Technik > Tech-Talk Amps

Ga5 goes Tremolo + NFB ?

<< < (3/4) > >>

SvR:
Salü,

--- Zitat von: crissixx am  3.02.2012 15:40 ---Ähh, guck mal im Anhang, da steht doch "voltage read to ground", 340 V an der Anode. ???

--- Ende Zitat ---
Jop, alle Spannungsangaben beziehen sich auf Masse. Deshalb liegt zwischen der Anode und der Kathode von der Röhre auch nur 340V-175V=165V. Du musst noch die Spannung über dem Kathoden-R abziehen, da sich die Datenblattwerte alle auf die Kathode beziehen!
mfg sven

sjhusting:

--- Zitat von: crissixx am  3.02.2012 15:40 ---Ähh, guck mal im Anhang, da steht
 "voltage read to ground", 340 V an der Anode. ???

--- Ende Zitat ---
Klar. Aber die relevante Spannung fuer anode max ist eigentlich anode -cathode, nicht anode- masse.

Edit : sven war s hneller.  Schuld dran ist diese verdammt nutzlose i-ding "keyboard" Genugend Grund APple fuer immer kn die hoelle zu schicken

crissixx:
Super,
das wusste ich noch nicht.
Vielen Dank

Grüße
Christoph

crissixx:
Hallo,

hab noch eine Sache, die ich gern verstehen würde.

Während den Umbaumaßnahmen zum jetzigen Stand trat folgender Effekt auf.

- Ab einer gewissen Aussteuerung des Verstärkers kam nur noch, ich glaube, es war ein Pfeifen, kein Ton mehr. Poti bischen zurück alles wieder ok.
Vom Gefühl her würde ich sagen, Überlastung.

Dann habe ich an den Mittelschleifer des Gain Potis wieder (vorher war er nach Dirk´s Mod aufgebaut) R16 und R24 (470k) verbaut. Seit dem ist alles normal.

Mich würde daher Interessieren, was in dem Moment passiert, wenn dieser Pfeifton kommt, zumal die champ Schaltung diese Widerstände ja nicht besitzt. Kann die 6v6 "mehr" ab ?
Aktueller Schaltplan anbei.

Grüße
Christoph

SvR:
Salü,
Ich würde mal auf ungünstige Leitungsführung tippen. Zwei signalführende Leitungen (eine mit kleinem Pegel, eine mit hohem) liegen zu dicht bei einander. Drehst du das Gain-Poti zu weit auf, streut der hohe Pegel in die Leitung mit dem kleinen Pegel ein. Wenn das ganze noch Gleichphasig ist, komm es zu einer Mitkopplung und das ganze fängt an zu schwingen. Durch den Spannungsteiler hinter dem Poti hast du den Pegel reduziert und er erreicht jetzt nicht mehr den kritischen Zustand. Oder du hast beim Einbau von R16/R24 die Leitungsführung verändert, sodass es nicht mehr Einkoppelt.
mfg sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln