststellen durfte.
Vielleicht nehme ich auch das gesamte Board raus und löte mal die vom Vorgänger rausgeknipsten Bauteile sauber aus - ich habe so 'ne Ahnung, als würde mich da auch die ein oder andere Überraschung erwarten, wobei er schon so klingt, wie auf den meisten YT Videos.
Gruß, Stone
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln