Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trussrod Einstellschraube durchgedreht!

  • 5 Antworten
  • 9394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Adrian P.

  • Full Member
  • ***
  • 36
Trussrod Einstellschraube durchgedreht!
« am: 3.02.2012 07:36 »
Hi,

aus irgenteinem Grund ist die Einstellschraube meiner Fender USA Strat durchgedreht. Ich selbst habe keinen anderen Imbus verwendet als den, den ich zur Strat dazubekommen habe....nunja...irgentwo habe ich mal gelesen, es sei möglich die Mutter aus dem Gewinde zu drehn. Der nähste Gitarrenbauer sitzt aber ganz schön weit weg. Könnte das nicht auch ein Techniker meines Vertrauens reparieren können? Wie genau kann man die Mutter vom Gewinde lösen?

Gruß

Adrian

*

rednerweb

  • Gast

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trussrod Einstellschraube durchgedreht!
« Antwort #2 am: 3.02.2012 09:09 »
Moin,
wenn wirklich nur der Innensechskant in der Mutter vergriesgnaddelt ist, dann hilft folgendes:
Einen Sechskantstiftschlüssel mit größerer Schlüsselweite nehmen und am Ende konisch anschleifen.
Diesen treibt man vorsichtig in die Mutter und formt dadurch den Sechkant nach.
Wenn man den Eindruck hat das der Stiftschlüssel fest genug greift,vorsichtig versuchen die Mutter vom Gewinde abzudrehen.
Durch das Klopfen löst sich i.d.Regel bereits die Mutter im Gewinde - sollte das nicht der Fall sein,
so besteht die Möglichkeit, das die Mutter sich im Gewinde festgefressen hat.
Dann ist ein Austausch des Trussrod unerlässlich.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Adrian P.

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Trussrod Einstellschraube durchgedreht!
« Antwort #3 am: 3.02.2012 09:18 »
phh....ne das ist mir zu heiß..wie teuer wär denn so eine arbeit beim Fachmann?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Trussrod Einstellschraube durchgedreht!
« Antwort #4 am: 3.02.2012 09:38 »
Hallo Adrian

Instrumentenbauer sind gar nicht billig.
Wie ist denn der Hals montiert ?
bei geschraubtem Hals würde ich den mal abnehmen und sehen ob man da nicht von unten die Mutter sieht und was da los ist, über Trussrod wechsel hab ich nichts gefunden aber Halsreset geschraubt ab 60 geleimt ab 300.

also billig wird das nicht, aber billig ist eine Fender Strat auch nicht, blöd rumspielen sollte man eher lassen, ist der Hals kaputt wird es noch viel teurer oder es steht nicht mehr Fender Strat drauf....

Das was Jürgen da über den 6 Kant schreibt klingt vernünftig, das müsste man aber schon gefühlvoll schleifen, so dass das ein schöner gleichmässiger Kegel mit 6 Flächen wird, und sachte klopfen.

Gruß Franz

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Trussrod Einstellschraube durchgedreht!
« Antwort #5 am: 3.02.2012 10:32 »
Ist das eine Strat mit Bullet-Mutter an der Kopfplatte? Dann hast Du eh Glück, die lässt sich einfach rausdrehen, neue rein, fertig. Ersatzteile gips z.B. beim Rockinger.

Ergänzend zu der von Artlords beschriebenen Methode wäre noch der Linksausdreher erwähnenswert.

Grüße

Matthias

("vergriesgnaddelt" = "verhunnackelt"  ?? ;D )
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)