Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2204er Erstprojekt am failen, hilfe

  • 15 Antworten
  • 6167 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Balbero

  • Starter
  • *
  • 7
2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« am: 18.02.2012 01:55 »
Naben zusammen!


Anbei mal wie das ganze zZ aussieht.

Gebaut nach dem , welches ziehmlich dem 2204er von ceriatone entspricht.

Soweit alles zusammengebaut und nun beim testen der ganze Sache.
Da entsprechen mit ein paar Werte gar nicht dem, was ich eig erwarte und hab somit mal alles gestoppt.

Bin da nun Schritt für Schritt vorgegangen, wie es bei der Instruction von Metropolous angegeben ist.
A. Sicherungen rein, Multimeter schwarz an Masse hängen und testen, ob am schalter schon mal die 230V anliegt, passt!
B. Als nächstes anschalten, Licht geht an, aber leuchtet nur schwach.
C. Nun die "heater" Voltage an den Sockeln messen. Das Multimeter zeigt einen ausschlag von 115V zur Masse hin an.  :facepalm: Da weiß ich mir jetzt nicht weiter.

Hab nun die Signallampe zur Masse gemessen, selbes spiel. Wenn ich die Lampe, oder heater gegenseitig messe, hab ich 3,15V. Da denk ich sollten es eig 6,3V sein? So erklärt sich auch das halbschwache glimmen der Signallampe.

D. Ist die negative Bias Spannung am Pin 5 zu messen.
Mm auf DC gestellt und tadaa, zeigt an. Poti passend hingedreht, dass der -36V anzeigt.(lt. chart von Metropolous)

Auf Pin 3-4 und 6 sollten 440, bzw 435V anliegen. Da ist bei mir tote Hose. (lt. chart von Metropolous)

Ich denke es liegt am Anschliessen vom NT.

Hab den "Ringkern Netztrafo 135VA / Marshall-Style"
Pri: 0-220-230-240 V (blue-black-orange-yellow)
Sec 1: 345-0-345 V @ 0,15 A (red-green/white-blue)
Sec 2: 3,15-0-3,15 V @ 5 A (black-black/purple-purple)

Dort hab ich purple-purple an die Lampe geschlossen und black-black jeweils als heater. >> Da denk ich hab ich schon nen bock geschossen.?

Dann hab ich beim Sec 1 grün und weiß zusammen genommen und an masse gelötet und rot und blau an die Dioden angeschlossen, da denk ich dürfte es passen, da die negative Biasspannung, nach dem chart, stimmt.  ?



Iwie hat mich die ganze Geschichte ein bisschen in meinem Vorhaben verunsichert und daher frag ich guten gewissens mal in dem Forum hier nach und hoffe das es soweit ein lößbares Problem ist.

Merci für alle Antworten schon mal im vorraus.

Grüße
Balbero

>> inb4 high voltage is deadly


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #1 am: 18.02.2012 06:49 »
Hallo,

Mal generell zur Beschaltung von NT's... Wenn da steht 345-0-345 dann ist gemeint, das die Wicklung mit Mittelanzapfung ist. Die Mittelanzapfung geht dann i.d.R. an Masse, wenn Du eine klassische Zweiweggleichrichtung machst. Dazu solltest Du nochmal genau die Verschaltung Deiner Dioden überprüfen! Dann sollte sich auch die HT-Spannung einstellen. Der Biaszweig wird übrigens schon vorher parallel abgezweigt, ist also kein Kriterium.
Dazu noch...Wie hast Du denn die großen Becherelkos festgemacht? Nur per Kabelbinder? Dafür gibt es richtige Schraubschellen, sowas würde ich unbedingt auch verwenden!!!
Die Spannung von 430 etc. Volts sollte schon am ersten Ladeelko anliegen. Ist die dort nicht...stimmt schon in der Gleichrichtung was nicht. Danach Schritt für Schritt weiter verfolgen bis zu den Röhrensockeln.

Die Beschaltung der Heizung erfolgt analog der HT. 3,15-0-3,15 sind am Ende 6,3Volt mit Mittelanzapfung, diese gehört wieder an Masse. Also Schwarz und Purple an die Heizung und parallel zur Lampe. Black/Purple an Masse. Aber bitte vorher nachmessen welche Kombination richtig ist!

Vorsicht walten lassen!! Es herrschen tödliche Spannungen, auch noch nach dem Ausschalten des Geräts.

Grüße Micha

PS: Gerade noch dran gedacht...für die 400 und knips Volt muß aber auch der Standby eingeschalten werden!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #2 am: 18.02.2012 09:00 »
Moin,
Nicha hat die beiden wichtigsten Punkte bereits angesprochen.
Der Ringkern hat für die HV-Spannung und Heizung jeweils eine Mittenanzapfung.
Es wäre toll, wenn Du ein höher auflösendes Bild machen würdest.
Dann kann man auch Details erkennen.
Die Heizleitungen hast Du etwas zu "Laissez-faire" verarbeitet.
Hier muss Du etwas mehr Sorgfalt entwickeln, sonst ärgerst Du Dich über Brumm.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Balbero

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #3 am: 18.02.2012 15:36 »
'n Guten!

Sodale, der Heizer dürfte jetzt passen.
Am ersten Elko liegt auch Spannung an, liegt aber bei 530V :facepalm:. Selbige überwerte sind auch am Sockel zu finden.

Mit Fotos kanns noch ein wenig dauern, da ich mir ne bessere Kamera erst borgen muss.
Entlade noch den Elko, dann meine Geburtstagsfete organisieren, sprich morgen versuch ich mich vllt wieder daran.

Grüße
Arthur

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #4 am: 18.02.2012 19:59 »
Wenn du keine Röhren drin hast ist das durchaus im Rahmen, unter Last sollte das ganze dann näher an die 475V gehen.

*

Offline Balbero

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #5 am: 19.02.2012 21:12 »
Nabend!

Die beiden 34er sind eingestellt und Spannungswerte sind passend.
Bei den peamps sind die Spannungswerte teils horrend überhöht :facepalm:.
Werd morgen das teil noch mal teil zerlegen und alles einzeln durchchecken. Bilder werden dann auch gemacht und gepostet, damits was zum lachen gibt :D

Grüße
Arthur

*

Offline Balbero

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #6 am: 20.02.2012 18:23 »
Zuerst mal das ding läuft nu und erstaunlicher weiße richtig gut! c:

Brummen tut er nicht, aber knackst dafür :<
Werd mich morgen mal dahinter klemmen und einzeln die el's betreiben um vllt so den "Knackteufel" zu finden.

Was sind denn allg. dafür häufige fehlerquellen?
 
Zum lachen und so:

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #7 am: 20.02.2012 19:48 »
Knacken (so ein unregelmässiges Knistern?) könnte von den Röhren selbst oder von defekten Kondensatoren kommen.
Vielleicht hat aber auch nur eine Masseverbindung einen Wackelkontakt - eventuell an der Inputbuchse.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #8 am: 20.02.2012 20:38 »
Knacken (so ein unregelmässiges Knistern?) könnte von den Röhren selbst oder von defekten Kondensatoren kommen.
Vielleicht hat aber auch nur eine Masseverbindung einen Wackelkontakt - eventuell an der Inputbuchse.

Hi

+1

Bei allen Amps welche bisher mit so einem "Knisterknacken" auf meinem arbeitstisch landeten waren es schlechte Masseverbindungen - meistens im Netzteil.

Tschöst mäi tu sents
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Balbero

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #9 am: 21.02.2012 17:30 »
Mal die ganzen Masseverbindungen überprüft und teils präventiv erneuert. Leider hats nichts gebracht :<
Aaber, Freund ist vorbeigekommen und wollt sich das ganze mal anhören und in dem zuge das teil mal ordentlich aufgedreht. Der Staub im Raum ist verblaßen und das Knister fürs erste auch :D
Man soll auch mal glück haben, jetzt heißts nu toitoitoi, dass es so auch bleibt.

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #10 am: 21.02.2012 22:34 »
Es könnten dann eventuell auch die Endstufenröhren sein.
Ich kenn dieses unregelmässige Knistern besonders von EL84, vor allem wenn die zu heiß gelaufen sind. Keine Ahnung ob das EL34 auch machen.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #11 am: 21.02.2012 23:14 »
hi,
das Gehäuse sieht auf den Fotos lackiert aus... falls das so ist, gehe ich mal davon aus, dass du an den Stellen, wo eine funktionierende Verbindung zum Chassis (Gehäuse) erforderlich ist, den Lack entfernt hast....?

Gruß,
Volka

*

Offline Balbero

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #12 am: 22.02.2012 03:28 »
Jop, hab ich weggeschliffen.

*

Offline Balbero

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #13 am: 23.02.2012 17:18 »
Ursache fürs Knacksen gefunden.
Hab Kabel-Lan im Haus verlegt und das hat das Knaxen verursacht^^

Dann werd ich mich mal langsam mal ans hölzerne drumherum ranmachen.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: 2204er Erstprojekt am failen, hilfe
« Antwort #14 am: 24.02.2012 10:11 »
Ursache fürs Knacksen gefunden.
Hab Kabel-Lan im Haus verlegt und das hat das Knaxen verursacht^^

Hallo,
ich vermute mal Du meinst LAN über Stromkabel. Kabel-LAN verlegt ist missverständlich.



Weiterknaxeln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter