Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg BA 600

  • 23 Antworten
  • 9676 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Freakenfurter

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #15 am: 21.06.2012 10:30 »

Hallo allerseite.
Ich bin neu in dem Forum und habe auch ein Problem mit dem BA600/115.
Es stellt sich gleich da wie schon eingehend erwähnt.
Verstärker wird eingeschaltet und funktioniert dann eine Zeit.
Plötzlich ist der Verstärker stumm und es ist auch kein Rauschen zu vernehmen.
Wenn ich dann aber auf der Rückseite (wo das Preampboard ist) klopfe, gibt es einen lauten Knaxer (Strom dürfte dann wieder zum Amp Board geleitet werden) funktioniert der Verstärker wieder für ein paar Minuten.
Das ist total ärgerlich.
Ich habe mir jetzt mal die Schematics zu gemüte geführt.
Ist das ein Problem von L1 ?
Ich habe sonst schon alles ausgebaut und kontrolliert nur nicht das Adjust Board wo auch L1 drauf ist.
Vielleicht kann mir ja wer helfen.
Die Stromverbindungen schauen auch nicht sehr vielversprechend aus.
Ich habe fast alle schrauben nachgezogen. (Fast alle locker)
Auch am Amp Baord. (Phillips Schrauben)

Vielen Dank
Frank

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #16 am: 21.06.2012 10:52 »
Hallo und willkommen,

Die Lösung des Problems mit den Aussetzern bei mir war das ich die Anschlüsse der Spule Drosselspule L1 nachgelötet habe. Die Anschlüsse haben sich, warum auch immer, aus der Platine gelöst gehabt. Bei mir war es auch deutlich zu sehen das mit den Lötpunkten was nicht stimmt. Schau da mal nach.
Und das zweite mal wo der bei mir ausgefallen ist war ein defekter Spannungsregler auf dem Endstufenmodul.
Seit dem läuft der aber wie geschmiert. Ansonsten ist auf dem Endstufenmodul auch nicht viel zu machen da SMD Technik etc.
Wenn ein Scope hast kannst du auch mal den Signalfluss prüfen ob bis zum Endstufenmodul alles einwandfrei ist.

Grüße
Christian

*

Offline Freakenfurter

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #17 am: 21.06.2012 11:09 »

Hallo und danke,
ich werde mir mal den L1 anschauen.
Meinst du U5 am Amp Board ? Den werde ich mir sonst auch gleich nochmals anschauen.

Lg.
Frank

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #18 am: 21.06.2012 13:47 »
Hi,

ja, die fette Drossel auf der Endstufenplatine "bricht" sich schonmal lose.
Da hilfts manchmal dort nachzulöten.

Hin und wieder ist auch der Regler (5V?) auf der Endstufenplatine nicht richtig verlötet oder die Beinchen gebrochen.

Grüße,
Swen

*

Offline Freakenfurter

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #19 am: 24.06.2012 11:29 »
Hallo,
L1 gestern angeschaut. Ist alles OK. Wir sind aber draufgekommen, daß es vor allem ein Problem mit einem AKTIVEN BASS sein muß.
Der Master ist auf 12 Uhr. Funktioniert dann auch. Irgendwann, wenn nicht gespielt wird, schaltet er aus. Das Rauschen aus den Boxen ist dann auch kaum zu hören. Lt. Blockdiagramm ist der 12DB Dämpfer auch mit einem Standby Schalter verbunden. Ich glaube fast, daß der 12DB Eingang für aktive Bässe dann auf Standby geht. Wir probieren das mal mit einem passiven aus. Außerdem werden den Verstärkerteil auf extern umbauen. Spielt man auf 12 Uhr, so rüttelt es schon gehörig. Das kann auf Dauer nicht gut für die Endstufe sein.

lg.
Frank

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #20 am: 24.06.2012 12:13 »
Hi Frank,

Moooment, hat euer BA das Problem, dass er bei zu großem Pegel aussetzt?

Wenn ja, das ist ein Bekanntes Problem der Mackie/Loud-Class-D-Endstufen.
Da hilft nur eine umfangreichere Modifikation über die Servicebetriebe der Firmen.

Grüße,
Swen

*

Offline Freakenfurter

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #21 am: 25.06.2012 00:20 »

Hallo, nein, dem ist nicht so.
Wir haben ihn bei variabled Lautstärken getestet.
Auch wenn man auf leiser Lautstärke spielt passiert das.
Der 0 DB Einganng mit einer passiven Gitarre funktioniert.
So wird es wohl ein Problem mit -12DB Dämpfer + Standbyschalter im Signalweg (Lt. Blockdiagramm) sein.
Der verstärker funkte ja ein halbes Jahr perfekt, und der Volumeregler wurde nie über 12 Uhr bewegt.
Bei unserem Tests mit dem aktiven Bass spielten wir den Verstärker aus. Allerdings offen.
Wenn man ihn verschließt passiert es gleich mal.
Wir werden das Ding racken und einen Techniker beauftragen, sich mal die Signalwege anzuschauen.

Vielen Dank für die Infos.

Lg.
Frank


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #22 am: 25.06.2012 15:26 »
Hi,

der -12dB Eingang ist nur ne Buchse mit nem Spannungsteiler, nichts weiter.
Da hängen 0dB/-12dB direkt zusammen.

Grüße,
Swen

*

Offline Freakenfurter

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #23 am: 13.07.2012 12:57 »
Hallo nochmals,
ich habe jetzt ein externes Gehäuse für den Verstärker gebaut.
Jetzt funktioniert er ohne Ausfälle.
Außerdem habe ich beide Röhren getauscht.
Eine hat etwas seltsam, in Puntko Plate, ausgesehen.
Eine Svetlana NOS 12AX7 und eine NOS Sylvania black plate 12AU7.
Der Bassist schwärmt jetzt vom Sound. Viel Detailreicher und genauer ist die Abbildung nun.

Anbei noch ein paar Fotos.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg. Frank