Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
DIY amp wird nach halber stunde spielen leiser / seltsame geräusche kommen hinzu
steindl1991:
Ich vergaß:
Gegenkopplung habe ich keine eingebaut, und auch keinen Master-Volume Regler.
_peter:
Hallo,
die Spannungen sind ganz schön hoch. Hast du gegen Kathode gemessen
oder gegen Masse? Zu hohe Spannung muss aber nicht unbedingt mit dem
Problem zu tun haben.
Gruß, Peter
Fody:
Hallo,
sind Schirmgitter und Kathodenwiderstände ausreichend dimensioniert?
Was hast du da verbaut? Wie siehts mit dem Schalter für die Trioden/Pentoden umschaltung aus?
Gruss Casim
darkbluemurder:
Hallo,
nach einer kalten Lötstelle klingt mir das nicht - das äußert sich eher in Kratz-, Knister- oder sonstigen unsauberen Geräuschen oder Aussetzern. Sie treten normalerweise auch nicht erst nach einer halben Stunde Volllastbetrieb auf.
Die Spannungen sind zwar höher als im AC30, aber meine EL84-Amps liegen auch in dem Bereich oder wie der HoSo SLO sogar noch drüber und haben das Problem nicht. Allerdings drehe ich nicht voll auf.
Wenn das Problem nur im Triodenbetrieb der Endröhren auftritt, im Pentodenbetrieb aber nicht, dann muss das Problem entweder in der Trioden-/Pentodenschaltung als solche oder in den für den Triodenbetrieb unpassenden Spannungen und Verlustleistungen liegen. Die Schirmgitter werden dadurch stärker belastet, was Deine Spannungsmessung ja bestätigt. Genaueres könnte man aber erst anhand eines Bilds des Chassis von innen sagen.
Viele Grüße
Stephan
steindl1991:
--- Zitat von: Fody am 20.02.2012 11:31 ---Hallo,
sind Schirmgitter und Kathodenwiderstände ausreichend dimensioniert?
Was hast du da verbaut? Wie siehts mit dem Schalter für die Trioden/Pentoden umschaltung aus?
Gruss Casim
--- Ende Zitat ---
Also kathodenwiderstand ist ein 150R/5W , schirmgitter könnte mit 100R/1W unterdimensioniert sein..
Der schalter sollte es nicht sein, ist ein Apem on-on, von der art her wie ein Netzschalter, nur eben mit zusätzlichen kontakten.
Bild folgt alsbald. schaltplan auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln