Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Effektpedale zusammen in neuem Gehäuse - Ohne Funktion

  • 5 Antworten
  • 3469 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Buerste

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo zusammen,

mein erster Post - und direkt mit einem Problem.

Ich fand eure Website wirklich spannend, langfristig werd ich mir mal die Bauanleitung für den TT66 MKII zu gemüte führen ... aber davon zu gegebener Zeit mehr :)

Ich hab ein, sagen wir neues, Gehäuse für drei Effektgeräte auserkoren. Ein Behringer Bass OD, ein Behringer Bass EQ und ein HB CS-100 Sustain Compressor.

Ganz davon ab dass das sicher nicht das non-plus-ultra an Effektgeräten ist hab ich nun das Problem dass aus den Effektgeräten kein Ton kommt.

Ich habe folgendes Geändert:

EQ: die Regler von der Platine gelöst, mit Kabeln an die Frontplatte geführt und dort mit den Originalreglern verbunden.
OD: die Originalregler entfernt, mit Kabeln zur Frontplatte und massive Potis mit den selben Werten verbunden.
CS: die Originalregler sind auf einer kleinen Extraplatine, die hab ich so belassen und die schon massiven Regler nach vorn zur Frontplatte geführt.

-Bei allen Effektgeräten hab ich die ohmschen Verbindungen der Ein- und Ausgangsbuchsen bei eingestecktem Stecker überprüft und so auf der Platine überbrückt.

-Ich hab die Masse und die Minusableitung zusammen von der Platine weg geführt - beim EQ und OD. Beim CS allerdings getrennt - da dort auch getrennt auf der Platine geführt.

-Ich hab die Masse Sternförmig im Gehäuse verteilt um Massebrücken zu vermeiden.

-Ich hab die Hot-Leiter der Eingänge an jeweils eine Buchse am Gehäuse geführt, die Cold-Leiter führen über die Front-Platte (aus Kupfer) auf Masse.

-Die Hot-Leiter der Ausgänge werden geschirmt aus dem Gehäuse geführt und sind mit Klinkensteckern versehen, um dann außen in die Buchsen wie gewünscht gesteckt werden zu können.

-Ich hab die Schalter der drei Effektgeräte überbrückt sodass diese wenn ich sie an ein Labornetzteil angeschlossen hatte dauerhaft an waren - sobald sie Strom bekamen.

-Ich hab die Spannungsversorgung mit Kippschaltern geschaltet.

-Ich hab die originalen Dioden von den Platinen getrennt und auf der Frontplatte nach außen geführt.

---

Aktuell wird die Spannung sternförmig von dem Labornetzteil im Gehäuse verteilt und Minus ebenso zurück, genauso wie Masse. Masse ist am zentralen Massepunkt direkt mit Minus verbunden.

Kippschalter schalten die plus 9V Versorgungsspannung vor den Effektgeräten.

Ich hab überprüft ob die Verkabelung richtig ist, bis zum ersten Wiederstand bzw Kondensator läuft das Audiosignal hörbar auf der Platine.

Ich hab die Spannung an den ICs überprüft, sowohl die halbe Versorgungsspannung (etwa 4,5V) als auch einmal Potential 0 liegt an allen ICs an.

Und nun hab ich folgende Probleme:

-Wenn ich ein Effektgerät einschalten möchte geht meist die Diode nicht an, wenn ich an allen Kippschaltern rumspiele geht mal hier und mal da ein Lichtlein an oder aus.
Dazu sei gesagt, die Spannung schaltet vernünftig, nur die einfache Überbrückung des Tasters scheint nicht so zu funktionieren wie im Einzelbetrieb.

-Nachdem die Überbrückung rückgäng gemacht wurde kann ich mit einem Metallgegenstand ohne Probleme mit kurzen Verbindungen das Effektgerät ein und ausschalten. Allerdings geben alle Effektgeräte nichts aus - weder ein noch ausgeschaltet.


---

Ich weiß mein Posting war ausschweifend, ich hoffe ihr nehmt euch trotzdem Zeit dafür.

Vielen Dank für jedwede Hilfe im Vorraus.

Und bedenkt bitte, das ist mein erstes Projekt in die Richtung :)


LG Bürste



*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Effektpedale zusammen in neuem Gehäuse - Ohne Funktion
« Antwort #1 am: 22.02.2012 23:21 »
Hi Bürste,
willkommen im Forum!
Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Problem, das ist sicerlich hilfreich, um den Überblick zu bekommen!

lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Effektpedale zusammen in neuem Gehäuse - Ohne Funktion
« Antwort #2 am: 23.02.2012 00:07 »
Hi!

"Kippschalter für B+" verstehe ich nicht ganz.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem ist, dass hier unterschiedliche Bypass-Varianten aufeinander treffen könnten (Behringer macht gerne FlipFlop wie Ibanez und Danelectro, HB wird ja von Thomann sein und das könnte eine andere Bypass-Variante sein.).

Ich hätte uU einfach Fusstaster (!!) im Design der klassischen true bypass-Fussschalter genommen und die alten Micro-Taster auf den Platinen rausgeschmissen. Denn ein gut gemachter buffered Bypass kann schon ganz nützlich sein.

Soll nicht böse klingen, aber dein Post klingt für mich, als wenn Du da etwas zu viel Aufwand betrieben hättest.
Und wie Kai schon schrieb sind ansonsten layout/schaltplan oder Pics von der Schaltung immer hilfreich beim gemeinsamen debuggen von selber gestrickten Schaltungen.
Ich weiß aber nicht, ob man Dir nicht beim Musikding oder diystompbox.com/freestompbox.org etwas mehr helfen könnte, da dies Forum primär für Röhrenschaltungen ist...

Viel Erfolg,
snyder

*

Offline Buerste

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Effektpedale zusammen in neuem Gehäuse - Ohne Funktion
« Antwort #3 am: 23.02.2012 00:53 »
Danke für eure Kommentare, ich werde morgen mal eine Skizze anfertigen, ein Foto bringt euch da sicher nicht wirklich weiter, da das Gehäuse unter Platzmangel leidet. :)

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Effektpedale zusammen in neuem Gehäuse - Ohne Funktion
« Antwort #4 am: 23.02.2012 10:07 »
Hi Bürste!

Gerade dann bringt ein Foto vielleicht auch nochmal ganz viel! Der UNterschied zwischen geplantem Layout und tatsächlichem beinhaltet oft Potential für Fehler oder unangenehme Nebeneffekte..

lg

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Effektpedale zusammen in neuem Gehäuse - Ohne Funktion
« Antwort #5 am: 23.02.2012 10:44 »
Hallo Bürste...

war in der Tat ein umfangreicher Eröffnungspost. Ich versuch mal einiges aufzugreifen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Taster gebrückt um die einzelnen im Effektmodus (oder im Bypass) zu betreiben. Das könnte dann aber nicht funktionieren, da diese Geräte nur den kurzen Impuls brauchen, um von einem in den anderen Modus zu schalten.
Dann habe ich es so verstanden, dass Du bei jedem Gerät die Spannung seperat zuschalten kannst. Dabei solltest Du bedenken, dass diese Teile auch im Bypass ohne Spannung nicht funktionieren.
Bei einen echten Hardware-Bypass, bei dem das Signal über einen (Fuss-)Schalter am Gerät "vorbei" geführt wird, sähe das dann schon anders aus.

Ich hoffe, ich hab Dein Problem richtig verstanden und konnte Dir etwas weiter helfen.

Gruss...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...