Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg BA 600

  • 23 Antworten
  • 9676 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Ampeg BA 600
« am: 4.02.2012 23:58 »
Hallo Werte Forumgemeinde,

hat zufällig jemand von euch den Schaltplan vom genannten Amp? Habe den gerade auf der Werkbank liegen...
Habe im Netz bis jetzt nichts gefunden.

Grüße
Christian

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #1 am: 5.02.2012 19:10 »
Hallo Christian,

ich kenne den Amp recht gut, wo liegt das Problem?

Grüße,
Swen

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #2 am: 6.02.2012 13:47 »
Hallo Swen,

Danke für deine Antwort. Ich habe das Problem lösen können.
Problem war das der Amp nach dem Einschalten ca. 30 sek lief und dann auf einmal nicht mehr kam. Wenn man den Master dann auf Anschlag gedreht hat war plötzlich wieder ein Ton da. Natürlich höllisch laut.
Problem war die Spule L1 auf der Endstufenplatine. Die Lötpunkte haben sich aus der Platine gelöst. Zudem habe ich einige Lötpunkte neu gemacht. Leider muss man sagen das die Platinen des Amps miserabel verlötet sind. Aber Egal.... Jetzt rennt er wieder und tönt gar nicht mal schlecht.

Grüße
Christian

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #3 am: 6.02.2012 17:07 »
Leider muss man sagen das die Platinen des Amps miserabel verlötet sind. Aber Egal.... Jetzt rennt er wieder und tönt gar nicht mal schlecht.

Moin Christian

Leider muss man sagen, dass das inzwischen recht häufig der Fall ist - also bei vielen Herstellern...!  ::)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #4 am: 6.02.2012 19:51 »
Hallo,

aus dem Nähkästchen...

Die BA-Serie hat einige neuralgische Punkte, die ständig zu Problemen führen.
Dass die Drosselspule sich löst ist eher seltener.
Schön, dass du es lösen könntest.

Grüße,
Swen

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #5 am: 7.02.2012 08:31 »
Hallo,

ich habe auch vor dem Kauf schon einiges über die schlechte Verarbeitung etc. gelesen. Aber naja auch die Hersteller sparen an allen Ecken und Enden. Aber wer des Lötkolbens mächtig ist.......! Da ich nur 170€ für die Kiste gezahlt habe hat es sich jetzt ja erstmal gelohnt. Und Klingen tut der auch nicht schlecht!

Grüße
Christian

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #6 am: 7.02.2012 08:56 »
Hi,

nee, das isses ja, wenn sie laufen, klingen sie gut.
Der BA zerrt nur etwas früh und Rauscht stark, da würde ich das gain in der Vorstufe runtersetzen, aber vom klang ist der Amp gut.

Dann viel Spass mit dem Ding.

Grüße,
Swen

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #7 am: 7.02.2012 09:31 »
Hallo Swen,

ich gebe dir recht! Rauschen und Zerren tut der in der tat recht stark und früh. Allerdings Werkelt bei mir z.Z. noch eine 12ax7 in V1. Hab keine 12au7 da. Aber die werde ich definitiv noch tauschen. Im Modern Kanal gehts ja. Selbst mit aktivem Bass kann ich den Gain auf ca. 15uhr stellen ohne das es zerrt. Aber mal schauen. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Grüße
Christian

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #8 am: 7.02.2012 19:26 »
Hi,

die 12AX7 ist aber auch Standard in einer der beiden Positionen...weiss grad nicht in welcher.

Und selbst wenn, die Eingsangröhre macht kaum Gain und die andere Hälfte isn Kathodenfolger.
Der ganze Rausch kommt von irrsinnnigem Pegel am OP vor dem Master bzw dem ständigen hochverstärken und runterteilen.

Grüße,
Swen

PS; Wenn du ne 82er brauchst, ich hab nochn paar Neuwertige abzugeben. Schau mal im Flohmarkt.

*

Offline doctor

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #9 am: 11.02.2012 19:19 »
There are two models: BA600-115 and BA600-210.

Schematics for what model you need?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #10 am: 12.02.2012 22:25 »
They are both the same, except for the speakers...

Only the BA300 differs in matter of preamp and powersupply

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #11 am: 4.03.2012 09:37 »
Hallo Liebe TT Gemeinde,

mein BA 600 hat nach der letzten Reparatur leider nicht all zulange durvchgehalten. Jetzt ist es wieder mal das Problem das kein Ton mehr rauskommt. Wie es dazu kam kann ich nicht erklären.
Gespielt --> Ausgeschaltet --> Eingeschaltet --> Kein Ton mehr. Beim letzten mal hatte sich nur ein Lötpunkt der Drosselspule gelöst. Jetzt bin ich Ratlos. Signal vom Preamp kommt definitiv an. Somit kann nur die Endstufe wieder defekt sein.
Wenn jemand einen Schaltplan hat wäre ich sehr Dankbar wenn er mir zu Verfügung gestellt werden könnte.
Weiß jemand von euch ob es möglich ist das Endstufenmodul irgendwo einzeln zu bekommen?

Grüße
Christian

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #12 am: 8.03.2012 18:36 »
Hallo zusammen,
Hat denn wirklich keiner einen Schaltplan den er mir zur verfügung stellen könnte?

Beste Grüße
Christian

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #13 am: 8.03.2012 19:27 »
Hi Christian,

vergiss es, die Endstufe läuft in Class-D.
Da kannst du hinter dem zweiten OP ohnehin kein Signal mehr sehen, weil es einem 300kHz Signal aufmoduliert wird.

Vll. kann ich dir abderweitig helfen...

Grüße,
Swen

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Ampeg BA 600
« Antwort #14 am: 8.03.2012 19:37 »
Hi Swen

Die Spannungen etc. habe ich alle gemessen! Da war auch nichts auffälliges. Mich wundert es halt das der 2 Wochen ohne irgendeinen Fehler super lief. Und auf einmal kommt nicht mal mehr ein Rauschen. Da der ganze kram ja eh in SMD gelötet ist kann man großes rumlöten sowieso vergessen. Deshalb auch der Gedanke des kompletten austauschens des Endstufenmoduls.

Grüße