Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2*10" Bassbox (Ampeg Style)

  • 8 Antworten
  • 6304 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Horstelin

  • Starter
  • *
  • 5
2*10" Bassbox (Ampeg Style)
« am: 20.02.2012 20:40 »
Hallo!

Ich bin relativ neu hier, Elektrotechnik Student im (fast) 2. Semester und suche einen Ersatz für:



Wie man sehen kann hab ich im zarten Alter von 16 Jahren nichts an Holz gespart um einen möglichst viel Platz wegnehmenden Boxenturm zu bauen, der dank Hifi Chassis 0 Bandprobentauglich ist. Eine der 2 Boxen bin ich bereits los geworden, allerdings steht bald ein Umzug an und ich möchte einfach nicht so viel Platz für eine so ineffektive Box verschwenden.

Der Plan:

eine Ampeg SVT 210 AV Kopie:

Chassis: 2x Eminence Legend BP102
Abmessungen ~ 65*35*30cm
Geschlossenes Gehäuse

Meine Frage wäre jetzt, klingt das sinnvoll? Prinzipiell wollte ich um die 200-250€ ausgeben. Holz muss ich mich noch zwischen MDF und Multiplex entscheiden. Ich hab mal die BassCAD Datei (geZIPt) angehangen, ich komme mit dem Programm leider nicht ganz klar, es denkt immer da ich 2 Chassis einstelle dass er mit 120l rechnen soll (anstatt 60) Wäre nett wenn jemand das mal durchrechnen könnte. Wenn nicht dann ist es auch nicht so schlimm :)

MfG Urs

*

Offline wwampman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: 2*10" Bassbox (Ampeg Style)
« Antwort #1 am: 20.02.2012 23:30 »
Hallo Urs,
vielleicht wäre das was für Dich:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8441.msg73568.html#msg73568

Grüsse Werner

*

Offline Horstelin

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 2*10" Bassbox (Ampeg Style)
« Antwort #2 am: 21.02.2012 11:49 »
Hups dann war ich wohl im falschen unterForum, Sorry! Danke für den Link,

Zitat
Zur Ergänzung:

habe den Test gemacht und den Bassreflexkanal zugestopft. Unter den gegeben Bedingungen (Kellerraum ca 16m2) war absolut kein Unterschied zu hören.

Fazit:  Die verwendeten Lautsprechern kann man ohne weiteres auch in einem geschlossenen Gehäuse betreiben, was den Boxenbau wesentlich vereinfacht.

Das wars,  Grüsse Werner

Macht auf jeden Fall Hoffnung dass mein Plan aufgeht. Über einen (schaltbaren) Hochtöner könnte man natürlich auch mal nachdenken... Dann werde ich mich mal wenn die Klausuren fertig sind ans CAD setzen und was zusammenflicken ;) Mein Bruder hat inzwischen auch eine Oberfräse, eine Konstruktion mit Fingerzinken wäre auch mal eine Überlegung wert.

MfG Urs

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 2*10" Bassbox (Ampeg Style)
« Antwort #3 am: 21.02.2012 15:18 »
Hi, ein BP102-Pärchen ist schon ein mächtiges Besteck, was richtig tiefen Bass angeht. Leider kommt er ohne Mittel- und Hochtonunterstützung nicht aus, wenn dein Hauptinstrument nicht gerade Preci mit dicken Jamerson Flatwounds ist ;) Da ist bei 2KHz wirklich die Welt zuende und ein Tweeter hilft da auch nicht, weil der erst bei 4KHz so richtig losgeht.
Wenn's authentisch nach Ampeg klingen soll, dann nimm 2x B810. O.K., dann hast Du eine 16 Ohm-Box.
Vorteil: Davon kannst Du dann bist zu 4 Boxen stapeln, ohne deinen Amp zu überlasten  8)
Ausserdem lässt sich diese Box nicht so leicht schrotten, denn 200W an 16Ohm... da braucht's schon einen Amp, der an 4 Ohm um die 600W rausdrückt.....
Als Gehäuse dürften ein XB2x10 Classic die angesagt Wahl sein. Schön leicht und kompakt.
Der B810 ist nur für geschlossene Boxen gedacht und fühlt sich im großen Rudel am wohlsten  ;)

P.S: Lass dich nicht durch den niedrigen Wirkungsgrad der B810 täuschen. Die Dinger im 8er-Cluster kommen auch auf 100dB/1W/1m  :devil:

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: 2*10" Bassbox (Ampeg Style)
« Antwort #4 am: 21.02.2012 17:43 »
Hallo Urs!

Ich hab in meiner 6x10"-Box vier BP102 und zwei B102 (die mit dem "Hochton"-Konus), in getrennten Kammern (weniger Volumen für die B102) und unterschiedlicher Resonator-Abstimmung. Die klingen zusammen recht ausgewogen.
Die BP102 alleine sind, wie Tube_S_Cream richtig anmerkt, etwas bassig und höhenarm, die B102 alleine zu knochig und bassarm. Beide zusammen machen richtig Spaß ;)

Ich denke auch über eine 2x10"-Box nach, denn die 6x10" ist schon ein ziemlich großer Kasten für mal eben schnell ein bissl Musik machen. Da wird's wohl diese Bestückung werden.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Horstelin

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 2*10" Bassbox (Ampeg Style)
« Antwort #5 am: 21.02.2012 19:07 »
Also Setup ist momentan:

Yamaha RBX 374
Yamaha BBT500H

Hm 16 Ohm ist natürlich ne Ecke, ein 8x10 solls auf jeden Fall nicht nochmal werden :D Prinzipiell ist für die Sommerferien noch ein Röhren-Amp geplant, ob nur Pre oder Vollröhre ist noch nicht entschieden, Hybrid ist für Bass aber eigentlich relativ sinnig oder? AÜs mit 16Ohm Ausgang müsste man im Falle Vollröhre noch suchen. Prinzipiell finde ich es natürlich begrüßenswert wenn ich pro Chassis nochmal 20€ spare. Das mit den Höhen ist natürlich die frage, eigentlich dreh ich die immer raus weil die Saiten beim spielen sonst etwas quietschen. Wäre natürlich mal interessant zu erfahren was Ampeg in seiner SVT210 verbaut.

MfG Urs
« Letzte Änderung: 21.02.2012 19:11 von Horstelin »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 2*10" Bassbox (Ampeg Style)
« Antwort #6 am: 22.02.2012 17:11 »
Irgendwas aus Vietman...  :devil:

Vom Frequenzgang her kommt der B810 den USA-Ampegs schon am nächsten...
Was ist so schlimm an 16 Ohm. Bau zwei Stück von den Boxen und du hast ein äusserst leicht transportabeles 4x10" System. 8 Ohm sollte ja wohl für keinen Amp ein Prob sein.. ausser vielleicht dem AMPEG SVT  :angel: (2 oder 4 Ohm umschaltbar).
Ein schönes Hybrid-Amp wie der Markbass Randy Jackson, ein Genz Benz Streamliner o.ä.
währen was nettes als Amp. Wenn so eine 2x10" 16 Ohm hat, hat das wie schon mal gesagt den Vortiel, daß du die Box nicht so schnell schrotten kannst, wenn du mal nur eine mit zum Gig schleppst.
Die 810 sind ideal für geschlossene Systeme, machen praktisch genau so viel Hub wie ein BP102 und gehen mühelos bis 5 KHz hoch, ohne dass es heftige Peaks gibt. Die dürften nicht nasal oder schreiend klingen. Beim BP102 hat mich etwas anderes noch etwas mehr gestört. Der deutliche Einbruch von 300-800Hz. Wer auf knurrige Sounds steht, wird da ne Menge vermissen.
O.K. 12StringBass's Kombi aus B102 und BP102 ist das beste aus beiden Welten, vor allem, wenn es um Mordstiefen geht. Das hat dann aber nix mehr mit dem typischen Sound der Ampeg-Boxen zu tun.
Wenn ich mir diese Demeter 3x10"-Boxen so anschaue, könnte man meinen, die verfolgen genau das gleiche Konzept.

Ich selbst habe eine Doppelzehner mit BP102 als Sub-Untersatz zu einer 1x12 mit DeltaLite 2512.
Kaum zu glauben daß diese laut Datenblatt wirklich wirkungsgradschwachen BPs im Sub-Bereich so einen Dampf machen.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 22.02.2012 17:16 von Tube_S_Cream »

*

Offline Horstelin

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 2*10" Bassbox (Ampeg Style)
« Antwort #7 am: 22.02.2012 18:37 »
Auch wenn ich es hasse wenn Leute sich erst im Forum beraten lassen um es dann doch wieder so zu machen wie ursprünglich geplant:

Ich werde es erst mal mit 2 BP102 versuchen. Wieso? Weil mir gestern 2 zum Preis von 80€ angeboten wurden. Das Angebot konnte ich einfach nicht ausschlagen :) Aber ich sag mal so: wenn es mir wirklich nicht gefällt kann ich ja immer noch auf die B810 wechseln und für 40€ das Stück werde ich die BP102 sicher auch wieder los...
Amp-mäßig wäre mir der Orange Tiny Terror am liebsten. Allerdings ist mir der doch zu teuer und da ich die Yamaha Kiste schon habe (und die auch eigentlich garnicht mal schlecht klingt) werde ich wohl nur einen Preamp bauen (2x ECC83) und dann über FX in die Endstufe des Yamaha nutzen.

MfG Urs

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: 2*10" Bassbox (Ampeg Style)
« Antwort #8 am: 22.02.2012 19:04 »
Hi Urs,
mein Bruder hat die beiden ein paar Jahre gespielt und der Sound war wirklich amtlich und saß genau da wo er hin gehört. Er hat vorwiegend Rock und Funk damit gemacht und spielte Jazzbässe und einen komischen alten Hoyer..

lg

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!