Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey C30 Reverb Brummen reduzieren

  • 6 Antworten
  • 6130 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ulilala

  • Newbie
  • *
  • 3
Peavey C30 Reverb Brummen reduzieren
« am: 3.02.2012 14:40 »
Hallo!
Ich bin neu hier in dem Forum, glaube aber, dass ich hier auf die richtigen Leute treffe für meine Fragen.  :)

Mir ist kürzlich ein Peavey C30 "zugeflogen". Das Alter der Röhren kann ich nicht beurteilen, aber klanglich ist er prima. Wenn man den Reverb wegdreht, hat er ein recht dezentes Brummen. Das ist OK.

Der Reverb fängt sich leider massiv das 50 Hz Brummen des Netzteiles ein. Das Netzteil strahlt sehr stark Magnetwellen aus. (Zum Glück hauptsächlich in eine andere Richtung als zum Reverb..)

Der Effekt ist folgender: Wenn ich über Pos 5 beim Reverb gehe, wird das Brummen deutlich stärker und es beginnt sich langsam aufzuschaukeln. (Lautstärkeregler = 0) Da kommt sicherlich eine Rückkopplung durch den Reverb, Fibrationen durch den Lautsprecher und der permanente Einfluss des Netzteils zusammen.

Das Brummen wird so mächtig, dass zum Schluss die Federn des Reverbs scheppern.... Also nicht tragbar.

Ein grobes Abschimen des Trafos mit Metall war erfolglos (aber nur halbherzig versucht). Nehme ich das Reverb aus dem Chassis und lege es weiter vom Trafo entfernt hin, geht es und es schaukelt sich nicht auf. So kann es natürlich nicht bleiben.

Ich werde jetzt nochmal die Kabel prüfen, aber sie scheinen OK zu sein.

Meine Idee - und dazu würde ich gerne Kommentare hören: Ich könnte doch im Reverb Schaltkreis einfach per Kondensator Frequenzen kleiner 100Hz dämpfen. (Brauche ich im Reverb eh nicht)
Der Vorschlag wäre: C23 mit 160nF zu ersetzen. (Das schien mir die geeigneteste Stelle.)

Ansonsten würde ich noch versuchen, das Reverb weicher einzubetten, dass keine mechanischen Schwingungen übertragen werden.

Kommentare und andere Vorschläge erwünscht. Danke!
Bin mal gespannt, ob ich ein nettes Forum erwischt habe.  :bier:

Viele Grüße,
Ulilala
« Letzte Änderung: 3.02.2012 21:29 von ulilala »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Peavey C30 Reverb Brummen reduzieren
« Antwort #1 am: 3.02.2012 17:10 »
Hallo Ulila

Ein Reverbtank in einem Combo ist nicht selten problematisch, Du könntest versuchen eine bessere Position zu finden, wo der Trafo weniger einstreut und die Aufhängung verbessern, entweder Gummipuffer oder so wie die Halleinheit selber auf 4 Federn aufgehängt ist den ganzen Reverb Tank genauso aufhängen, eventuell noch zusätzlich Gummipuffer.

Umdrehen solltest Du den Tank nicht, es gibt Tanks bei denen die offene Seite oben oder unten ist, wenn man den verkehrt einbaut besteht die Gefahr dass die Magnete am Ende der Federn am Kern scheppern.
Die sind so gebaut dass durch das Eigengewicht der Federeinheit die Magnete mittig im Kern hängen.
Der Halltank hat einen Nummerncode, der beinhaltet die Impedanzen der beiden Spulen die Einbaulage und noch ein paar andere Faktoren aber die interessieren in dem Fall mal nicht.

Du könntest aber auf jeden Fall mal prüfen ob der Reverbtank Masseverbindung hat, die sollte in jedem Fall da sein.

Gruß Franz

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Peavey C30 Reverb Brummen reduzieren
« Antwort #2 am: 3.02.2012 20:18 »
Hallo Ulilala,
es kann aber auch sein dass diese  -30V nicht mehr in Ordnung sind, wenn von dort ein Brummer kommt dann kann sich das auch sehr wohl aufschaukeln.
Kontrolliere mal das Netzteil, dsort ist ja nichts geregelt und funktioniert nur mit ein paar Elkos.


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline ulilala

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Peavey C30 Reverb Brummen reduzieren
« Antwort #3 am: 3.02.2012 21:39 »
Ich habe ihn schon auseinander. Schaue mir mal das Netzteil an, es wurde sowieso sehr heiss.
Gibt es bei TubeTown eine Ersatznetzteilempfehlung?

Meinst du die -36V? Hast du bestimmte Elkos in Verdacht?

Viele Grüße,
Uli

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Peavey C30 Reverb Brummen reduzieren
« Antwort #4 am: 4.02.2012 17:25 »
Ich habe ihn schon auseinander. Schaue mir mal das Netzteil an, es wurde sowieso sehr heiss.
Gibt es bei TubeTown eine Ersatznetzteilempfehlung?

Hallo Uli,

meinst du den Netztrafo der heiß wird? Das dürfte bei dem Amp normal sein. Zumindest wird der Trafo bei meinem Classic 30 auch sehr warm. Und der Amp funktioniert damit seit über 12 Jahren.
Bei meinem brummt der Hall übrigens auch (schaukelt sich aber nicht auf). Das hat mich aber nie sehr gestört. Denn erstens benutze ich den Hall kaum (und wenn dan nur dezent), und zweitens brummt der Amp an sich schon recht vernehmlich, da spielt der Zusatzbrumm durch den Hall auch keine Rolle mehr.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline ulilala

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Peavey C30 Reverb Brummen reduzieren
« Antwort #5 am: 4.02.2012 18:20 »
Hallo!

Gewagt, Gewonnen.  ;D

Danke schon mal für die Antworten!

Beim Check gestern habe ich keine defekten Teile finden können. (Ja, es ist primär der Trafo, der heiss wird. Dann ist das halt so....)
Allerdings ist mir bei eingehender Prüfung des Kables vom Reverb zum Verstärker die Masse abgebrochen. Möglicherweise war die vorher schon nicht wirklich gut.

Was habe ich dann getan:
Kabel durch ein besseres ersetzt.
- Dabei direkt am Stecker einen 560K Ohm Widerstand zwischen Eingang und Masse gesetzt (Um einen definierten Eingangswiederstand zu haben). Dann einen 2500 pF Kondensator vor das Kabel zum Reverb gehängt.

Damit habe ich vom Reverb die tiefen Frequenzen gedämpft.

Den Reverb habe ich jetzt noch auf Schaumstoff weich gebettet.

Ergebnis: Kaum Brummzuwachs durch den Reverb. Das leichte Grundbrummen ist völlig OK. Wenn man Gain (Pre) und Reverb weit aufdreht, rauscht er jetzt ein bisschen und brummelt natürlich auch lauter, aber das hält sich in Grenzen und es schaukelt nichts mehr hoch.

Klanglich fehlt mir nichts. Möglicherweise ist er ein wenig Mittenbetonter jetzt. Ich bin richtig zufrieden. Keine Kosten, super Gerät.

Was mir noch auffällt: Wenn man ihn ausschaltet, knallt er zweimal recht ordentlich. Ob ich da noch etwas gegen machen sollte? Ist das bei euch auch?

Viele Grüße,
Uli

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Peavey C30 Reverb Brummen reduzieren
« Antwort #6 am: 4.02.2012 18:54 »
Was mir noch auffällt: Wenn man ihn ausschaltet, knallt er zweimal recht ordentlich. Ob ich da noch etwas gegen machen sollte? Ist das bei euch auch?

Moin Uli

Nicht bei meinem (habe keinen), aber bei dem meines Cousins war das auch so. Er hatte dazu aber auch einige typische andere Macken, worauf ich diverse Lötstellen (vor allem bei den röhren und im Netzteil) auf den Platinen ausbesserte. Danach war er auch beim Ausschalten ruhig.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV