Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Knisternder Verstärker

  • 1 Antworten
  • 2503 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nismo

  • Newbie
  • *
  • 1
Knisternder Verstärker
« am: 31.01.2012 17:15 »
Hallo forum und fans der Röhrentechnik :)

Ich hab mich hier angemeldet, und hoffe hier auf eine Antwort zu meinem kleinen Problem. Vorgängig möchte ich erwähnen, dass ich kein gelernter Elektroniker bin, interressiere mich aber stark für (HiFi-) Elektronik als Hobby.

Vor einigen Wochen bin ich über einen alten reinrassigen :D Röhrenreceiver gestolpert. Es ist ein Pioneer LX 34. Das ding hat insgesamt 13 Röhren, wovon 2 mal 12ax7 (ECC83) für die Vorstufe, und 4x ECL82 in der Endstufe vor sich hinglühen. Die restlichen Röhren sind für den Radioteil. An dem Gerät hab ich alle Koppelkondensatoren und Elko's ausgetauscht (gegen neue natürlich :) ), weil eine ECL82 beim betrieb "rote Backen" hatte.

So nun zu meinem Problem:
Wenn der Receiver über eine längere Zeit läuft, fängt es in unregelmässigen abständen, manchmal länger manchmal kürzer an zu "knistern" in den Lautsprechern. Hört sich wie ein verdrecktes Volumepoti an, ist aber unabhängig von der Stellung des Poti's immer gleich laut, und auch in jeder Quelle gleich laut/leise. Das knistern nimmt man nur zwischen den Liedern (oder in leisen passagen) wahr.

Laut Schaltplan ist der Volumepoti zwischen Vor- und Endstufe, und da das Knistern Lautstärkeunabhängig ist, vermute ich einen Defekt in der Endstufe. Was könnte das sein?

Ich hab schon die Stifte der Röhren sowie die Kontakte in den Sockel mit Alkohol gereinigt, und alle Lötpunkte rund um die Röhren nachgelötet.

Ansonsten sind keine negativen Sachen aufgefallen. Höhen und Bässe sind voll da, "Leistung" (2x11 Watt :D ) auch, Klingt echt toll. Nach einer Stunde Betrieb ist ein sehr sehr schwaches Brummen festzustellen, das bei "kalten" Röhren nicht ist. Aber das ist so schwach, dass man es kaum wahrnimmt.

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Knisternder Verstärker
« Antwort #1 am: 1.02.2012 19:59 »
Ich würde auf die Endstufenröhren tippen - das machen ein paar EL84-Röhren bei mir auch.